Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Sweetpea »

Haha nein das ist nicht alles. :D
Mein Mann hat einen eigenen kleinen Koffer, eine kleine Reisetasche, die wir vor allem auch brauchen, wenn wir dort schwimmen gehen wollen und sicherlich kommt auch noch irgendne Kramtasche mit.
Plus die Kinderrucksäcke mit Spielzeug.

mit lil'B (11/12) & Minnie (5/14) an der Hand und Sternchen (12/11) im Herzen
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Kondoisiert noch jemand? [emoji2][emoji2][emoji2]

Bei mir ist nach wie vor Stillstand. [emoji52] Deadline ist für mich Weihnachten - dieses Jahres [emoji6] - insofern sollte ich mal langsam wieder meine Motivation angehen und zum Endspurt ansetzen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich habe auch lange pausiert, hatte Anfang der Woche wieder einen Motivationsschub, der allerdings in der Hitze danach (vorübergehend) wieder weggeschmolzen war.
Alles braucht seine Zeit, und ich kann viel besser ausmisten, wenn ich bereits eine Vorstellung habe, wo und wie ich das aussortierte Zeug loswerden kann. Z.B. habe ich angefragt, ob ich für einen Adventsbasar, wo handgestrickte Socken verkauft werden, Wolle spenden darf. Als ich grünes Licht bekommen hatte, habe ich dann ganz schnell meinen Sockenwollvorrat aussortiert. Wir wissen ja, dass irgendwann nie ist, und deshalb brauche ich keine Sockenwolle für die nächsten 10 Jahre. Für die nächsten 5 reicht auch. :lol:
Mein Datum, das ich mir derzeit gesetzt habe, ist das Sommerferienende. Bis dahin muss nicht komplett alles kondoisiert sein(wenn doch, wäre das natürlich traumhaft), aber große Teile möchte ich geschafft haben, vor allem das Kinderzimmer wegen des Schulbeginns. Mal sehen, wie die kommenden Wochen laufen werden.
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich fand die Lektüre von Magic cleaning wahnsinnig inspirierend. Wie viele von euch habe ich rasch gemerkt, dass ihre Vorgehensweise nicht zu 100% exakt auf meinen Alltag zugeschnitten ist. Für mich zählt nicht nur: Wo will ich hin bzgl. meines Lebens und des Zustands meiner Wohnung?
Für mich zählt mindestens genauso viel: Wie komme ich an dieses Ziel, wie integriere ich die Vorgehensweise in meinen Alltag und wie viel kann ich leisten, ohne mich damit zu überlasten? Denn was nützt mir der komplett kondoisierte Haushalt, wenn ich hinterher nicht mal mehr Energie zum regelmäßigen Staubsaugen habe?
Darauf Antworten zu finden, braucht Zeit.

Ja, strenggenommen darf man während des Ausmistens nicht nach dem Aufbewahren fragen. Ich erwarte gar nicht, jetzt schon die besten Lösungen zu finden, aber mir ist es trotzdem wichtig, die Sachen so aufzubewahren, dass sie einigermaßen gut aufgeräumt sind und ich sie wiederfinde. Nicht dass ich vor lauter Kondoisierung meine Familie im Chaos hausen lasse.
Außerdem entstehen beim Kondoisieren Fragen wie z.B.: Wie behalte ich die Übersicht bei meinen Vorräten? Wann lege ich eine Liste an, dass ich ganz gezielt nachkaufen kann? Wie behalte ich die Übersicht bei den Vorräten im Bad? Was soll hier auf die Nachkauf-Liste? Usw.
Unser Alltag läuft weiter und muss irgendwie organisiert werden. Ich mag da keine Pause einlegen, bis alles fertig kondoisiert ist.
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von windelmatz »

Ich kann euch nur sagen bleibt dran es lohnt sich!
Ich finde es hier traumhaft! ich räume weniger auf und bin grundsätzlich ruhiger und gelassener geworden (weniger innere Unruhe und Anspannung)

geputzt ist hier nun sehr fix weil nur noch selten etwas rumsteht (Projekte an denen ich gerade arbeite, Kinderspielzeug das grad in Verwendung ist) ansonsten halte ich alle waagrechten Flächen immer frei! das geht sehr fix da jedes Ding seinen Ort hat in einem Schrank und ich es reinstellen kann ohne irgendwas anderes rumzuschieben. Das waren meine Ziele die ich mir vor Magic cleaning gesetzt habe und sie sind erfüllt!

