Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von auri82 »

tania hat geschrieben:
warum wiegt ihr euer kind? es ist nicht ratsam, selten und ungenau zu hause zu wiegen. die dabei moeglichen schwankungen sind leicht groesser als die insgesamt zunahme, am ende kommt dabei nur unsicherheit rum. bei sich normal entwickelnden kindern ist das wiegen ausserhalb der Us nicht hilfreich. neun kilo mit 13 monaten ist nicht auffaellig wenig. insgesamt nimmt die zunahme im zweiten lebenshalbjahr deutlich ab.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
Unser KiA meinte bei der letzten U, wir sollten das beobachten und sie sollte demnächst mal aufholen weil sie in den Perzentilen so abgefallen ist. Bis zur U5 war sie immer über der 75 und zur U6 unter 50.
Vorher hatte ich nur mal gewogen weil sie die Waage so liebt und immer drauf gekrabbelt ist (leuchtendes Display...), daher kann ich ungefähr eingrenzen seit wann das Gewicht stagniert. Allerdings wirklich sehr ungenau, wie du auch schreibst.

Auri mit Schnuffelkind 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Wir haben auch wegen des neuen Reboarders gewogen.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traeumi »

Ich habe vor ca. 3 Wochen abgestillt. Ich hatte keine Schmerzen, kein Vollgefühl, keine Spannungen, habe dementsprechend auch nie ausgestrichen o.ä. und mir die Brust ehrlich gesagt nie so genau angeguckt. :oops: Hatte vor einer Woche dann mal getestet, ob beim Ausstreichen noch was kommt, da kam nichts mehr. Gestern hab ich mir dann mal meine Brustwarzen etwas genauer angeschaut, die Oberfläche sieht total porös aus mit weißen Stellen, die man so "rauspulen" kann, überhaupt sieht das alles ziemlich "kaputt" und eben porös aus. Es tut aber nicht weh, auch wenn ich daran rumpule. Wenn ich jetzt ausstreiche, kommt wieder Milch, gelblich/orange. Ich bin in der 20. SSW, ist das schon die Milchproduktion fürs Baby? Und muss ich was machen, dass die Oberfläche der BW so unruhig und krümelig ist oder kann das normal sein? Ich habe wirklich keine Ahnung, wie das vorher war. :oops:
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Zur wieder anlaufenden Milchproduktion kann ich nichts sagen, da warte ich gerade selber gespannt, wie sich das bei mir in den nächsten Wochen entwickelt [emoji16]
Pflegen würde ich an deiner Stelle mit Lanolin oder Bepanthen.
Ich hatte das in der letzten Schwangerschaft auch, war bei der Pflege aber nicht sonderlich konsequent [emoji53]
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

auri82 hat geschrieben:Unser KiA meinte bei der letzten U, wir sollten das beobachten und sie sollte demnächst mal aufholen weil sie in den Perzentilen so abgefallen ist. Bis zur U5 war sie immer über der 75 und zur U6 unter 50.
Vorher hatte ich nur mal gewogen weil sie die Waage so liebt und immer drauf gekrabbelt ist (leuchtendes Display...), daher kann ich ungefähr eingrenzen seit wann das Gewicht stagniert. Allerdings wirklich sehr ungenau, wie du auch schreibst.
sollte der arzt anhaltspunkte haben, dass irgendwas nicht in ordnung sein koennte, dann wird er weitere untersuchungen veranlassen. die eltern eines ein jahre alten kindes mit der auflage des "beobachtens" nach hause zu schicken, mit einem "sollte aufholen", finde ich verunsichernd und wenig hilfreich. einmal bauch vollschlagen oder aber ordentlich stuhl und das kind kreuzt gleich viele perzentilen. stagnieren ist in dem alter wirklich voellig in ordnung und unbedenklich. wenn dein kind schlapp wirkt, ueberhaupt kein interesse am essen zeigt (ich meine nicht, unmengen beikost verputzen, sondern kein interesse zeigen) und nur stillt, sind das anzeichen, dass irgendwas nicht in ordnung sein koennte.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
auri82

Beitrag von auri82 »

Liebe tania, vielen lieben Dank! [emoji253]
So etwas in der Art hatte ich mir erhofft.
(Tatsächlich versuchen wir grade den KiA zu wechseln aber auch aus anderen Gründen)
Wir sind mit deiner Aussage beruhigt und lassen das wiegen sein. In den Reboarder passt sie ja zum Glück schon rein. [emoji28]

Auri mit Schnuffelkind 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
prinzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von prinzi »

Traeumi hat geschrieben:Ich habe vor ca. 3 Wochen abgestillt. Ich hatte keine Schmerzen, kein Vollgefühl, keine Spannungen, habe dementsprechend auch nie ausgestrichen o.ä. und mir die Brust ehrlich gesagt nie so genau angeguckt. :oops: Hatte vor einer Woche dann mal getestet, ob beim Ausstreichen noch was kommt, da kam nichts mehr. Gestern hab ich mir dann mal meine Brustwarzen etwas genauer angeschaut, die Oberfläche sieht total porös aus mit weißen Stellen, die man so "rauspulen" kann, überhaupt sieht das alles ziemlich "kaputt" und eben porös aus. Es tut aber nicht weh, auch wenn ich daran rumpule. Wenn ich jetzt ausstreiche, kommt wieder Milch, gelblich/orange. Ich bin in der 20. SSW, ist das schon die Milchproduktion fürs Baby? Und muss ich was machen, dass die Oberfläche der BW so unruhig und krümelig ist oder kann das normal sein? Ich habe wirklich keine Ahnung, wie das vorher war. :oops:
Keine qualifizierte Antwort, aber das mit der porösen BW und den weißen "rauspulbaren" Stücken (sieht ein bisschen aus wie Hautschuppen) hab ich jetzt auch wieder. (28. SSW, habs aber schon länger.)
Bei mir passieren auch schon wieder ab und zu Milchunfälle, also ich denke, das ist völlig normal.
Wenn es juckt schmiere ich Lanolin.
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Hier auch. Bei mir kommt eigentlich seit der 5. Sws-Woche keine Milch mehr, auch keine neue. Aber ich habe eben oft so gelblich-weisse Krümel dran. Und auch sonst etwa wie in deiner Beschreibung (nur ohne neue Milch). Ich hielt das für eingetrocknete Milchreste und ähnliches, was jetzt raus muss. Aber das war bloss eine Vermutung. Aber ich handhabe es gleich: wenn es mich stört, pflege ich mit Lanolin...

MamaMonster mit Monsterjungen 7/14 und Bauchbaby 2/17
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traeumi »

Danke euch, dann besorge ich mir mal Lanolin. :) Irgendwie gut zu wissen, dass das jetzt nichts total Abnormales ist, ich hatte da einfach noch nie drauf geachtet. :oops:
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
KaHaLi

Beitrag von KaHaLi »

Wie lange dauert es ungefähr bis die Milch weg ist nach dem abstillen?

Ich habe heute vor einer Woche das letzte Mal gestillt und habe heute das erste Mal ein leichtes Spannungsgefühl. Ausstreichen geht nicht (ging noch nie), wenn müsste ich mit der Pumpe ran, aber so schlimm ist es eigentlich gar nicht.
Will nur nichts falsch machen, nicht dass es doch noch einen Stau gibt.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“