Esst ihr das Gleiche wie eure Kinder?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

liamadita
ist mit Leidenschaft dabei

Esst ihr das Gleiche wie eure Kinder?

Beitrag von liamadita »

Hallo,
ich frage mich seit einiger Zeit ob es sehr "schlimm" oder irgendwie schädlich ist, dass mein Kind und ich immer etwas unterschiedliches essen. (Unter der Woche sind wir allein,am WE mit Papa)
Also wir essen immer zusammen Frühstück, eine Zwischenmahlzeit nachmittags und Abendessen, mittags isst Sie im Kindergarten. Und (wenn überhaupt) essen wir nur in Teilen das Gleiche.
Beispielsweise isst Sie morgens gern Porridge oder Vollkorntoast mit Marmelade, ich ess gern Vollkornbrötchen oder Haferflocken und Joghurt.
Abends koche ich immer 2mal, also zB für sie Nudeln mit Butter oder Tomatensoße,Kartoffeln&Sojanuggets&Gemüse für mich gemischten Salat oder Gemüse&Reis oder Suppe &Brötchen oder irgendsowas. Bei Kuchen / Eis etc. mögen wir auch einfach andere Sachen. Ich biete ihr immer an, mein Essen zu probieren (und Sie bietet es mir an :mrgreen: :mrgreen: ) aber wir wollen beide nicht...
Ich will ihr nichts aufzwingen, was Sie nicht essen mag,und freu mich wenn ich ihr etwas kochen kann was ihr schmeckt aber gleichzeitig will ich nicht dauernd etwas essen, was mir eigentlich nicht schmeckt.. Mir macht es auch nichts aus 2mal zu kochen,(bzw manchmal 3 Gerichte, weil Papa wieder etwas anderes mag..) es sind sowieso fast immer recht schnelle Sachen und ich mache das parallel am Herd.
Ich hab nur irgendwie Angst, dass das schlecht für ihre Entwicklung sein könnte oder es Sie irgendwie beeinträchtigt.. Wie ist das bei euch?
Vielen Dank!
Starla
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Esst ihr das Gleiche wie eure Kinder?

Beitrag von Starla »

Was das Frühstück angeht, ist es genau so wie bei dir. Da ist halt jeder worauf er gerade Lust hat.

Bei der größten Mahlzeit kochen wir nur, was uns Erwachsenen schmeckt, aber wir achten darauf, dass zumindest eine Komponente auch Beanies Geschmack trifft. Bei solchen Dingen wie Eintopf oder Curry, trennen wir dann einen Teil der Zutaten beim Kochen schon ab, weil sie es nicht so gerne mag, wenn alles vermischt ist.

Ich finde es gut so. Ich muss mich nicht einschränken und Beanie wird neugierig auf unser Essen und probiert gerne.

Ich bin ein Verfechter der gemeinsame Mahlzeiten, aber das alle das Gleiche essen müssen finde ich nicht. Wenn ich mich aber Beanies Geschmack anpassen müsste gäbe es jeden Tag Nudeln mit Pesto und dazu Thunfisch aus der Dose. Das muss ja nicht sein. ;-)

vom Handy aus mit Vertippern
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Also ob es sie körperlich schädigen wird glaube ich nicht.
Was ich schon auffällig finde, ist das Kochen von 3 verschiedenen Gerichten für Papa, Mama und Kind.

Als ich meinen Mann kennengelernt habe, hat seine Mutter auch immer x-verschiedene winzige Töpfchen am Ofen gehabt und für die Großmutter wurde was anderes gekocht als für den Vater ect. Alles war so halb. Immer winzige Mengen, alle was anderes. Hat mir am Tisch nicht gefallen. Das kenne ich von daheim nicht. Da gibts halt Essen, und es wird geschaut, das für jeden irgendein Teil dabei ist den er mag. Also zB Braten mit Reis und 2 Salaten. Wer den Reis nicht mag kann eine Knödel vom Vortag aus der Mikrowelle haben (mein Vater) oder isst halt mehr Salat.
Ich mag keine Kartoffelknödel und esse seit 20 Jahren stattdessen Brot. Ist ok, weil ich es mir selbst abschneide und niemand Extra Aufwand hat.
Aber ständig und für alle extra Kochen, das würde mir kochtechnisch sehr auf die Nerven gehen. 3 mal kosten, würzen, 3 verschieden Geschirre zum Abwaschen. Das hat was von "Kellner, bringen sie mir mal die Karte" an sich für mich.

