Hosenproblem, Schnitt anpassen, kann mir jemand helfen
-
Xapor
- Dipl.-SuT
Re: Hosenproblem, Schnitt anpassen, kann mir jemand helfen
Hey, die sitzt doch schon um Längen besser! Mir persönlich wäre sie vorne noch zu hoch und hinten zu tief, aber das ist auch eine persönliche Vorliebe. Ich mag es einfach nicht bis zum Bauchnabel. Die Querfalten vorne bekommst Du auch noch weg. Du musst die vordere Mittelnaht etwas flacher zeichnen.
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Xapor, woher hast du eigentlich das viele Wissen? Ich staune.
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Xapor
- Dipl.-SuT
Ich habe gerade selbst eine Hose angepasst. Dann habe ich ich noch die Burda Nähschule, da steht einiges drin. Der Rest ist Intuition und Erfahrung.

- Mäusebrot
- alter SuT-Hase
Danke
ja das gleiche habe ich auch gedacht, vorn ist sie noch bischen zu hoch
hinten find ich schon ok, und wenn ich den Schnitt so vor mir liegen habe, die PoNaht ist so waaaaaaaaaaaaaaaaahnsinnig lang. Ich glaube da muss ich mich erst dran gewöhnen bevor ich sie noch länger mache, Ich glaube der Unterschied vorn und hinten liegt bei 15 cm oder mehr.
Aber danke für die Hilfe! Ich komme mit so Dingen wie Burda Nähschule nicht klar, ich kann das dann nicht auf mich und mein Teil umsetzen.
ja das gleiche habe ich auch gedacht, vorn ist sie noch bischen zu hoch
Aber danke für die Hilfe! Ich komme mit so Dingen wie Burda Nähschule nicht klar, ich kann das dann nicht auf mich und mein Teil umsetzen.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
drei Jungs (03/06/09)
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Ach ja, die Hose die du kürzlich o gezeigt hast. Toll!
Mäusebrot (Mein Handy macht daraus Nähverbot
), ich finde die Länge hinten schon super. Und die Hose bringt durch die bessere Passform im Vgl zu Kaufhosen deine Figur viel besser zur Geltung!
Mäusebrot (Mein Handy macht daraus Nähverbot
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Xapor
- Dipl.-SuT
Gerade deswegen passen Dir ja die Kaufhosen gar nicht. Bei mir ist bei den Kaufhosen die Naht hinten oft auch zu kurz und nicht schräg genug. Da gibt es wenige Modelle, die wirklich gut sind. Hauptsache es passt nachher!
-
stillmaus
- ist nicht mehr wegzudenken
Wow, eine wahnsinnige Entwicklung innerhalb eines Tages. Die braune Hose sitzt doch schon super und um Längen besser als die zuerst gezeigten Hosen. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie schnell du soviel nähen kannst und heute, wie schnell du deinem Hosenideal doch ziemlich nahe gekommen bist!
- Mäusebrot
- alter SuT-Hase
Seifenblasenfrau hat geschrieben:Ach so, was ich noch fragen wollte im Post vorhin: meinst du mit “Falten an den Beinen“ die Falten am Schritt vorne? Die müssen definitiv nicht so, aber ich weiß nicht wie man die wegkriegt. Bei manchen Kaufhosen habe ich die auch, bei manchen nicht. (Größe 34, falls das eine Rolle spielt)
Ne ne die im Schritt müssen nicht. Das ist der Katzenbart und den bekommt man im Schritt weg, Xapor sagt etwas flacher aber ich kann mir die "linie" grad nicht vorstellen.
Ich muss da mal nachschauen, weiss aber das im grundkurs so eine Erklärung dabei ist mit so einer Zeichnung wo man was wegnimmt.
Allerdings habe ich das auch bei ALLEN Kaufhosen, ich denke es kommt auch bischen af die Figur an die man hat, bei dem einen reicht so eine kleine anpasstung bei dem anderen nicht so.Ich habe schon einiges weg an Falten, aber ich glaube wenn ich noch mehr wegnehme dan lauf ich schnell gefahr das sich das da unten abzeichnet.
Mit "muss so" meinte ich die Falten im Beinverlauf.
Wie gesagt sitzt noch nicht ganz, aber mich stört das lange nicht so mich bisher der abstehende Bund und vor der eindrückende Bund gestört hat. Das ist weg, sie ist gemütlich und bequem und wird heute oder die Tage direkt noch mal in Jeansstoff genäht.
LG
Mit
drei Jungs (03/06/09)
drei Jungs (03/06/09)
- Mäusebrot
- alter SuT-Hase
Seifenblasenfrau hat geschrieben:Ach ja, die Hose die du kürzlich o gezeigt hast. Toll!
Mäusebrot (Mein Handy macht daraus Nähverbot), ich finde die Länge hinten schon super. Und die Hose bringt durch die bessere Passform im Vgl zu Kaufhosen deine Figur viel besser zur Geltung!
hihi, oder eher sie macht aus meiner Muffin oder Frikadellen Figut eine bischen bessere hihi.
Danke
Mit
drei Jungs (03/06/09)
drei Jungs (03/06/09)
- Mäusebrot
- alter SuT-Hase
Ach noch ne Frage.
ich hatte jetzt am Original schnitt noch an den AUssenseiten beinen ca 1 cm weggenommen, da sie an den Beinen noch ein wenig weit ist (ist ja ne Skinny aus stretch stoff) Innen nichts, weil ich nichts mehr am Schritt verändern wollte da werde ich mich nur noch um den Katzenbart kümmern.
Wenn ich aber nun eine Hose aus diesem Schnitt machen will aus einem unstretchigen stoff, dann muss sie ja wieder bischen weiter. Und soll dann auch nicht anliegend sein: Klar ab Knie begradigen würde ich dann. aber wie viel insgesamt müsste ich dann wieder weiternähen? Kann das jamend so aus dem Stehgreif sagen? DIe letze weisse Hose wäre ja ohne Elastan gewesen wäre mir aber dann als Webwaren Hose ein wenig zu eng. Die würde mir dann zu leicht am Popo reissen
Und muss man dann an allen Seiten zugeben oder reicht auch da einfach die Aussennähte XX cm weiter zu machen?
ich hatte jetzt am Original schnitt noch an den AUssenseiten beinen ca 1 cm weggenommen, da sie an den Beinen noch ein wenig weit ist (ist ja ne Skinny aus stretch stoff) Innen nichts, weil ich nichts mehr am Schritt verändern wollte da werde ich mich nur noch um den Katzenbart kümmern.
Wenn ich aber nun eine Hose aus diesem Schnitt machen will aus einem unstretchigen stoff, dann muss sie ja wieder bischen weiter. Und soll dann auch nicht anliegend sein: Klar ab Knie begradigen würde ich dann. aber wie viel insgesamt müsste ich dann wieder weiternähen? Kann das jamend so aus dem Stehgreif sagen? DIe letze weisse Hose wäre ja ohne Elastan gewesen wäre mir aber dann als Webwaren Hose ein wenig zu eng. Die würde mir dann zu leicht am Popo reissen
Und muss man dann an allen Seiten zugeben oder reicht auch da einfach die Aussennähte XX cm weiter zu machen?
Mit
drei Jungs (03/06/09)
drei Jungs (03/06/09)