Meine Ziele waren unter anderem
Helle, freie Flächen
Weniger Zeit zum aufräumen aufwenden
Weniger Zeit zum putzen aufwenden
Sachen Problemlos verstaubar ohne ewiges umräumen dazu
KEIN suchen mehr!! - ganz wichtig das ewige Suchen hat mich masslos genervt...

Ich habe die Wohnung jetzt schon Ferienbereit (Frühlingsputz gemacht) obwohl wir erst in 2 Wochen fahren... jetzt laufen noch die normalen Flyladyroutinen bis dahin und ich spare mir viel Kraft! (ich möchte die Wohnung ja sauber übergeben wenn wer anderes für diese Zeit darin wohnt...)

Nur habe ich hier auch noch den einen oder anderen Brocken zum weggeben die sich einfach noch nicht machen lassen... Flohmarktspende für September... aber mit jedem Stück das aus der Garage rausgeht fühle ich mich leichter!

xD allerdings bin ich in der Küche immer mal wieder geneigt durchzusehen was denn noch weg könnte... und irgendwie stelle ich schon seit Wochen immer wieder fest da geht nichts mehr da ist alles unnütze bereits raus! aber so richtig fertig fühlt sich die Küche dennoch nicht an... ich denke ich muss mich erst mal noch daran gewöhnen dass diese nun sehr minimalistisch ist
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Hach Windelmatz, ich hatte gehofft, dass du nochmal ein bisschen schreibst und motivierst! [emoji3]

Luzia, ich würde gerne das Buch nochmal lesen, aber ich habe es nur elektronisch und mein Kindle hat den Geist aufgegeben.[emoji35]

Ich habe hier ja schon so oft über die Gründe, welche mich vom Endspurt abhalten, geschrieben. Und da tut sich einfach noch nicht wirklich was, aber es ist absehbar.[emoji5]

Klein-FuFu Dez. 2012
palu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von palu »

Ich möchte sobald hier die Ferien beginnen wieder einsteigen, aktuell ist zuviel los.
Aber in den Ferien muss ich weniger arbeiten und so doch viel mehr Zeit.
Von aufgeräumt und übersichtlich bin ich hier noch weit entfernt 8)
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
windelmatz

Beitrag von windelmatz »

@ Fufu ich bin nur noch selten online, ich habe zu Hause keinen PC mehr %) der hat sich verabschiedet uns ich habe noch nicht das perfekte Gerät gefunden! - xD interessanterweise kann ich solche Kaufentscheidungen nun wirklich so lange vor mir herschieben bis das perfekte Teil gefunden ist!

und ich freu mich wenn bald noch jemand durch ist! :D aber bis Weihnachten sehe ich realistisch ist doch echt viel zum machen aber du schafst das schon und immer wieder ein bisschen ist besser als gar nichts! (Da war mir die Flylady dann manchmal nützlicher als die Kondo mit alles oder nichts...) und es erleichtert das ausmisten ungemein wenn du alle Kleinteile themengebunden sammelst wenn sie dir gerade in die Finger fallen. Zum Schluss hatte ich nur noch die Boxen mit den jeweiligen Kleinkategorien die ich dann nur noch ausgeleert und aussortiert habe das ging im Alltag dann irgendwie besser als alle Kleinteile aus allen Ecken zusammen suchen. (Und ab und an habe ich zum Beispiel bei der Stifte box gleich radikal ausgemistet wenn nicht mehr alle darin Platz hatten zum Sammeln %) )

Was mir an Magic Cleaning so gefällt ist das man sich besser kennen lernt, man lernt durch die Fehlkäufe die man ausmistet auch was man ist, was man sein möchte und was einem nicht (nicht mehr) steht oder auch nicht mehr wichtig ist!

Meine Mama macht noch immer fleissig weiter mit Magic Cleaning und ich finde es so toll dass sie es nach so vielen Jahren schafft auch Dinge weg zu geben die ihr einmal viel bedeutet haben! Es ist ein mühsamer zäher Kampf. Aber mit der fleissigen Erinnerung daran dass Dinge ihren Zweck erfüllt haben beim Kauf/beim Schenken und dass sie nur behalten soll was ihr im Herzen Freude bereitet kommt sie Schritt für Schritt voran! :D (und ja sie hat das Buch nicht gelesen, das wäre bei ihr vergebliche Liebesmühe!... ;D ich habe es nach etwa 4 Monaten wieder einkassiert....) Ihr hilft es irgendwie viel mehr zu sehen wie weit ich gekommen bin und wie ich dieses Ziel erreicht habe. Ich gebe Inputs was dann aber weg kommt dafür ist sie ganz alleine zuständig! :D aber eines ist immer ganz wichtig die Person muss von sich aus die Entscheidung treffen dass es zu viel ist - wenn dieser Input fehlt kann man noch lange reden und versuchen zu helfen!

