Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort
Der Wickelkreuzrucksack (WKR) ist eine mehrlagige Bindeweise und übt so mehr Druck auf den unteren Rücken aus und bringt eine gewisse Überspreizungstendenz mit sich. Soweit ich weiß, wird er ab Sitzalter empfohlen und da dein Kind 10 Monate alt ist, kann es evtl. ja sogar schon sitzen?
Ich kam sehr lange auch mit dem ER nicht klar und habe deshalb, um überhaupt weiter tragen zu können, im WKR getragen, obwohl mein Kleiner noch nicht sitzen konnte. Das muss man für sich abwägen. Ich fand den WKR als Rückentrageanfänger definitiv einfacher! Er dauert aber auch länger beim Binden und irgendwann war mir das einfach zu umständlich/ zu lang. Ich habe dann immer mal wieder ER-Übungsversuche unternommen und irgendwann hat es geklappt. Was uns geholfen hat: zuerst die Pokante festziehen und nicht die Kopfkante (ich habe mir sonst beim Kopfkante festziehen immer das Tuch selbst wieder weggezogen). Bei youtube gibt es dazu auch ein wrapyouinlove Video. Suche mal nach wrapyouinlove und Rucksack und schaue nach einem bunten (Regenbogen)tuch.
Ich kam sehr lange auch mit dem ER nicht klar und habe deshalb, um überhaupt weiter tragen zu können, im WKR getragen, obwohl mein Kleiner noch nicht sitzen konnte. Das muss man für sich abwägen. Ich fand den WKR als Rückentrageanfänger definitiv einfacher! Er dauert aber auch länger beim Binden und irgendwann war mir das einfach zu umständlich/ zu lang. Ich habe dann immer mal wieder ER-Übungsversuche unternommen und irgendwann hat es geklappt. Was uns geholfen hat: zuerst die Pokante festziehen und nicht die Kopfkante (ich habe mir sonst beim Kopfkante festziehen immer das Tuch selbst wieder weggezogen). Bei youtube gibt es dazu auch ein wrapyouinlove Video. Suche mal nach wrapyouinlove und Rucksack und schaue nach einem bunten (Regenbogen)tuch.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
-
kyllikki
- schreibt ganz schön oft
Dankeschön februarkind! Ja, mein Kleiner kann seit ein paar Monaten alleine sitzen und fast alleine Laufen. Von daher finde ich es vertretbar, wenn er (anfangs ja eh nur für sehr kurze Zeitspannen) in einer Trageweise ab Laufalter gebunden wird. Ich werde es also auf jeden Fall ausprobieren, wenn er das nächste Mal halbwegs gute Laune hat.
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Wie gesagt, WKR ist meines Wissens nach ab Sitzalter, Doulbe Hammock (weil asymmetrisch) ab Laufalter.
Und klar, die Tragedauer ist mit entscheidend! Ich habe ihn damals maximal eine Stunde so getragen am Tag, als er noch nicht sitzen konnte.
Und klar, die Tragedauer ist mit entscheidend! Ich habe ihn damals maximal eine Stunde so getragen am Tag, als er noch nicht sitzen konnte.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Lina, ich weiß nicht, obs noch relevant für dich ist - ich kann Leinenrobert und Roslainde nur empfehlenLina13 hat geschrieben:Macht ein Leinen Robert als Shorty noch Sinn bei 9kg aufwärts? oder wird er schon zu dünn? Ich mag ja grundsätzlich so mittel dicke/dünne Tücher gerne (zw. 200-270 FG je nach Blend)
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
kleiner Bruder (2019)
- Lina13
- möchten wir nicht mehr missen
Danke Kalotta
Auf willhaben gibts ein 2 er recht günstig. Ich finde es halt so blass. Vielleicht nehme ichs und trau mich endlich einen Verkauf zu färben. Wenn ich nur die Zeit dafür finden würde...
Auf willhaben gibts ein 2 er recht günstig. Ich finde es halt so blass. Vielleicht nehme ichs und trau mich endlich einen Verkauf zu färben. Wenn ich nur die Zeit dafür finden würde...
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Ach, wenns günstig ist
wenn du magst, kannst du meins gern beurlauben.
große Schwester (2014)
kleiner Bruder (2019)
kleiner Bruder (2019)
- Lina13
- möchten wir nicht mehr missen
Kalotta Danke! Aber um den Versand nach Ö und wieder zur, kann ich mir das 2er fast schon kaufen! 
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Kann mir mal jemand den Umfang von den Trägern der Frl Hübsch (Babysize) ausmessen.
Eine Freundin hat sich eine gekauft und ich wollte ihr gerne diese Schoner nähen.
Oder hat die schonmal jmd selbst gemacht und kann mir die Maße geben [emoji4]
Eine Freundin hat sich eine gekauft und ich wollte ihr gerne diese Schoner nähen.
Oder hat die schonmal jmd selbst gemacht und kann mir die Maße geben [emoji4]
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Waah, wie blöd von mirLina13 hat geschrieben:Kalotta Danke! Aber um den Versand nach Ö und wieder zur, kann ich mir das 2er fast schon kaufen!
große Schwester (2014)
kleiner Bruder (2019)
kleiner Bruder (2019)
-
Jülles2014
- Herzlich Willkommen
Huhuu, ich hoffe ich bin richtig hier..Ich liebäugele mit einem Didymos Indio aurora für unsere kommende Trägerin, habe aber gelesen das Didymos TT's schon mal ' störrisch' sein sollen. Insgesamt mag ich lieber leichte, dünnere Tücher, habe z. B. nen Sling mit 50 % Bambus, der ist ein Traum..Kann mit jemand was zu den Eigenschaften vom Aurora sagen??