Magic Cleaning / Marie Kondo
-
kerstin10
- hat viel zu erzählen
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
Marie Kondo hat doch mittlerweile selber ein Baby. Das Buch kommt bestimmt 
Mama mit großem Bären 2009
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Ich bin einen riesen karton an krimskrams losgeworden. Und postkarten! Dabei habe ich mich dem Thema Bücher zugewendet. .. ohje! Momox lohnt bei Fachbücher aber gar nicht. Ich bin auch am zweifeln ob ich die nicht noch mal zum nachschlagen brauche. Bücher sind schwer!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- FuFu
- Profi-SuTler
Wie es bei (halbwegs aktuellen) Fachbüchern ist, weiß ich nicht, ältere Belletristik bringt auch wenig. Ich habe das meiste in den Bücherschrank gestellt. Und an Freunde und Familie weitergegeben.
Und auch etliche Säcke Altpapier befüllt. Könnte ich früher nicht, ich bin mit Büchern aufgewachsen, Bücher waren heilig. Aber das ist doch ziemlich überholt, oder? Und gedruckt wurden sie ja schon, die Ressourcen wurden bereits verschwendet. Und was keiner mehr haben möchte, wird als Altpapier wenigstens noch weiter verarbeitet.
In meinem Regal nützt das auch keinem mehr was...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Und auch etliche Säcke Altpapier befüllt. Könnte ich früher nicht, ich bin mit Büchern aufgewachsen, Bücher waren heilig. Aber das ist doch ziemlich überholt, oder? Und gedruckt wurden sie ja schon, die Ressourcen wurden bereits verschwendet. Und was keiner mehr haben möchte, wird als Altpapier wenigstens noch weiter verarbeitet.
In meinem Regal nützt das auch keinem mehr was...
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
Lösche Benutzer 4849
fufu, ich musste das auch erst lernen. aber inzwischen seh ich es auch so. was soll ich mit büchern, die ich nicht noch mal lesen werde/will.
was ich nicht anders losgeworden bin, hab ich bislang immer in eine kiste vors haus gestellt, das funktioniert hier gut. ginge das nicht, wäre aber auch er container eine option.
was ich nicht anders losgeworden bin, hab ich bislang immer in eine kiste vors haus gestellt, das funktioniert hier gut. ginge das nicht, wäre aber auch er container eine option.
-
Lösche Benutzer 8492
Wenn die Fachbuecher nicht allzu alt sind, ist Ebay zum Semesteranfang eine gute Alternative, zumindest bin ich da meine Buecher immer gut losgeworden.
Ich habe, bevor ich richtig mit dem Magic Cleaning loslegen konnte, erstmal grob ausgemistet. Bei uns ist eigentlich alles durcheinander, da kann ich nicht mal eben alles auf einen Haufen werfen. Jetzt bin ich aber langsam soweit, dass ich anfangen kann, zu ueberlegen, ob wir 7 USB Kabel brauchen...
Und schon das hat sich gelohnt
, ich habe einen kompletten Schrank entsorgt
.
Ich habe, bevor ich richtig mit dem Magic Cleaning loslegen konnte, erstmal grob ausgemistet. Bei uns ist eigentlich alles durcheinander, da kann ich nicht mal eben alles auf einen Haufen werfen. Jetzt bin ich aber langsam soweit, dass ich anfangen kann, zu ueberlegen, ob wir 7 USB Kabel brauchen...
Und schon das hat sich gelohnt
-
Luzia
- Profi-SuTler
Bei Fachbüchern möchte m*m*x ja leider nur die aktuellste Auflage kaufen.
Ansonsten kann man die Bücher noch selbst auf Verkaufsplattformen zum Festpreis einstellen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Sachen, die nach wenigen Wochen nicht verkauft sind, zu Laden- bzw. vielmehr zu "Haushütern" werden.
Ich denke bei Büchern, die ich zum Altpapier gebe, mittlerweile auch, dass sie so wenigstens als Recyclingheft oder Toilettenpapier mehr Nutzen bringen als bei mir im Regal.
Ansonsten kann man die Bücher noch selbst auf Verkaufsplattformen zum Festpreis einstellen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Sachen, die nach wenigen Wochen nicht verkauft sind, zu Laden- bzw. vielmehr zu "Haushütern" werden.
Ich denke bei Büchern, die ich zum Altpapier gebe, mittlerweile auch, dass sie so wenigstens als Recyclingheft oder Toilettenpapier mehr Nutzen bringen als bei mir im Regal.
-
Grünfrosch
- ist mit Leidenschaft dabei
Das mit der Reihenfolge sehe ich auch nicht so eng. Ich habe zwar Klamotten zuerst gemacht, weiß aber jetzt schon, dass ich nicht so nach und nach weitermachen kann. Ich muss z.B. unbedingt im Keller entrümpeln, weiß aber gar nicht so genau, was da alles liegt.
