Ab wann Milchersatz?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
neja
ist gern hier dabei

Ab wann Milchersatz?

Beitrag von neja »

Ihr Lieben,

eine kurze Frage zum Thema Milch. Habe schon gesucht, die Trefferliste gerät aber zu allgemein und hilft mir nicht weiter. Außerhalb des Forums finde ich immer nur Meinungen von Herrn Hipp persönlich, wie mir scheint.

Ausgangssituation:
Meine Maus wird kommende Woche 8 Monate alt. Sie ist etwa 2-3 Beikostmahlzeiten, meist Fingerfood und Brei gemischt. Mal Obst mit Getreide, mal nur Obst, mal Gemüsebrei, manchmal sogar mit Fleisch (mag sie bislang weniger), immer gern Brezn, Brot zum zusätzlichen Rumkauen, gern auch gedünstetes oder festes Gemüse. Ich hatte es schon einmal hier gepostet, dass sie sehr gern Beikost isst, wenn auch keine ganzen Gläser, eher "nur" die Hälfte oder ein Drittel pro Mahlzeit zzgl. Fingerfood-Gemantsche. Gestillt wird trotzdem ausgiebig, d.h. ich biete ich locker alle 3 Stunden die Brust an und es gibt sehr wenige Gelegenheiten, wo sie nicht trinkt. Außerdem hängt sie nachts sehr viel an der Brust. Durst hat sie zusätzlich sehr viel, natürlich auch der Hitze geschuldet. Sie trinkt Trinkwasser über den Tag verteilt, primär aus einem Becher, ich schätze um die 75-100 ml (schwer zu sagen, weil vieles danebengeht). Sie schwitzt auch wie eine Irre, egal wie luftig man sie anzieht und auch dann, wenn ich selbst nicht mehr das Empfinden habe, dass es übermässig heiß oder schwül ist.

Frage:
Ich lese immer wieder, man könne/solle doch abends einen Milch-Getreide-Brei anbieten. Kommt mir natürlich nicht in den SInn, ich stille ja noch viel. Doch ab wann (also ab wie viel Stillmahlzeiten) würde Stillen nicht mehr ausreichen und alternative Milch wäre ein Muss? Gibt es eine Faustregel? Und was für Milch müsste ich dann nehmen? Bis zu einem bestimmten Alter Pre und ab z.B. 1 Jahr auch Kuhmilch? Wieso muss überhaupt fix Milch getrunken werden? Ich verstehe, dass die Mineralien und Vitamine wichtig sind, Calcium, Eisen etc. Ließe sich das auch alternativ decken?

Ich möchte unsere Stillbeziehung gern noch ein paar Monate aufrecht erhalten und bislang habe ich auch nicht das Gefühl, dass sie trotz Beikostliebe die Brust als weniger wichtig empfindet.Trotzdem nagt an mir der Gedanke, dass die Milch nicht mehr "ausreicht" in Sachen Vitamine, Energie usw. In meinem Umfeld sind alle Muttis (ohne Ausnahme!) darauf erpicht, möglichst schnell vom Stillen wegzukommen. Da herrscht Anstattkost, keine Beikost. Tu mich daher schwer, das objektiv einzuschätzen und möchte sicherstellen, dass meine Maus alles kriegt, was sie braucht.

Danke für eure Hilfe :)
Mama seit 12/2015 :22:
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ab wann Milchersatz?

Beitrag von Neuhier »

Müssen tust du Garnichts.

Ich bin nicht vom Fach, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die natürliche Ernährung eines Menschen durch Menschenmilch irgendwelche Nachteile gegenüber artfremder Milch von anderen Säugetieren oder künstlich hergestellter Milch hat bezüglich Wertstoffen oder Energie.

So ziemlich alle Säugetiere gedeihen ziemlich gut mit "ihrer" Muttermilch und angemessener zusätzlicher Nahrung ohne dass es zu irgendwelchen Mangelerscheinungen kommt.

Lass dich nicht verunsichern.
Delivery 04/13 + 07/15
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Es geht auf jeden Fall ohne Milchersatz. Es sei denn, du möchtest unbedingt Milchersatz geben, aber da du geschrieben hast, dass du weiterstillen möchtest, ist dem ja nicht so.
Milchersatz geben die Mütter, die nicht (mehr) stillen anstelle der Stillmahlzeiten. Muttermilch ist rein von der Zusammensetzung her optimal für dein Kind, so wie z.B. Kuhmilch optimal für Kälber ist.

