nachdem ich hier immer so tolle Sachen sehe, was hier an Werken entsteht, will ich mich auch mit dem Thema nähen beschäftigen. Meine Schwiegermutter lässt mich nächsten Samstag bei ihr mal probenähen. Im Oktober bin ich dann 2-3 Wochen alleine Zuhause, so dass ich richtig viel Zeit hätte mich damit zu beschäftigen. Allerdings direkt nach dem Sommerurlaub ist da nicht ganz soviel Geld vorhanden, so dass es eher auf Weihnachten hinauslaufen wird.
Jetzt hat meine Mutter aber noch die uralte Nähmaschine von meiner Oma Zuhause und sie würde sie mir überlassen, wenn ich mag. Aber ich bin mir unsicher, ob ich das gut oder eher kontraproduktiv ist. Es ist eine uralte Nähmaschine (glaube Singer, genaues Modell und Marke muss meine Mama mir noch raussuchen, wenn sie mal wieder im Keller ist, wo die Nähmaschine steht), wenn ich anhand der Infos meiner Mutter zurückrechne muss das Teil mind. 50 Jahre alt sein und wurde bestimmt 20 Jahre lang nicht mehr benutzt. Jetzt ist für mich die Frage, macht es Sinn als Anfänger an so einer alten Maschine anzufangen? Ich könnte sie vorher auch zur Revision bringen, wir haben direkt bei meiner Firma einen Reparaturservice für Nähmaschinen. Ich denke mal, das wäre immer noch günstiger wie eine neue (brauchbare Nähmaschine, die die ich im Auge hätte wäre bei 200Euro). Aber bekomme ich da überhaupt noch Zubehör für so ein altes Ding? Oder ist es besser, wenn ich mit einer guten neuen starte, weil die so Features wie Nadeleinfädler etc. hat? Insgesamt denke ich, dass die Maschine mit Sicherheit deutlich robuster und wertiger ist, als heutige Einsteigermaschinen. Ich weiß nur, dass ich als kleines Kind an der Maschine immer mal wieder ein paar Reihen auf einem Stofffetzen nähen durfte
Gibt es Dinge an einer alten Nähmaschine, woran man erkennen kann, dass sie definitiv nicht mehr taugt oder es sich noch lohnt sie reparieren/einstellen zu lassen? Das Problem ist, dass meine Mutter 200km von uns entfernt wohnt, sonst wäre ich einfach kurzerhand mal vorbeigefahren zum inspizieren der Maschine
Viele Grüße
Sandra