Der Junior ist auch noch fleissig dabei zu Kondorisieren ;D ich bin stolz auf ihn und ich habe auch absolut kein Problem wenn er bei einer vorgeschlagenen Kategorie dann meint er möchte alles behalten (Sandspielsachen zum Beispiel) dafür bringt er mir immer mal wieder Sachen zum verkaufen oder an die Freunde weitergeben bei denen er meint er sei jetzt rausgewachsen! das finde ich unglaublich süss! Und gerne ermögliche ich ihm auch ab und zu den Kauf eines total unsinnigen Plastikteils wenn möglich steuere ich das ganze aber zu "langlebiger" und vielseitiger Verwendbar also statt ein billig Plastikauto lieber eines aus Metall, statt ein billig Plastikmännchen lieber eines von Playmobil... wir Arbeiten noch daran und wenn er sich für das billige entscheidet nehme ich diese Entscheidung ernst dann ist es eben so! :D aber mir fällt auf das er Dinge die er mit Herz und Verstand (überlegen möchte ich das wirklich oder möchte ich noch etwas länger auf meinen Herzenswunsch sparen?) gekauft hat viel länger aktuell sind als ein einfach so im Vorbeigehen gekauftes irgendwas!
Wir haben uns im Kinderzimmer auch auf Themen beschränkt wie Playmobil, Lego (Duplo), Verkleidungssachen (Werkzeug, Putzutensilien, Helme...etc.), Kinderküche, Autos und Oktonauten damit fahren wir hier sehr gut und wenn ein Thema überhand nimmt wird es ausgemistet! bei den Autos funktioniert das mittlerweile schon sehr gut dass wir zum Beispiel die Box ausleeren und er sich dann die beliebtesten Autos raussucht, der Rest kommt weg! und dabei bin ich immer wieder überrascht von welcher Menge er sich dann doch sehr schnell trennt und ganz ohne nachfragen, klar passiert dann auch mal dass er wie oben beschrieben absolut gar nichts aus einem Thema hergeben möchte aber vielleicht ist er dann dazu später bereit. (XD nur muss ich mich da wirklich stark zurück halten wenn er MEIN Lieblingsauto weggeben will das ich doch so mag, oder dafür das Potthässliche Billigding behalten will das MIR nicht gefällt *lol* aber ich weiss dass wenn er sich mal entschieden hat an seiner Entscheidung sowieso nicht mehr zu rütteln ist *lol* er weiss wirklich sehr genau was er möchte! - die Mama arbeitet noch daran sich nicht einzumischen... %) )
windelmatz

Beitrag von windelmatz »

Achja und ich bin mittlerweile der Meinung dass man für die Selbstfindung die im Zuge des Ausmistens automatisch kommt einfach auch Zeit braucht und sich nehmen soll! (Mich hat es ja eine Zeit sehr belastet dass ich es in den vorgegebenen 6 Monaten einfach nicht geschafft hatte! Und da waren eure Inputs ja auch sehr hilfreich! ein dickes Merci auch an alle hier die auch mich immer wieder inspiriert haben zum weiter und fertig machen ;D und Fufu den letzten Teil fand ich durchaus auch am zähesten! da hilft einfach nur durchbeissen und fertig machen am Ende ist man dann aber auch wirklich stolz dass man es geschafft hat! und blick immer mal zurück wie viel du schon erreicht hast!

GLG
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Das halbe Jahr finde ich für Berufstätige mit Familie auch wirklich zu kurz.

Ich merke bei mir, dass eigentlich die Pause zu lang wird bzw. ich vielleicht doch noch einen neuen komplett Durchgang bräuchte, weil einiges in der Pausenzeit wieder dazu kommt. Zumindest nach Kondo bekommt man ja nicht "dieses" Gefühl, wenn man es nicht in einem Rutsch macht. Da ist schon was dran, kann ich jedenfalls von mir sagen. [emoji16]

Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“