Esst ihr das Gleiche wie eure Kinder?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Esst ihr das Gleiche wie eure Kinder?

Beitrag von Sakura »

liamadita, bei uns läuft es genau so ab wie bei Euch. Wir alle essen, worauf wir Lust haben, Große wie Kleine.
Den Kindern scheint es nicht zu schaden, sie sind schlank, sportlich, super entwickelt.
Und die Kinder sind ganz zwanglos neugierig auf unser Essen und oft genug essen sie es uns weg.
Sie probieren einfach zwanglos, und irgendwann schmeckt es ihnen.
Ich mache mir da keinen Kopf.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Ich verstehe nicht, warum soll dein Kind nicht gesund essen?
Schokokuchen und ungesundes sind doch eh kein richtiges Essen... Das isst man mal so, wenn man Bock drauf hat...

Ich koche hier meistens eins Gericht, aber eben mit unterschiedlichen Komponenten und diese meistens getrennt, so kann sich jeder bei Tisch zusammen mischen, was er mag.
Den meisten Salat hier isst übrigens meine Tochter. Überhaupt isst sie am gesündesten von uns dreien.
Ne zeitlang hatten wir wochenplan und den zusammen erstellt. Das ist uns grade zu blöd, meistens besprechen wir morgens, was wir abends essen wollen.. Manchmal habe ich Lust auf Sachen, die meine Kinder so gar nicht mögen. Aber jeder von uns hat solche Gerichte. Deshalb machen wir regelmäßig Wunschabende. Da bekommt dann jeder was er möchte. ich liebe zum Beispiel Sushi.. Der Sohn Kartoffel mit Ei, die Tochter Blumenkohl... Alles Gerichte, die die anderen beiden jeweils gar nicht mögen... Also wirklich überhaupt nicht... Also mache ich alle drei an einem Abend :)
Aber meistens koche ich doch nur ein Gericht

Tapatalking
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mia90 »

Hmm ok das klingt tatsächlich etwas anders...
Wobei ich es auch so sehe: warum sollte sie, wenn sie denn möchte, keine gesunden LM essen?
Es liest sich, als ob du eine Essstörung hast? (Wenn nicht, dann entschuldige!) Also eher eine "verspannte" Einstellung zum Essen? Versteht man, wie ich das meine? Du versuchst glaube ich, ihr ein "normal lockeres Essen" beizubringen, was dir selber schwer fällt? Stimmt das so? Oder reime ich mir grade Murks zusammen? :D

A. mit Zwergnase J. (03/15)
und Weihnachtsüberraschung im Bauch ♡
via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Mir sind gemeinsame Mahlzeiten wichtig und ich mag es nicht, wenn jeder was anderes isst - außer wenn es mal buntes Resteessen gibt. Für mich leidet das Gemeinschaftsgefühl darunter. Ich passe mich dann lieber an - wir kochen wegen der Milchallergie des Kindes ohne Milchprodukte, müssen wegen dem Vater extrem auf Fette achten und wenn er seine vegetarische Phase hat, koche ich nur Fleisch, wenn er eh nicht da ist. Wenn dagegen drei Komponenten auf dem Tisch stehen und einer mag nur zwei davon essen, habe ich damit kein Problem.

2x Kochen würde ich wohl auch zeitlich kaum schaffen - oder einfach auch nicht wollen. :wink:
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

sternenweib hat geschrieben:ich finde da zwei sachen bedenklich (abgesehen vom pädagogischen)
1.: geschmack bildet sich ja irgendwie, also ob man etwas irgendwann mag oder nicht hängt auch davon ab, wie oft man es gegessen hat. wer sich sein leben lang um manche speisen herummogelt, wird die auch später nicht essen wollen.
2.: der mensch ist nicht darauf ausgelegt, immer etwas absolut leckeres zu essen. ich kann mir vorstellen, dass man dann einfach wesentlich größere essensmengen zu sich nimmt, als man vom hunger/sättigungsgefühl her müsste.
Nein - das stimmt absolut nicht.
Ich wurde als Kind nur mit Konserven und Tüten ernährt. Frisch gekocht wurde fast nie. Es gab auch eigentlich nie Obst oder Gemüse.
Ich liebe Salate und Obst, exotisches Essen.
Meine Kinder fingen mit ganz viel Obst und Gemüse und und sind dann zu nackigen Nudeln umgeschwenkt.
Lösche Benutzer 1828

sorry, früh abgeschickt...

