Zur Ruhe kommen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
GretchenFlaschenpost
möchten wir nicht mehr missen

Zur Ruhe kommen

Beitrag von GretchenFlaschenpost »

Hallo,
jetzt muss ich hier doch mal schreiben. Ich bin momentan ziemlich unglücklich mit der Situation und irgendwie tut mir mein Kind auch leid.
J. ist 2,5 Jahre alt und schläft eigentlich schon immer schlecht.. Bis letztes Jahr im Februar war er noch stündlich wach, seit August ca. schläft er durch. Im September hab ich ihn dann abgestillt. Seit Mai diesen Jahres ist er großer Bruder.
Einschlafen war selten unkompliziert...aber eine Lösung haben wir eigentlich immer gefunden.. Bis zum 14.7. ging er zur Tagesmutter und da war Mittagsschlaf Pflicht. Er hat dort bis 14.30 geschlafen und ist abends dann frühestens um 22 Uhr eingeschlafen, eher noch 23 Uhr.
Jetzt ist er ja zu Hause und verweigert den Mittagsschlaf komplett. Ich biete ihm Mittags an, gemeinsam im Bett ein Buch anzuschauen und wenn er danach wieder aufstehen möchte, darf er das auch. Dann ist er aber ab 14/15 Uhr beinahe unausstehlich, geht aber abends auch erst um 20 Uhr ins Bett und das gestern auch nur, weil ich mit ihm ne Runde im Auto gefahren bin.
Es ist aber nicht so, dass er nicht müde wäre... Das Vorlesen mittags verweigert er jetzt, weil er merkt, dass ihm die Augen zu fallen und auch Abends, sobald er merkt, es könnte passieren, dass er einschläft, dreht er komplett auf.
Er kommt einfach nicht zur Ruhe, obwohl er unendlich müde ist.
Ich hab das Gefühl, ich muss ihn ins Bett zwingen, aber das will ich ja garnicht. Er WILL einfach nicht schlafen.
Gestern Abend eben auch, wir haben zusammen noch ein Buch angeschaut und dann meinte er : " ich will alleine schlafen, du sollst gehen" Das hab ich dann auch gemacht, Kuss gegeben und so und raus... er steht dann nach ein par Minuten wieder auf und sagt:" mama ich ausgeschlafen".. Das ging dann soweit, dass es streit gab und ich ihn ins Auto gesetzt habe und los.
Hat jemand einen Rat? Eine Idee? Oder ähnliche Erfahrungen?
"Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren: grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgend etwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will."
- Paulo Coelho, Der Fünfte Berg

Mit unserem Wurzelzwerg (12/2013) an der Hand und dem Babymädchen(05/2016) auf dem Arm!
EhMibima

Re: Zur Ruhe kommen

Beitrag von EhMibima »

Das klingt alles nach dieser fiesen Übergangszeit zwischen Mittagsschlaf und keinen Mittagsschlaf mehr. :/ Also ja, gleiche Erfahrung, 2x bisher.
Hilft es ihm wenn ihr drinnen alles recht dunkel macht? (Schlafhormone)
Kannst du, wenn er ohne Mittagsschlaf war, abends eine lange, "langweilige" Abendroutine einführen? Mein Mann hat dann zB lange vorlesen. Dabei ist dann er schon manchmal vor den Kinder eingeschlafen.
Vorher kamen meine Kinder gut runter wenn sie nochmal richtig wild getobt hatten, erschrecken, abkitzeln, ...Da ist aber jedes Kind anders, manch eines dreht dann extra auf.
GretchenFlaschenpost

hach ich bin ratlos. Die letzten beiden Tage war alles gut. Er ist beide mal Mittags im Auto eingeschlafen... Einmal nach dem Schwimmen und der andere Tag war einer, wo er um 6Uhr schon wach war morgens. Da hab ich ihn dann nach einer Stunde geweckt und Abendd ging das Einschlafen um 21 Uhr relativ entspannt.
Wir haben jetzt erstmal überlegt, ihm das Einschlafen nur anzubieten, aber ab 20:30 Uhr Alleine Spiel Zeit anzupeilen. Also das wir dann unser Ding machen, er aber aufbleiben darf solange er mag, er soll sich nur allein beschäftigen. Vorher machen wir uns aber bettfertig und lesen... Vielleicht nimmt es eine ganze Menge Stress?
Ich hab aber noch Bedenken ihm vehement den Mittagsschlaf zu streichen, eben weil er allgemein schon immer dieses Problem hat, nicht richtig zur Ruhe zu kommen. Er merkt zwar selbst, wenn er müde ist, aber nur seltenst erklärt er sich dann dazu bereit zu schlafen...eher im Gegenteil.. das kann doch auch nicht ganz gesund für so einen kleinen Körper sein, oder ?
"Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren: grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgend etwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will."

Mit unserem Wurzelzwerg (12/2013) an der Hand und dem Babymädchen(05/2016) auf dem Arm!
GretchenFlaschenpost

Achso, also dunkel machen wirs dann immer.. Wir haben Jalousien.. Das lässt ihn auch müder werden, aber dann dreht er meistens nochmal richtig auf, eben um nicht einzuschlafen.. Lange Vorlesen machen wir auch... eine halbe Stunde bestimmt ( ist das lang?) Er hört gespannt zu, aber springt danach auch wieder auf :-/
Und austoben ist hier meistens auch angesagt... Er bewegt sich allgemein unheimlich viel und der Papa turnt abends ab und an auch nochmal richtig mit ihm...Hüpfen, Rennen, Purzelbäume üben :D Aber das hat bisher kaum einen Unterschied gemacht...

EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Du kannst ja auch gucken ob er nen Mittagsschlaf braucht/ bräuchte und versuchst es ein paar Mal mit Hinlegen(ganz dunkel). Wenn das nicht klappt, braucht er es eben nicht soo sehr. ns hat es geholfen, von Tag zu Tag zu schauen und nicht langfristig zu denken...und irgendwann war die Phase vorbei.
Austoben: kann er sich geistig austoben? Draußen spielen, nicht nur Spielplatz mit Geräten sondern in der Natur, auf dem Hof, im Garten...so richtig Kopf frei?
Vorgelesen hat mein Mann schon länger. :? Was jetzt nicht für jeden erstrebenswert ist, aber mein Mann wollte abends auch noch was von den Kindern haben.
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Oh, wie anstrengend! Bei meiner Tochter ist es ein bisschen ähnlich, einerseits braucht sie den Mittagsschlaf noch, weil sie sonst nachmittags extrem müde wird, andererseits schläft sie Abends sehr schlecht und sehr spät ein, wenn sie so lange geschlafen hat wie sie möchte. Im Bett einschlafen geht mittags gar nicht, da kann sie noch so müde sein, sie rappelt sich immer wieder auf und will was anderes machen. Wenn ich sie in den Buggy setzen und wir spazieren gehen oder wir zur passenden Zeit im Auto unterwegs sind, schläft sie recht zuverlässig ein. Ich plane alle notwendigen Fahrten (viele, hier ist Dorf) auf mittags und bin ehrlich gesagt auch schon manchmal einfach durch die Felder gefahren [emoji15] Ich achte darauf, dass sie vor 13 Uhr schläft und wecke sie seit kurzem nach 45 min. So schläft sie dann Abends meist um 21 Uhr, aber auch das zieht sich oft echt hin. Wenn mein Mann vorliest, hat das offenbar eine einschläferndere Wirkung, als wenn ich das tue......
Aber ich glaube, wir fahren gut damit, den Mittagsschlaf durch Kürzen langsam auszuschleichen.

Tapatalk mit Madame 05/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
meikili
ist mit Leidenschaft dabei

Re: RE: Re: Zur Ruhe kommen

Beitrag von meikili »

GretchenFlaschenpost hat geschrieben:hach ich bin ratlos. Die letzten beiden Tage war alles gut. Er ist beide mal Mittags im Auto eingeschlafen... Einmal nach dem Schwimmen und der andere Tag war einer, wo er um 6Uhr schon wach war morgens. Da hab ich ihn dann nach einer Stunde geweckt und Abendd ging das Einschlafen um 21 Uhr relativ entspannt.
Wir haben jetzt erstmal überlegt, ihm das Einschlafen nur anzubieten, aber ab 20:30 Uhr Alleine Spiel Zeit anzupeilen. Also das wir dann unser Ding machen, er aber aufbleiben darf solange er mag, er soll sich nur allein beschäftigen. Vorher machen wir uns aber bettfertig und lesen... Vielleicht nimmt es eine ganze Menge Stress?
Ich hab aber noch Bedenken ihm vehement den Mittagsschlaf zu streichen, eben weil er allgemein schon immer dieses Problem hat, nicht richtig zur Ruhe zu kommen. Er merkt zwar selbst, wenn er müde ist, aber nur seltenst erklärt er sich dann dazu bereit zu schlafen...eher im Gegenteil.. das kann doch auch nicht ganz gesund für so einen kleinen Körper sein, oder ?
3weew3d
bienesmama hat geschrieben:Du kannst ja auch gucken ob er nen Mittagsschlaf braucht/ bräuchte und versuchst es ein paar Mal mit Hinlegen(ganz dunkel). Wenn das nicht klappt, braucht er es eben nicht soo sehr. ns hat es geholfen, von Tag zu Tag zu schauen und nicht langfristig zu denken...und irgendwann war die Phase vorbei.
Austoben: kann er sich geistig austoben? Draußen spielen, nicht nur Spielplatz mit Geräten sondern in der Natur, auf dem Hof, im Garten...so richtig Kopf frei?
Vorgelesen hat mein Mann schon länger. :? Was jetzt nicht für jeden erstrebenswert ist, aber mein Mann wollte abends auch noch was von den Kindern haben.
matje hat geschrieben:Oh, wie anstrengend! Bei meiner Tochter ist es ein bisschen ähnlich, einerseits braucht sie den Mittagsschlaf noch, weil sie sonst nachmittags extrem müde wird, andererseits schläft sie Abends sehr schlecht und sehr spät ein, wenn sie so lange geschlafen hat wie sie möchte. Im Bett einschlafen geht mittags gar nicht, da kann sie noch so müde sein, sie rappelt sich immer wieder auf und will was anderes machen. Wenn ich sie in den Buggy setzen und wir spazieren gehen oder wir zur passenden Zeit im Auto unterwegs sind, schläft sie recht zuverlässig ein. Ich plane alle notwendigen Fahrten (viele, hier ist Dorf) auf mittags und bin ehrlich gesagt auch schon manchmal einfach durch die Felder gefahren [emoji15] Ich achte darauf, dass sie vor 13 Uhr schläft und wecke sie seit kurzem nach 45 min. So schläft sie dann Abends meist um 21 Uhr, aber auch das zieht sich oft echt hin. Wenn mein Mann vorliest, hat das offenbar eine einschläferndere Wirkung, als wenn ich das tue......
Aber ich glaube, wir fahren gut damit, den Mittagsschlaf durch Kürzen langsam auszuschleichen.

Tapatalk mit Madame 05/14
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“