Ab wann Stift richtig halten?

Moderatoren: Toony, Momolina

Tinkerbell82
gehört zum Inventar

Re: Ab wann Stift richtig halten?

Beitrag von Tinkerbell82 »

Mein fast 4 jähriger hält den stift noch manchmal falsch. Der kleine mit seinen 2,5 Jahren hält ihn seit er malt richtig.
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
septembermaedel09
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von septembermaedel09 »

Meine fast 4,5Jährige hält den Stift seit ca einem halben Jahr richtig, malt aber nur Krikelkrakel. Sie ist aber 1-2 Jahre in der Entwicklung hinterher.
Liebe Grüße vom Septembermädel
mit ihrem kleinen Sonnenschein (03/12)
(und den drei Berninas: 550QE, 800 DL, L220)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

der grosse hat stifte schon immer richtig gehalten, der kleine ist mit fast vier noch sehr variabel.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meine Große hat den Stift mit vielleicht 2 richtig gehalten. Mit ca 4 hat sie sich plötzlich an ihrer Linkshänder-Freundin orientiert und den Stift "falsch " und völlig verkrampft gehalten. Jetzt mit 5 sieht es wieder "besser" aus.

Die Kleine hält den Stift mit der Faust, im Mai 3 geworden.

Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Die Große hat den Stift so ab 1,5 richtig gehalten. Der Pirat mit fast 4, hält ihn noch immer in der Faust. Wir hatten gestern U8 und KiA meinte das ist in dem Alter noch ok. Löffel und Gabel greift Er auch noch von oben mit der ganzen Hand. Er malt auch nur krikel krakel und nicht so gern.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Louka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Louka »

Danke für eure Rückmeldungen!
Interessant, wie unterschiedlich das doch ist! Besteck wird hier auch noch von oben und mit der ganzen Hand gehalten.
Gezeichnet wurde hier bisher einmal eine Art Kopffüßler (mit Hals, aber ohne Bauch), Sonnen und gerade gestern ein Haus und ein Schneckenhaus.
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Kopffüßer hat die Große erst über 4 gemalt.

Und eben hat die Kleine das erste Mal versucht, den Stift richtig zu halten. Unter 5 Jahren würde ich mir da keinen Kopf machen

Mit dem Handy unterwegs

Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Liebe Louka,

ich habe mir erst vor ein paar Tagen die gleiche Frage gestellt.
Mein Sohn wird im Oktober 4, mals auch noch mit der Faust, ausmalen versucht er, aber es klappt mit dieser Stifthaltung und feinmotorisch noch nicht. Er mal Himmel (Strich), Wiese (Strich), Sonne mit Strahlen, ein paar Blumen, Monstertrucks (Viereck mit 2 Kreisen), Figuren mit Kopf/Armen/Beinen und Gesicht (dabei sind Nase/Mund/Augen nicht immer richtig angeordent).

Mein Sohn sprach sehr schnell sehr gut, ist vom Kopf her recht weit, manchmal fehtl ihm die Unbedarftheit eines Kindes, er denkt sehr weit in die Zukunft, macht sich viel Gedanken, eher ängstlich. Er interessiert sich für Buchstaben, Zahlen, rechnet schon etwas. Er liebt es dafür mit FArbe zu malen/matschen/kreativ zu sein, nutzt viele Bastelsachen, aber nach seinem eigenen Gustus. Schneiden mit der Schere auch eher schwer. Laufrad läuft er nciht, er kann es nach viel Überzeugung, hat 2 mal ne schnelle Runde von 10m gedreht aber kein weiteres Interesse.

So ist halt jedes Kind einzigartig und wunderbar. <3
Mein Kind wird den Stift richtig halten, und auch schneiden einhändig, wenn er dafür Interesse hat und den Sinn dahinter erkennt. Als mein Sohn mit 1,5 schon 5 Wort Sätze grammatikalisch richtig sprach, hat auch keiner gesagt "Verbieten sie ihm dieses Sprechen, das entspricht nciht der Norm".
Genaus wenig werde ich auf ein "Oh das müsste er aber jetzt können, das müssen sie üben" geben.

Viele Grüße
10/2012 und 01/2015
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Habe gerade geschaut, wie alt Loukas Kind ist. In dem Alter gab/gibt es bei uns nur Krikelkrakel

Mit dem Handy unterwegs

Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Stimmt! Dein Kind ist ja nochmal 7 Monate jünger als mein Großer. Alles entspannt.
Man muss sich ja auch mal vor Augen halten, das sowas wie Malen und Feinmotorik wahrscheinlich nciht im evolutionären Programm vorgesehen sind.
Und generell finde ich, dass AUSmalen und AUSschneiden ja eher "erfundene" Tätigkeiten sind. Eine Schere benutzen (um an Dinge ranzukommen oder sie zu teilen) oder Malen als kreative Betätigung finde ich da schon sinnvoller.
10/2012 und 01/2015
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“