Besorgt war/bin ich deshalb auch nicht wirklich. Aber es hatte mich interessiert.
Der Kopffüßer war bisher auch eher ein Ausrutscher. Bunte Bilder werden hier auch liebend gerne gemalt. Am liebsten mit Wasserfarbe. Und das meiste ist hier auch Krikelkrakel.
Gesprochen hat sie auch sehr früh, sehr komplex und gut verständlich. Sie hat auch häufig recht komplexe Gedankengänge und kann diese dann auch gut mit Worten wiedergeben.
Motorisch war sie dafür langsamer als der Durchschnitt (Kopf heben, sitzen, krabbeln, laufen).
Es gibt einfach keine Analogie, keine Regel, sondern nur Einzigartigkeit, die immer leidet, sobald man Regelmäßigkeiten sucht.
So war das gemeint.
(Wir sollten zur letzten U mit 3 dann Ball werfen üben )
Omama hat geschrieben:Es gibt einfach keine Analogie, keine Regel, sondern nur Einzigartigkeit, die immer leidet, sobald man Regelmäßigkeiten sucht.
So war das gemeint.
(Wir sollten zur letzten U mit 3 dann Ball werfen üben )
Tja, ich würde dann heute noch bei der U7a durchfallen. [emoji28]
Louka hat geschrieben:Wow, mit acht Monaten! Mein Kleiner ist jetzt knapp 7 Monate alt. Wenn ich mir vorstelle, er würde in etwa einem Monat laufen...
in ein paar jahren wird dir deutlicher werden, dass das eigentliche "wow" an der entwicklung meines kindes das sprechen mit dreieinhalb ist . er hat dafuer wirklich nur wenige unverstaendliche woerter gesprochen.
Omama hat geschrieben:Es gibt einfach keine Analogie, keine Regel, sondern nur Einzigartigkeit, die immer leidet, sobald man Regelmäßigkeiten sucht.
So war das gemeint.
(Wir sollten zur letzten U mit 3 dann Ball werfen üben )
Tja, ich würde dann heute noch bei der U7a durchfallen. [emoji28]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ICH AUCH!!! Oh man, so blöd diese Normen, andererseits fallen so halt auch bei Zeiten Kinder auf, die entwicklungsverzögert sind. Es ist eine schwierige Kiste irgendwie, aber meistens ist halt nix, außer Individualität. Aber vielleicht rechtfertigen die wenigen Fälle, in denen es hilft, auch die meisten Verunsicherungen.
ich find es gut, wenn man es im blick hat.
generell alles damit ab zu tun, dass nicht alle einer norm entsprechen können, sondern jeder sein zeitfenster hat ist nicht immer richtig. manchmal bedarf es eben unterstützung. da ist abwarten und schauen nicht immer das richtige.
mein viereinhalbjähriger macht seit dem frühjahr logopädie. er war bei der u mit drei jahren sprachlich "schon hinterher", motorisch allerdings sehr weit. da hat man aber gesagt, wir warten, da er auch ein latetalker ist/war. und es ja immer heißt, dass sich nicht beides gleichschnell entwickelt.
bei der u mit vier jahren wurde eben deutlich, dass er das "nicht von allein" aufholt, nun erhält er schon einige monate logopädie und wird sie auch noch ein weilchen brauchen.
feinmotorisch schauen wir bis nächstes jahr, was sich da tut, denn wir und auch der kiga achten verstärkt darauf, dass er z.b. auch dinge wie malen, ausmalen, schneiden ect. mehr macht, weil es ihm eben auch schwerer fällt und er es eben deshalb selbst nicht so gerne von sich aus tut. daher denke ich, man sollte das schon im blick haben.