Mein Kind will nicht trinken

Moderatoren: Toony, Momolina

Schnatzmama
Profi-SuTler

Re: Mein Kind will nicht trinken

Beitrag von Schnatzmama »

Unsere Maus trinkt dann ausreichend, wenn andere Kinder - und zwar nicht die Geschwister - trinken, das heißt im Kindergarten. Ansonsten gibt es bei uns die Regel, dass zum Essen ein Glas leergetrunken werden muss, auch wenn man nichts essen will. Vorher darf man nicht aufstehen.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Hier auch ein wenigtrinker Kind. Das Problem mit dem Mundgeruch kennen wir übrigens auch. Bei uns gibt es dann einfach viel gurke und andere Rohkost. Was auch immer geht sind Eiswürfel, die werden super gerne gelutscht.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

Wir hatten letztens eine (Digital-)Waage mit einem Getränk darauf. Und meine Tochter hat begeistert beobachtet, wie sich die Zahlen verändern je nach Trinkmenge. Das fand sie so spannend, dass sie 2 Gläser getrunken hat. Sie wollte unbedingt schaffen, dass zweimal eine 2 auf der Anzeige steht :)
Lieben Gruß
fritzchen69
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

Oh, ich habe hier auch ein Wenigtrinkerkind. Würde man ihm nix geben, würde er den ganzen Tag nix trinken. Wasser verweigert er komplett, er bekommt ganz dünne Schorle. Meist mit Strohhalm, oder als Wetttrinken. Und im Kindergarten, wenn andere Kinder trinken, hilft ihm das auch. Mittlerweile ist er auch so verständig, dass er den Zusammenhang zwischen trinken und kackern versteht. Trinkt er nicht genug, muss er einen Becher Kinderland trinken. Wir haben neben dem Mundgeruch dann halt auch die entsprechenden Probleme auf der Toilette. Aber alles in allem ist es bei uns schon viel besser.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Darf ich mal ganz naiv fragen, was das Problem beim wenig trinken ist? Ich bin selbst schon immer wenig trinkerin, habe mir aber angewöhnt einen Liter Wasser täglich zu trinken. Meine Große kommt nach mir. Mit Säften und süßen Schorlen könnte ich sie zwar dazu bringen Unmengen zu trinken, die gibt es aber nur ausnahmsweise. Aus der Trinkflasche wird unterwegs immer nur ein Schluck getrunken, ebenso beim Abendessen. Probleme auf dem Klo gibt es nicht. Pipi macht sie täglich mindestens zwei bis drei mal und nachts gibt es eine schwere Pipiwindel. Sollte man da trotzdem ein Auge auf den Trinkmengen haben, oder nur wenn es Probleme gibt?
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Mia90

Beitrag von Mia90 »

Ich find eine gewisse Menge Flüssigkeit braucht der Körper einfach, ich bekomme Kopfweh, Kreislaufprobleme usw, wenns zu wenig ist. Außerdem werden über die Nieren Giftstoffe/Stoffwechselabbauprodukte ausgeschwemmt, sazu benötigt es eine gewisse Menge. Wenns ganz extrem wird, dehydriert der Körper, aber dazu muss man schon sehr argen Mangel haben. Da steigen bspw die Nieren aus, es gibt Organschäden, man wird verwirrt, schläfrig (das kenn ich halt von Arbeit, vorzugsweise von alten Leuten, meist dement ggfs aus dem Altenheim, die landen dann gerne auf der Intensivstation bei uns). Das ist so der absolute worst case von zu wenig trinken.
Meinen Sohn kann ich annimieren,indem wir "anstoßen", er mit mir das Glas teilt, stark verdünnte Säfte, Strohhalme, was eben sonst gesagt wurde.

Zum Kind was im KiGa gar nichts trinkt, weils nur Wasser gibt, ich würde das mal ansprechen, dass er das nicht mag. Die müssen doch ein Auge darauf haben, dass die Kinder was trinken. Und wenn Wasser eben gar nicht geht, dann eben was anderes bitte.

A. mit Zwergnase J. (03/15)
und Weihnachtsüberraschung im Bauch ♡
via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Das man dehydrieren kann, ist mir klar. Aber auch wenn ich das Gefühl habe, dass meine Tochter sehr wenig trinkt, muss ich da wirklich ein Auge drauf haben, solange sie jeden Tag Stuhlgang hat und mehrmals täglich pipi macht (das nicht tiefgelb ist)? Ist wirklich eine ernstgemeinte Frage, ich war bisher der Ansicht ich biete Wasser an und vertraue darauf, dass der Körper weiss was er braucht (bei Fieber oder Magen- Darm Iren ist das etwas anderes, da bin ich auch hinterher, dass sie mehr trinkt).
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
wuselknusel

Beitrag von wuselknusel »

Jali, bei uns gab es Probleme mit Stuhlgang, und zwar nicht zu knapp. Und ich möchte nicht, dass er von anderen Kindern wegen dem Mundgeruch doof angemacht wird. Außerdem bin ich auch, wie Mia, prinzipiell der Meinung, dass Viel trinken wichtig für den Körper ist.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“