@ Fufu ich bin nur noch selten online, ich habe zu Hause keinen PC mehr %) der hat sich verabschiedet uns ich habe noch nicht das perfekte Gerät gefunden! - xD interessanterweise kann ich solche Kaufentscheidungen nun wirklich so lange vor mir herschieben bis das perfekte Teil gefunden ist!
und ich freu mich wenn bald noch jemand durch ist!

aber bis Weihnachten sehe ich realistisch ist doch echt viel zum machen aber du schafst das schon und immer wieder ein bisschen ist besser als gar nichts! (Da war mir die Flylady dann manchmal nützlicher als die Kondo mit alles oder nichts...) und es erleichtert das ausmisten ungemein wenn du alle Kleinteile themengebunden sammelst wenn sie dir gerade in die Finger fallen. Zum Schluss hatte ich nur noch die Boxen mit den jeweiligen Kleinkategorien die ich dann nur noch ausgeleert und aussortiert habe das ging im Alltag dann irgendwie besser als alle Kleinteile aus allen Ecken zusammen suchen. (Und ab und an habe ich zum Beispiel bei der Stifte box gleich radikal ausgemistet wenn nicht mehr alle darin Platz hatten zum Sammeln %) )
Was mir an Magic Cleaning so gefällt ist das man sich besser kennen lernt, man lernt durch die Fehlkäufe die man ausmistet auch was man ist, was man sein möchte und was einem nicht (nicht mehr) steht oder auch nicht mehr wichtig ist!
Meine Mama macht noch immer fleissig weiter mit Magic Cleaning und ich finde es so toll dass sie es nach so vielen Jahren schafft auch Dinge weg zu geben die ihr einmal viel bedeutet haben! Es ist ein mühsamer zäher Kampf. Aber mit der fleissigen Erinnerung daran dass Dinge ihren Zweck erfüllt haben beim Kauf/beim Schenken und dass sie nur behalten soll was ihr im Herzen Freude bereitet kommt sie Schritt für Schritt voran!

(und ja sie hat das Buch nicht gelesen, das wäre bei ihr vergebliche Liebesmühe!... ;D ich habe es nach etwa 4 Monaten wieder einkassiert....) Ihr hilft es irgendwie viel mehr zu sehen wie weit ich gekommen bin und wie ich dieses Ziel erreicht habe. Ich gebe Inputs was dann aber weg kommt dafür ist sie ganz alleine zuständig!

aber eines ist immer ganz wichtig die Person muss von sich aus die Entscheidung treffen dass es zu viel ist - wenn dieser Input fehlt kann man noch lange reden und versuchen zu helfen!
Der Junior ist auch noch fleissig dabei zu Kondorisieren ;D ich bin stolz auf ihn und ich habe auch absolut kein Problem wenn er bei einer vorgeschlagenen Kategorie dann meint er möchte alles behalten (Sandspielsachen zum Beispiel) dafür bringt er mir immer mal wieder Sachen zum verkaufen oder an die Freunde weitergeben bei denen er meint er sei jetzt rausgewachsen! das finde ich unglaublich süss! Und gerne ermögliche ich ihm auch ab und zu den Kauf eines total unsinnigen Plastikteils wenn möglich steuere ich das ganze aber zu "langlebiger" und vielseitiger Verwendbar also statt ein billig Plastikauto lieber eines aus Metall, statt ein billig Plastikmännchen lieber eines von Playmobil... wir Arbeiten noch daran und wenn er sich für das billige entscheidet nehme ich diese Entscheidung ernst dann ist es eben so!

aber mir fällt auf das er Dinge die er mit Herz und Verstand (überlegen möchte ich das wirklich oder möchte ich noch etwas länger auf meinen Herzenswunsch sparen?) gekauft hat viel länger aktuell sind als ein einfach so im Vorbeigehen gekauftes irgendwas!
Wir haben uns im Kinderzimmer auch auf Themen beschränkt wie Playmobil, Lego (Duplo), Verkleidungssachen (Werkzeug, Putzutensilien, Helme...etc.), Kinderküche, Autos und Oktonauten damit fahren wir hier sehr gut und wenn ein Thema überhand nimmt wird es ausgemistet! bei den Autos funktioniert das mittlerweile schon sehr gut dass wir zum Beispiel die Box ausleeren und er sich dann die beliebtesten Autos raussucht, der Rest kommt weg! und dabei bin ich immer wieder überrascht von welcher Menge er sich dann doch sehr schnell trennt und ganz ohne nachfragen, klar passiert dann auch mal dass er wie oben beschrieben absolut gar nichts aus einem Thema hergeben möchte aber vielleicht ist er dann dazu später bereit. (XD nur muss ich mich da wirklich stark zurück halten wenn er MEIN Lieblingsauto weggeben will das ich doch so mag, oder dafür das Potthässliche Billigding behalten will das MIR nicht gefällt *lol* aber ich weiss dass wenn er sich mal entschieden hat an seiner Entscheidung sowieso nicht mehr zu rütteln ist *lol* er weiss wirklich sehr genau was er möchte! - die Mama arbeitet noch daran sich nicht einzumischen... %) )