Ganz ehrlich: Ich selbst hatte mir nie Gedanken darüber gemacht, ob ich Milchersatz geben muss, und mir über Mangelerscheinungen absolut keine Gedanken gemacht. Meine Kinder sind bis zum heutigen Tag sehr gut gediehen.
Mach weiter wie bisher mit Stillen und Beikost und höre weder auf Herrn H*pp noch auf die Anstattkostmamis aus deinem Umfeld, wenn dich das verunsichert.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wieso, du machst doch alles so, wie Jusl in ihrer Grundinfo Beikost erklärt hat. Hast du die schon mal gelesen?
Ich würd mir da jetzt keine Gedanken machen. Und die Steinzeitmutti hat auch nicht schnell mal das Flascherl von Herrn H. auspacken können. Es muss also alles richtige für ein Menschenbaby in der Menschenmilch drin sein. Sonst wären wir schon laaaaange ausgestorben. Und einen Milch-Getreide-Brei musst du auch nicht geben.
Mit Brei kenn ich mich nicht aus, aber ich glaube, manche Mütter hier machen das so, dass sie den mit Wasser anrühren, und dann verschiedenes Obst rein und Mandelmus oder so was. Damits schön fett ist.

Dein Baby ist schlau. Es hat sich aus deiner Brust bis jetzt das geholt, was es braucht. In genau der richtigen Menge. Warum sollte es das jetzt plötzlich nicht mehr können. Es holt sich doch jetzt aus der Brust genau so viel Milch wie es braucht (du bietest ja an und machst eben keine Ersatzkost) und vom Rest so viel es möchte und braucht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Schließe mich an - so lange du nach Bedarf stillst, musst du dir doch über zusätzliche Milchgaben überhaupt keinen Kopf machen. Und bei der Beikost tauchen doch über kurz oder lang i.d.R. eh zusätzlich Milchprodukte auf (Joghurt, Käse,....) Ich habe mir eine Zeitlang Gedanken gemacht, ob die Maus zuviel Milchprodukte bekommt, aber nie ob es zu wenig ist [emoji6]

Tapatalk mit Madame 05/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
neja
ist gern hier dabei

Beitrag von neja »

Das klingt alles einleuchtend, danke. Ich krieg das nicht hin mit "sich keinen Kopf machen". Ich habe wg. einer Schilddrüsenerkrankung ständig bestimmte Mängel an Vitaminen und Mineralien, bin also ein gebranntes Kind. Mich treibt manchmal die Sorge um, dass auch meine Maus mit Mängeln leben muss ohne dass ich es weiß oder weil ich mich nicht ausreichend informiert habe.

Mich wundert auch, dass sie stillt und anschließend trotzdem viel Beikost weghaut. Vorhin wurde sie erst ausgiebig gestillt (bereits das dritte Mal zu dem Zeitpunkt) und anschließend wühlte sie sich trotzdem nahezu in Rekordzeit durch gute 200 g Brei zusammengerechnet (teils Gemüse mit Fleisch, teils Obst) plus Brezn (die zwar primär zerkaut wird, aber da landet nichtsdestotrotz etwas in ihrem Magen). Da geht bei mir einfach eine Warnleuchte an, vielleicht auch, weil mein Milcheinschuss nach der Geburt so spät kam und mir schon im Krankenhaus eingeredet wurde, dass das mit mir und der Muttermilch doch vermutlich eh nichts wird. Der Gedanke, meine Milch ist nicht ausreichend, klebt einfach an mir.
Klar, dass Muttermilch an sich normalerweise der beste Nahrungs- und Nährstofflieferant ist. Doch ich sorge mich einfach, dass ich aus der Reihe falle.

Die Beikosteinführung hier im Forum habe ich mehrmals gelesen; gut, dass es sie gibt!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo neja,

dein Baby ist mit deiner Milch und altersgemäßer Beikost, die es ja bekommt,bestens versorgt. Kein Lebewesen - außer den Kälbern - braucht Kuhmilch. Gerade die Eisenversorgung wird dadurch verschlechtert,da Kuhmilch die Eisenaufnahme hemmt. Ebenso sind pflanzliche Calciumquellen zur Deckung des Calciumbedarfs besser geeignet, als Kuhmilch.

Dein Baby darf Kuhmilchprodukte (Käse, Butter,...) in kleinen Mengen im Rahmen der Beikost zu sich nehmen, braucht sie aber nicht. Kuhmilch als Getränk sollte mit acht Monaten noch nicht gegeben werden.

Ebenso benötigt es keinen Muttermilchersatz (Formula), da du ja nach Bedarf stillst.

Das dein Baby mal sehr ausgiebig stillt und dann noch eine große Portionen Beikost ißt, zeigt nur, dass es genau weiß, wie es seinen Bedarf decken kann. Es kommen bestimmt auch wieder Tage, an denen dein Baby viel stillt und fast keine Beikost isst. Das ist alles beide ganz normal. Überlasse die Auswahl deinem Baby, es sagt dir, was es braucht.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
neja
ist gern hier dabei

Beitrag von neja »

Deida, dank Dir, das hilft mir alles sehr weiter und beruhigt mich auch.
Es ist, wie Du schon schreibst: Es gibt mittlerweile auch Tage, wo meine Tochter viel stillt und vom normalen Essen kaum etwas wissen will :)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“