Umstellung auf Stoffies

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
herzschwester
Herzlich Willkommen

Umstellung auf Stoffies

Beitrag von herzschwester »

Hallo Ihr Lieben,

Ich überlege unsere Maus zumindest Tagsüber auf Stoffwindeln umzustellen. Sie ist jetzt 10 Monate alt. Wir wollten sie eigentlich von Beginn an mit Stoff wickeln, hatten ein paar Prefolds und 3 Überhosen gekauft. Nur war mir das damals zu anstrengend mit dem Waschen etc. und ich habe alles wieder verkauft. Jetzt ist sie insgesamt ein zufriedenes Baby, was auch noch nie wegen einer vollen Windel gemotzt hat. Sie pinkelt auch nicht so viel, dass ich regelmäßig klatschnasse Windeln habe.

Jetzt würde ich gerne wissen, wieviele Prefolds und Überhosen ich benötige und wieviel AIOs ihr mir empfehlen würdet für unterwegs. Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für Eure Antworten.
Sylvia :sling:
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Umstellung auf Stoffies

Beitrag von sunswirl »

Wie oft wickelst du denn tagsüber die maus? Und wie oft könntest du dir vorstellen zu waschen?
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Im Prinzip brauchst Du x Windeln (Wickelhäufigkeit pro Tag) mal der Tage die du nicht waschen willst plus Trockenzeit. Fang einfach mit einer Menge größer 10 an und nimm Www, wenn die Stoffis dreckig sind. Dann kannst Du auch schauen, wie dir das System und Stoffis insgesamt gefallen.

Und AIOs brauchst du gar nicht, vielleicht willst Du aber ein paar (2-3?). Ich z.B. mag momentan gerne Höwis oder G-diaper mit Mulli zu Hause. Bei meinem Großen hatte ich erst nur Mullis und später Prefolds.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 22078

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

Mengentechnisch würde ich erst mit einer kleinen Menge starten (max 10-15) und immer, wenn die dreckig sind, die WWW verwenden. Du kannst auch ein Testpaket mieten und dann schauen, mit welchem System Du am besten klarkommst. So sparst Du Dir Fehlkäufe. Alternativ kannst Du gebrauchte Windeln kaufen, da diese günstig zu bekommen sind und Du, falls das System doch nicht zu Dir passt, nicht so viel Geld ausgegeben hast.
Wenn Du dann "Dein" System hast, kannst Du Dich voll eindecken. Dann weisst Du vielleicht auch schon, wie viele Windeln Du am Tag brauchst und wie es mit dem Waschen am besten passt.

Ich dachte anfangs, das HöWi + Schlupf und Woll-ÜH das richtige wären und habe einige Schlupf-ÜH und Woll-ÜH gekauft, nur um dann zu merken, dass wir damit nicht glücklich werden.
Mein Mann mag am liebsten Mullis mit Capri und ich wickle inzwischen viel lieber mit Blueberry Simplex und Bamboozles mit Capri oder Stretch Wrap.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“