Ich kenn es jetzt nur von einem Mädchen aus dem Bekanntenkreis, die auch immer was extra bekommt. Nie mit anderen mitisst, auch wenn sie auf Besuch ist will sie was anderes. also eine sehr schwierige Situation, deswegen habe ich esstechnisch da ein wenig Bedenken.

Hin und wieder mal was anderes, das ist für mich ok. Restetag gibts bei uns auch, oder ein Kind schreit schon zu Mittag: egal was es am Abend gibt, ich will die Reste von Mittag- aber ständig 3 mal kochen? Das wäre für mich Verlust an Lebenszeit und Energie.

Gibt es denn gar nichts was ihr beide mögt? Oder was so abwandelbar ist das es beide essen können?
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Es gab Zeiten, da haben mein Mann und ich ganz unterschiedliche Sachen gegessen. :mrgreen: Allerdings hat jeder von uns beiden selbst das gekocht, worauf er Appetit hatte. 8)

Ich kann verstehen, dass ein Kind z.B. keinen Salat mag. Meine mögen das auch nicht.
Ich persönlich würde versuchen, so zu kochen, dass für jeden etwas dabei ist, um nicht komplett den doppelten Aufwand zu haben und dass das Kind lernt, dass eben auch mal Sachen auf dem Tisch stehen, die es nicht mag und auf die es dann eben verzichtet, z.B. trockene Nudeln, weil die Soße heute eben nach Mamas Geschmack zubereitet ist. Sowas kann schließlich im Leben immer mal passieren, z.B. wenn man irgendwo eingeladen ist.
Mia90

Beitrag von Mia90 »

Puh, das wäre mir ehrlich auf Dauer auch zu anstrengend/zu aufwändig. Und für alle anderen Bereiche irgendwie nicht dauerhaft umsetzbar. Es wird nicht immer (KiTa, Schule, Freunde...) IHR Gericht geben. Ich bin selber recht mäkelig beim Essen, aber ich koche für alle einr Mahlzeit und auch hier ist für jeden was dabei. Wenn ich eine Komponente nicht mag, ess ich halt den Rest. Ich würde schon sehen, dass ihr auf einen geneinsamen Nenner kommt. Das lockt ja ggfs auch die Neugier. Zwingen würde ich sie auch zu nix, aber Kompromisse für alle finden.

A. mit Zwergnase J. (03/15)
und Weihnachtsüberraschung im Bauch ♡
via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich muss sehr oft verschiedenes kochen, wenn ich auch mal was will, dass nur mir schmeckt.
Ich versuche das so zu regeln, dass ich z.b. Nudeln Koche und dann ne Soße und was fleischiges. Ich esse dann Nudeln mit Soße. Die Kinder saubere Nudeln und mein Mann Nudeln mit Fleisch.
Ganz komplett unterschiedlich z.b. der Eine kriegt Kartoffeln Sauerkraut und Nürnberger und der andere bekommt Reis und hühnerfrikassee...sowas fände ich doof. Außer vielleicht wenn irgendwie noch Reste da sind...

Was feuerdrache von dem Mädchen schreibt, klingt echt blöd. Da würde ich schon drauf achten, dass sowas nicht passiert.
Am ehesten gehts vielleicht auch so, dass man jeden Tag so kocht, dass es für einen anderen am besten ist. Dann hat man alle paar Tage was richtig gutes und ansonsten zumindest Komponenten von den anderen, die einen sicherlich nicht umbringen werden.

