Ab wann Stift richtig halten?
-
Louka
- ist mit Leidenschaft dabei
Ab wann Stift richtig halten?
Wann haben eure Kinder angefangen, Stifte "richtig" zu halten? Meine Tochter hält Stifte noch mit der ganzen Faust und Versuche, den Stift anders zu halten, scheitern. Ist ja nicht schlimm, aber es interessiert mich einfach.
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
- FuFu
- Profi-SuTler
Re: Ab wann Stift richtig halten?
Meine Tochter ist noch ein bisschen älter und hält den Stift auch noch nicht richtig. Ich meine aber sie hätte das vor einiger Zeit (so mit zwei Jahren) schonmal richtig gemacht.
Ich baue jetzt auf den Kindergarten, sie war bislang in einer Krippe und hat sich im letzen Jahr stark an den jüngeren Kindern orientiert (Schnuller, Schlafsack, etc.[emoji57]).
Wenn sie eher ältere Kinder um sich hat, hoffe ich darauf, dass sie sich einiges anschaut. In der Krippe war sie mit Abstand die älteste, der Nächstälteste war vier Monate jünger, der Rest bis zu knapp zwei Jahre! Und ich muss gestehen, sie haben weder in der Krippe geübt noch ich zuhause. [emoji849]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich baue jetzt auf den Kindergarten, sie war bislang in einer Krippe und hat sich im letzen Jahr stark an den jüngeren Kindern orientiert (Schnuller, Schlafsack, etc.[emoji57]).
Wenn sie eher ältere Kinder um sich hat, hoffe ich darauf, dass sie sich einiges anschaut. In der Krippe war sie mit Abstand die älteste, der Nächstälteste war vier Monate jünger, der Rest bis zu knapp zwei Jahre! Und ich muss gestehen, sie haben weder in der Krippe geübt noch ich zuhause. [emoji849]
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
haenne33
- gut eingelebt
Das begann bei meiner Großen so zwischen 1,5 und 2 Jahren. Da ging sie schon in die altersgemischte Kita (1-6J.). Sie ist feinmotorisch aber eher früh dran gewesen.
J mit C 02/12 und H 02/16
- FuFu
- Profi-SuTler
Bei der U 7a wurde das gar nicht abgefragt bei uns, glaube ich [emoji848]
Ich weiß gar nicht, wann man das können sollte. Vermutlich zumindest bis zum Schulanfang.[emoji1]
Ich weiß gar nicht, wann man das können sollte. Vermutlich zumindest bis zum Schulanfang.[emoji1]
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
mama2008
- SuT-Legende
Hier mit vier halbwegs richtig, jetzt mit viereinhalb richtig.
War auch Thema bei der letzten u beim Kinderarzt.
Der große konnte wesentlich früher Stifte korrekt halten und auch mit der Schere schneiden
Der große konnte wesentlich früher Stifte korrekt halten und auch mit der Schere schneiden
- FuFu
- Profi-SuTler
Also dann bei der U 8 mit vier oder schon bei der vorher mit drei?mama2008 hat geschrieben:Hier mit vier halbwegs richtig, jetzt mit viereinhalb richtig.
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- Jamelek
- Profi-SuTler
Mein 3 jähriger hält den Stift auch noch mit der ganzen Hand und ich weiß noch, dass mein Großer mit 5 bei der Schulreifeuntersuchung sogar noch den Stift so hielt. Hat die damals aber nicht interessiert, er wurde trotzdem mit 5 1/2 zwangseingeschult (Berlin). Hat sich aber nach der Einschulung ganz schnell gegeben.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
-
mama2008
- SuT-Legende
Die u mit vierFuFu hat geschrieben:Also dann bei der U 8 mit vier oder schon bei der vorher mit drei?mama2008 hat geschrieben:Hier mit vier halbwegs richtig, jetzt mit viereinhalb richtig.
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Beim Zwocki wurde es im März bei der u mit 4 bemängelt. Er malt auch kaum gegenständlich. Mit Schere Messer etc ist er aber total geschickt.
Der Große wird jetzt 8, hat eine grauenhafte Stifthaltung und adhs, die Kinderärztin hängt sich immer an der Stifthaltung auf, Lehrer und Ergotherapeutin finden es ok
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Der Große wird jetzt 8, hat eine grauenhafte Stifthaltung und adhs, die Kinderärztin hängt sich immer an der Stifthaltung auf, Lehrer und Ergotherapeutin finden es ok
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
-
Linchen1988
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine Große hat den Stift von Anfang an (ca. 1 gutes Jahr) richtig gehalten. Jetzt macht sie es mal so, mal so. Je nachdem mit welchen Stiften sie malt
Linchen mit Großer Maus (5/14) und kleiner Käferline (6/16)
Linchen mit Großer Maus (5/14) und kleiner Käferline (6/16)
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)