Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

dingsda
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von dingsda »

Schau mal hier:
http://www.stillkinder.de/wp-content/up ... achtet.pdf

Wenn ich das richtig verstanden habe sind es also 4 Stunden bei Muttermilch.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Herbstmenschin
gehört zum Inventar

Beitrag von Herbstmenschin »

FrauPferd hat geschrieben:Guten Morgen, meine 1 Wochen alte Tochter hat in den ersten 2 Tagen ordentlich ab genommen und jetzt um so flotter wieder zu gelegt. Die Hebamme und der KiArzt (U2) raten nun dringend dazu, die Stillabstände zu vergrößern. Mein Sohn war ebenfalls sehr mopsig (12kg zur U5 mit 6 Monaten), ich kenne das also. Trotzdem lasse ich mich wieder verunsichern [emoji57]. Stillen nach bedarf, auch wenn erst 45min um sind ist doch immer ok, oder? Nachts hat sie heute sogar mal knapp 5h geschlafen...

Geburt: 3.570g
2 Tage: 3.180g
6 Tage: 3.750g

Heute haben wir U2, da wird der KiArzt sicher wieder große Augen machen und uns etwas von späterem Übergewicht erzählen [emoji16].
Ich kann ja mal meine Daten schicken:
Geburt: 3210g
2 Tage: 3254g
5 Tage: 3510g
8 Tage: 3700g

Bei mir hat aber keiner Stress gemacht deswegen, weil alle meinten, das das Geburtsgewicht falsch war. Glaub ich aber nach wie vor nicht. Jetzt kurz vorm ersten Geburtstag hat sie etwas über 10 kg - seit sie Krabbelt (und läuft, klettert etc.) nimmt sie deutlich langsamer zu.
:22: August 2015
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Hallo, ich muss mal kurz fragen, ob ich dazu einen Thread aufmachen sollte oder nicht:
Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und stillt viel und isst wenig. Soweit so normal, allerdings hat sie seit ca 4 Monaten nicht signifikant zugenommen. Wir wiegen nur recht ungenau und selten aber so langsam finde ich es beunruhigend. Sie wiegt ca. 9,3kg. Sie hat mit knapp 11Mon angefangen zu laufen und ist sehr aktiv, sie wächst auch in die Länge (ist jetzt ca 80cm groß) wirkt nicht auffällig dünn aber schon schmal, passt auch so in die Familie.
Achja, sie bekommt Fleisch, aber nur ca. einmal die Woche.
Vielen Dank fürs Lesen schonmal!

Auri mit Schnuffelkind 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Vera2k
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vera2k »

dingsda hat geschrieben:Schau mal hier:
http://www.stillkinder.de/wp-content/up ... achtet.pdf

Wenn ich das richtig verstanden habe sind es also 4 Stunden bei Muttermilch.
Danke Dingsda

Sternenprinz *10.8.13 +8.8.13 (35.SSW)
Mäusekönigin *4.11.14 (35. SSW)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

auri82 hat geschrieben:Hallo, ich muss mal kurz fragen, ob ich dazu einen Thread aufmachen sollte oder nicht:
Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und stillt viel und isst wenig. Soweit so normal, allerdings hat sie seit ca 4 Monaten nicht signifikant zugenommen. Wir wiegen nur recht ungenau und selten aber so langsam finde ich es beunruhigend. Sie wiegt ca. 9,3kg.
warum wiegt ihr euer kind? es ist nicht ratsam, selten und ungenau zu hause zu wiegen. die dabei moeglichen schwankungen sind leicht groesser als die insgesamt zunahme, am ende kommt dabei nur unsicherheit rum. bei sich normal entwickelnden kindern ist das wiegen ausserhalb der Us nicht hilfreich. neun kilo mit 13 monaten ist nicht auffaellig wenig. insgesamt nimmt die zunahme im zweiten lebenshalbjahr deutlich ab.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Ist eine Hepatitis Impfung ein Problem in der Stillzeit ? Muss ich angeben das ich noch Stille ? Es geht um den Betriebsarzt.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Impfen ist in der Stillzeit kein Problem.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Vera2k
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vera2k »

Nikola hat geschrieben:Ist eine Hepatitis Impfung ein Problem in der Stillzeit ? Muss ich angeben das ich noch Stille ? Es geht um den Betriebsarzt.
Alle Impfungen (bis auf Gelbfieber) stellen in der Stillzeit kein Problem dar und werden sogar empfohlen
http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen ... FAQ08.html
Steht ziemlich weit unten
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

tania hat geschrieben:
auri82 hat geschrieben:Hallo, ich muss mal kurz fragen, ob ich dazu einen Thread aufmachen sollte oder nicht:
Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und stillt viel und isst wenig. Soweit so normal, allerdings hat sie seit ca 4 Monaten nicht signifikant zugenommen. Wir wiegen nur recht ungenau und selten aber so langsam finde ich es beunruhigend. Sie wiegt ca. 9,3kg.
warum wiegt ihr euer kind? es ist nicht ratsam, selten und ungenau zu hause zu wiegen. die dabei moeglichen schwankungen sind leicht groesser als die insgesamt zunahme, am ende kommt dabei nur unsicherheit rum. bei sich normal entwickelnden kindern ist das wiegen ausserhalb der Us nicht hilfreich. neun kilo mit 13 monaten ist nicht auffaellig wenig. insgesamt nimmt die zunahme im zweiten lebenshalbjahr deutlich ab.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
Wir haben in dem Zeitraum (12-15 Monate) ca. wöchentlich gewogen, um raus zu finden, wann die Maus "endlich" die 9kg hat, damit sie von der Babyschale in den Reboarder wechseln darf... Der Protest im Auto war einfach unerträglich!
Ansonsten reichen die Us uns auch vollkommen [emoji4]
Auri, unsere 2,5-Jährige hat nun gut 11kg auf ca. 83cm. Zur U6 waren es 8,9kg bei 72cm, zur U7 dann 10,4kg bei 82cm.
Also hauptsächlich Wachstum in die Länge und Gewichtszunahme halt nicht mehr so rasant wie im 1. Lebensjahr.
Kinderarzt ist zufrieden [emoji16]
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“