eine kurze Frage zum Thema Milch. Habe schon gesucht, die Trefferliste gerät aber zu allgemein und hilft mir nicht weiter. Außerhalb des Forums finde ich immer nur Meinungen von Herrn Hipp persönlich, wie mir scheint.
Ausgangssituation:
Meine Maus wird kommende Woche 8 Monate alt. Sie ist etwa 2-3 Beikostmahlzeiten, meist Fingerfood und Brei gemischt. Mal Obst mit Getreide, mal nur Obst, mal Gemüsebrei, manchmal sogar mit Fleisch (mag sie bislang weniger), immer gern Brezn, Brot zum zusätzlichen Rumkauen, gern auch gedünstetes oder festes Gemüse. Ich hatte es schon einmal hier gepostet, dass sie sehr gern Beikost isst, wenn auch keine ganzen Gläser, eher "nur" die Hälfte oder ein Drittel pro Mahlzeit zzgl. Fingerfood-Gemantsche. Gestillt wird trotzdem ausgiebig, d.h. ich biete ich locker alle 3 Stunden die Brust an und es gibt sehr wenige Gelegenheiten, wo sie nicht trinkt. Außerdem hängt sie nachts sehr viel an der Brust. Durst hat sie zusätzlich sehr viel, natürlich auch der Hitze geschuldet. Sie trinkt Trinkwasser über den Tag verteilt, primär aus einem Becher, ich schätze um die 75-100 ml (schwer zu sagen, weil vieles danebengeht). Sie schwitzt auch wie eine Irre, egal wie luftig man sie anzieht und auch dann, wenn ich selbst nicht mehr das Empfinden habe, dass es übermässig heiß oder schwül ist.
Frage:
Ich lese immer wieder, man könne/solle doch abends einen Milch-Getreide-Brei anbieten. Kommt mir natürlich nicht in den SInn, ich stille ja noch viel. Doch ab wann (also ab wie viel Stillmahlzeiten) würde Stillen nicht mehr ausreichen und alternative Milch wäre ein Muss? Gibt es eine Faustregel? Und was für Milch müsste ich dann nehmen? Bis zu einem bestimmten Alter Pre und ab z.B. 1 Jahr auch Kuhmilch? Wieso muss überhaupt fix Milch getrunken werden? Ich verstehe, dass die Mineralien und Vitamine wichtig sind, Calcium, Eisen etc. Ließe sich das auch alternativ decken?
Ich möchte unsere Stillbeziehung gern noch ein paar Monate aufrecht erhalten und bislang habe ich auch nicht das Gefühl, dass sie trotz Beikostliebe die Brust als weniger wichtig empfindet.Trotzdem nagt an mir der Gedanke, dass die Milch nicht mehr "ausreicht" in Sachen Vitamine, Energie usw. In meinem Umfeld sind alle Muttis (ohne Ausnahme!) darauf erpicht, möglichst schnell vom Stillen wegzukommen. Da herrscht Anstattkost, keine Beikost. Tu mich daher schwer, das objektiv einzuschätzen und möchte sicherstellen, dass meine Maus alles kriegt, was sie braucht.
Danke für eure Hilfe