Deshalb wüsste ich jetzt gar nicht, welche Kategorie für mich am wichtigsten wäre. Ich werde also nächste Woche da runter gehen und ein Regal nach dem anderen sichten, in Kategorien ordnen und wahrscheinlich auch schon einiges direkt ausmisten. Wie sollte ich einen chaotischen Raum sonst angehen? Da nützen mir die schönen Kategorien wenig, finde ich.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
-
Lösche Benutzer 9067
Grünfrosch, da ist einfach mal anfangen sicher nicht verkehrt! Ich hoffe ja auch noch immer wir kommen bald dahin dass wir die - zwischenzeitlich schön sortierten - Kisten voller Kabel und Lampen (?!) endlich so wie sie sind entsorgen können. Noch bin ich nicht radikal genug, gerade bei den Bedienungsanleitungen die mein freund noch aufbewahrt bin ich eben weiterhin brav.
- FuFu
- Profi-SuTler
Also gerade bei den Papieren und so nützlichen Sachen war ich auch nicht so radikal.
Ich habe mir schon bei allem überlegt, ob ich es behalten möchte, aber ab und an nutze ich z.b. Bedienungsanleitungen. Gerade im neuen Haus mit neuen Geräten. Und wenn man was teuereres verkaufen will, möchte man ja auch die Bedienungsanleitung mitgeben.
Trotzdem ist es wesentlich weniger Papier geworden und ich habe auch etwas anders sortiert. Nur die Sachen, die ich dauerhaft oder längerfristig brauche, stecken in Ordnern. Aktuelle Korrespondenz ist abgetrennt/ gekennzeichnet, so dass es sich leicht herausnehmen lässt. Und Rechnungen, Belege etc. habe ich jetzt in Kartons lose. Zur mit kann ich mich da durch wühlen, wenn ich davon mal was brauche und ansonsten kann ich die nach ein bis zwei Jahren einfach unbesehen wegschmeißen.
Belege von Wertsachen habe ich nochmal extra.
Ich kann da auch nicht aus meiner Haut, da überlege ich mir schon, was ich alles als Nachweis brauchen kann.
Z.b. Schäden durch irgendwen, Inanspruchnahme Hausratversicherung, Verkauf der Sachen, spätere Trennung... Da gibt es (für Juristen) jede Menge realistischer Szenarien. [emoji6]
Was ich wirklich versucht habe, aus meinem Kopf zu verbannen ist dieses "ist noch gut, KÖNNTE man noch gebrauchen".
Ich habe mir schon bei allem überlegt, ob ich es behalten möchte, aber ab und an nutze ich z.b. Bedienungsanleitungen. Gerade im neuen Haus mit neuen Geräten. Und wenn man was teuereres verkaufen will, möchte man ja auch die Bedienungsanleitung mitgeben.
Trotzdem ist es wesentlich weniger Papier geworden und ich habe auch etwas anders sortiert. Nur die Sachen, die ich dauerhaft oder längerfristig brauche, stecken in Ordnern. Aktuelle Korrespondenz ist abgetrennt/ gekennzeichnet, so dass es sich leicht herausnehmen lässt. Und Rechnungen, Belege etc. habe ich jetzt in Kartons lose. Zur mit kann ich mich da durch wühlen, wenn ich davon mal was brauche und ansonsten kann ich die nach ein bis zwei Jahren einfach unbesehen wegschmeißen.
Belege von Wertsachen habe ich nochmal extra.
Ich kann da auch nicht aus meiner Haut, da überlege ich mir schon, was ich alles als Nachweis brauchen kann.
Z.b. Schäden durch irgendwen, Inanspruchnahme Hausratversicherung, Verkauf der Sachen, spätere Trennung... Da gibt es (für Juristen) jede Menge realistischer Szenarien. [emoji6]
Was ich wirklich versucht habe, aus meinem Kopf zu verbannen ist dieses "ist noch gut, KÖNNTE man noch gebrauchen".
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
Luzia
- Profi-SuTler
Bei uns gibt's mit Sicherheit auch mehr Papier als im Hause Kondo. Wenigstens werfe ich jetzt bei Bedienungsanleitungen die fünf Sprachversionen, die hier sowieso niemand versteht, weg. Die Bedienungsanleitungen, auch Belege und Garantiekarten, sind nach Standort sortiert: Küche, Bad, Wohn-Esszimmer usw., dazu gibt's noch die separate Kategorie "Kind". Damit habe ich schon vor meiner Bekanntschaft mit Magic Cleaning im Garantiefall schnell gefunden, was ich brauchte. Und genau ist auch ein Punkt, in dem sich unser Alltag von dem unterscheidet, was Frau Kondo beschreibt: Bei uns sind tatsächlich schon Garantiefälle eingetreten und wir bekamen die kaputten Sachen ersetzt.
Ansonsten habe ich hier gerade wieder ein bisschen Entsorgungsstau.
Ansonsten habe ich hier gerade wieder ein bisschen Entsorgungsstau.