Nach den nackigen Nudeln wenden sie sich nun wieder einem breiteren Spektrum an Lebensmitteln zu.
Ein Kind liebte Broccoli abgöttisch - heute muss er würgen, wenn er ihn isst.
Eines wollte nie würzig essen - und mag nun sehr gerne Pepperoni.

Ich selber habe ja z.B. sehr viel Konserven und Tütenessen bekommen. Supersalzig alles. Heute salze ich sehr wenig. Und finde Tütengerichte widerlich.

Morgens zum Frühstück essen wir auch oft alle was anderes. Ganz früh ich meist nichts, ansonsten stehen Müsli, Cornflakes, Toast, Haferflocken zur Auswahl.
Aber getrennt kochen - gar für einen Erwachsenen - käme mir nie in den Sinn. Tochter isst vegetarisch, als Einzige. Also bekommt sie was anderes, wenn ich denn mal was mit Fleisch koche (was selten der Fall ist). Die Option auf nackte Nudeln oder Kartoffeln mit Butter ist immer gegeben, klar. Oder eben eine Scheibe Brot. Aber ich koche nichts extra, weil jemand das nicht lecker findet. Es gibt immer mal Gerichte, die der eine sehr mag oder eben der andere.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

sternenweib hat geschrieben:1.: geschmack bildet sich ja irgendwie, also ob man etwas irgendwann mag oder nicht hängt auch davon ab, wie oft man es gegessen hat. wer sich sein leben lang um manche speisen herummogelt, wird die auch später nicht essen wollen.
Das stimmt wohl, soweit ich weiß.
ABER: das Probieren dieser Speisen muss nicht zwingend vor dem 3. Geburtstag stattfinden, damit es erfolgreich ist. Es gibt unzählige Lebensmittel, die ich erst als Erwachsene kennen gelernt habe. Manches fand ich anfangs ekelhaft (Nattoo, gerösteten Seetang...), und nach mehrmaligem Probieren dann doch essbar. Und im speziellen Fall von Nattoo und Seetang war ich schon knapp 30 Jahre alt. Der Mensch ist keine Gans, die im Augenblick des Schlüpfens lebenslang geprägt wird. Menschen sind flexibel (im Idealfall...), können ihr Leben lang neue Dinge hinzu lernen. Auch und gerade im Bereich des Essens.

Und: ich finde es dann auch immer empfehlenswert, mal seinen eigenen Geschmack zu hinterfragen. Wenn ich von meinem Kind verlange, Dinge zu essen: esse ich selbst denn alles? Wie würde es mir gehen, wenn jemand von mir verlangt, einen großen Teller XY zu essen? Mich an XY trotz Ekels SATT zu essen? Mag ich wirklich alles? Gebratenes Gehirn? Saure Nierchen? Linseneintopf? Hammelfleisch? Ziegenkäse? Geschmorte Schweineohren? Surströmming?

Man kann ja auch mal testweise in den nächsten Asia-Markt gehen, und sich eine Packung Nattoo kaufen. Da ist nicht viel drin, vielleicht 2 EL, die Menge, die viele Leute ihren Kindern als Probiergröße auf den Teller tun. Wer es schafft, das aus dem Stand zu essen: herzlichen Glückwunsch.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 1828

Nein - ich esse ganz sicher nicht alles. Das meiste fleischige finde ich eklig - Innereien machen wir schon beim Gedanken daran Würgereiz. Ich finde Porree eklig (ausser in Suppen verkocht), gekochten Fenchel widerwärtig, Rollmops echt bah, ich finde die Konsistenz von Knödeln echt unangenehm im Mund - da gibt es schon einige. Ich probiere immer gerne neues. Ausser Sushi - das mag ich nicht mal probieren ;)
Und diese Recht gestehe ich selbstverständlich meinen Kinder auch zu. Ach - als Kind habe ich Rosenkohl gehasst, wirklcih gehasst. Musste den ab und an bei meiner Oma essen - und habe gewürgt. Mittlerweile liebe ich Rosenkohl :) - Ich denke, diese Theorie mit der frühen Prägung ist nicht stimmig. Meine Kinder hassen Rosenkohl und schauen mich immer ganz fasziniert-entsetzt an, wenn ich den mit Freuden verspeise.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“