Stilen und Fruchtbarkeit, Teil 2
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Kartoffelpuffer
- Herzlich Willkommen
Stilen und Fruchtbarkeit, Teil 2
Ganz unabhängig von der im anderen Thread angerissenen Frage zu den Ovulationstest würden mich eure generellen Erfahrungen mit der Fruchtbarkeit in der Stillzeit interessieren. Meine Tochter ist 19 Mon. Alt und stillt noch ein Mal pro Tag abends.
Vielen Dank!
Vielen Dank!
- MuttiEinhorn
- Herzlich Willkommen
Re: Stilen und Fruchtbarkeit, Teil 2
Bei mir hat die Periode ab dem 4. Lebensmonat meiner Tochter wieder eingesetzt, während wir voll gestillt haben.
Ich hatte vor der Schwangerschaft PCO-Syndrom (Polycystische Ovarien) und dadurch Monate lang keine Periode.
Seitdem meine Tochter da ist, merke ich jeden Monat den Eisprung, an meiner und ihrer Laune und daran dass ich Mittelschmerz habe. Zuerst dauerte der Zyklus ca 45, dann 40 und mittlerweile 30 Tage.
Ich kann mittlerweile ziemlich genau sagen, dass ich 15 Tage nach meiner Periode den Eisprung habe und dann wieder 15 Tage genau danach kommt der Eisprung. Dank der Schwangerschaft habe ich also endlich einen verlässlichen Zyklus!
Wir stillen übrigens immer noch - allerdings nur noch 1x Morgens und 1x zum Bett gehen.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Ich hatte vor der Schwangerschaft PCO-Syndrom (Polycystische Ovarien) und dadurch Monate lang keine Periode.
Seitdem meine Tochter da ist, merke ich jeden Monat den Eisprung, an meiner und ihrer Laune und daran dass ich Mittelschmerz habe. Zuerst dauerte der Zyklus ca 45, dann 40 und mittlerweile 30 Tage.
Ich kann mittlerweile ziemlich genau sagen, dass ich 15 Tage nach meiner Periode den Eisprung habe und dann wieder 15 Tage genau danach kommt der Eisprung. Dank der Schwangerschaft habe ich also endlich einen verlässlichen Zyklus!
Wir stillen übrigens immer noch - allerdings nur noch 1x Morgens und 1x zum Bett gehen.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
- Mia90
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei mir kam trotz vollstillen nach 11 Wochen die erste Periode und seitdem konnte ich die Uhr danach stellen... und einmal nicht aufgepasst, zack schwanger (da haben wir noch so 1-3x nachts gestillt)
A. mit Zwergnase J. (03/15)
und Weihnachtsüberraschung im Bauch ♡
via Tapatalk
via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
-
Traeumi
Ich hab meine Periode nach ca. 10,5 Monaten das erste Mal gehabt (da hatten wir eine Stillfrequenz von ca. 5 x) und sie kam sofort regelmäßig (28 Tage), egal, ob ich nochmal vollgestillt habe oder weniger. Bei mir musste der Zyklus also nur "angestupst" werden. Ob ich direkt auch einen Eisprung hatte, weiß ich nicht, aber ich bin dann im 3. Zyklus wieder schwanger geworden.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
-
Kartoffelpuffer
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank für eure Antworten. Ich mache mir nämlich ein bisschen Sorgen. Seit meine Tochter 12 Monate ist habe ich wieder meine Mens und wir versuchen seitdem (also seit sieben Monaten) schwanger zu werden, aber es klappt nicht.
Bei beiden Töchtern hat es dagegen im ersten Übungszyklus geklappt. Vielleicht bin ich deswegen auch ein bisschen verwöhnt.
Ich bin 37 und will keine uralte Mutter werden, gut einige sagen, dass ich das sowieso schon bin *lol*. Ich wollte immer mit spätestens 35 mein letztes.
Durch verschiedene Umstände haben wir aber den Kinderwunsch immer weiter aufgeschoben... heute würd ich früher anfangen.
Ich bin also ein bisschen unentspannt wegen meines Alters *lol*.
Bei beiden Töchtern hat es dagegen im ersten Übungszyklus geklappt. Vielleicht bin ich deswegen auch ein bisschen verwöhnt.
Ich bin 37 und will keine uralte Mutter werden, gut einige sagen, dass ich das sowieso schon bin *lol*. Ich wollte immer mit spätestens 35 mein letztes.
Durch verschiedene Umstände haben wir aber den Kinderwunsch immer weiter aufgeschoben... heute würd ich früher anfangen.
Ich bin also ein bisschen unentspannt wegen meines Alters *lol*.
- Mia90
Hmm das kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Bei manchen klappt es ja tatsächlich erst nach dem vollständigen Abstillen, auch wenn schon vorher ein Zyklus da war. Das ist eine sehr individuelle Geschichte. Machst du NFP? Um "auszuschließen", dass ihr einfach den Eisprung verpasst habt?
Lg und gedrückte Daumen für baldigen Erfolg!!
via Tapatalk
Lg und gedrückte Daumen für baldigen Erfolg!!
via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
-
Kartoffelpuffer
- Herzlich Willkommen
Ich benutze Ovulationstests, aber die zeigen keine Hormonerhöhung an.
-
neja
- ist gern hier dabei
Ich finde 7 Monate Wartezeit nicht grundsätzlich lange. Ich hab für mein Kind zwei Jahre gebraucht mitsamt 4 Frühsternchen (gut, ich hab auch Baustellen bzgl. Schilddrüse, aber anderes Thema).
Das Alter ist zwar nicht unerheblich, aber es muss nicht allein die "Schuld" am Ausbleiben einer Schwangerschaft sein. Solange Du stillst, ist Dein Prolaktinlevel erhöht, was unter Umständen zu Zyklen ohne Eisprung führt. Ergo: NFP macht Sinn - zusätzlich zu den LH Tests. Wenn die Tests nicht anspringen, kann es tatsächlich sein, dass es keinen Eisprung gab. Oder Du hast einfach an den falschen Tagen getestet. Mit zusätzlicher Auswertung von Temperatur und Zervix kannst Du Dir ein genaueres Bild machen. Solltest Du regelmäßige Zyklen mitsamt ES haben, könntest Du den nächsten Schritt gehen und ggf. einen Hormonstatus beim Arzt machen lassen, vielleicht sogar mal die Schilddrüse durchchecken lassen. Je nachdem, wie "eilig" Du es eben hast.
Noch mal wg. Alter: Meine Schwägerin hat ihr drittes Kind mit 42 bekommen
Das Alter ist zwar nicht unerheblich, aber es muss nicht allein die "Schuld" am Ausbleiben einer Schwangerschaft sein. Solange Du stillst, ist Dein Prolaktinlevel erhöht, was unter Umständen zu Zyklen ohne Eisprung führt. Ergo: NFP macht Sinn - zusätzlich zu den LH Tests. Wenn die Tests nicht anspringen, kann es tatsächlich sein, dass es keinen Eisprung gab. Oder Du hast einfach an den falschen Tagen getestet. Mit zusätzlicher Auswertung von Temperatur und Zervix kannst Du Dir ein genaueres Bild machen. Solltest Du regelmäßige Zyklen mitsamt ES haben, könntest Du den nächsten Schritt gehen und ggf. einen Hormonstatus beim Arzt machen lassen, vielleicht sogar mal die Schilddrüse durchchecken lassen. Je nachdem, wie "eilig" Du es eben hast.
Noch mal wg. Alter: Meine Schwägerin hat ihr drittes Kind mit 42 bekommen
Mama seit 12/2015