Wenn du aber glücklich und zufrieden bist mit der Situation, dann würde ich da jetzt nicht zwanghaft was ändern.

Ich Rede jetzt übrigens nur von sen warmen Mahlzeiten also bei uns mittag.

Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ein bisschen komisch finde ich es schon, so komplett getrennt zu essen. [emoji1] Aber schädlich?[emoji848] Wohl eher nicht.

Wir kochen von Anfang an hauptsächlich das, was uns Erwachsenen schmeckt. Und Klein-Fufu isst davon, was sie mag oder eben Brot oder so.

Für uns passt das, ich weiß aber nicht, ob Klein-Fufu deswegen ein relativ unkomplizierter Esser ist. Ich befürchte - wie bei so vielem - es liegt wesentlich weniger an uns und unserer "Erziehung" als am Charakter des Kindes [emoji849]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

ich finde da zwei sachen bedenklich (abgesehen vom pädagogischen)
1.: geschmack bildet sich ja irgendwie, also ob man etwas irgendwann mag oder nicht hängt auch davon ab, wie oft man es gegessen hat. wer sich sein leben lang um manche speisen herummogelt, wird die auch später nicht essen wollen.
2.: der mensch ist nicht darauf ausgelegt, immer etwas absolut leckeres zu essen. ich kann mir vorstellen, dass man dann einfach wesentlich größere essensmengen zu sich nimmt, als man vom hunger/sättigungsgefühl her müsste.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
liamadita
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von liamadita »

also ich glaube, irgendwie ist das falsch rübergekommen...ich habe es auch nicht so gut dargestellt..
sie ist wirklich überhaupt keine mäkelige esserin, sie isst total super, auch im kiga und sie mag sehr viele gerichte. aber,ähm, nunja, ich schon......
ich esse halt meist übermäßig "gesund" und ich kann verstehen, dass sie sowas nicht essen mag, es ist auch sehr wenig kindgerecht. also sehr viel gemischten salat, sorbet, suppen mit viel verschiedenen gemüsesorten oder viel asiatisch gewürztes essen, sehr dunkles brot usw.
ich will auch nicht, dass sie dauernd so ein zeug isst. also ich will, dass sie gehaltvollere sachen isst und auch süßkram, schokokuchen und so.
ich hab eher angst, dass sie es irgendwie belastend findet, dass wir nicht das gleiche essen.also dass sie denkt, dass ich es schlecht finde wie sie isst oder so. (also noch nicht in dem alter aber mit zunehmendem alter dann.)
ich würde zB niemals über diäten/kalorien usw reden oder sagen, wenn ich mit meiner figur unzufrieden bin, weil ich nicht will dass dieses thema aufkommt. und es gibt häufig phasen, da esse ich dann einmal am tag ihr essen mit, weil ich denke dass es wichtig für sie ist. aber grad im moment überhaupt nicht.
meine güte, das klingt sowas von konfus. vielleicht versteht es trotzdem irgendwer.
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Also das klingt ja schon eher in die Richtung Essstörung, was du beschreibst. ((()))
Richtig was hilfreiches sagen kann ich da nicht. Allerdings kann ich deine Gedanken verstehen und Teile sie auch.
Ich denke die Baustellen diesbezüglich sind einerseits ihr Normalität zu vermitteln, die zu stärken, gar nicht erst den Gedanken aufkommen zu lassen, dass mit ihr was nicht stimmt...
Und dann halt deine Seite. Ich habe momentan eine gute, ruhige Phase meiner ES und ... OK, es ist trotzdem wild und nervig am Tisch, aber zumindest dieser Punkt für stress und Anspannung fällt weg.
Verstehst du was ich meine.
Also OK, die Frage ist natürlich ob für dich alles super ist und meine Einschätzung völlig falsch, dann bitte ich um Entschuldigung, weil ich dir natürlich - vor allem auch bei so einem sensiblen thema - nicht zu nahe treten will

Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“