Reicht meine Muttermilch nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Liri
Herzlich Willkommen

Re: Reicht meine Muttermilch nicht?

Beitrag von Liri »

Brianna hat geschrieben:Du sollst zählen, wie oft ihr in vierundzwanzig Stunden stillt. Eine einfache Strichliste reicht. Die genauen Uhrzeiten oder die genaue Minutenanzahl ist nicht notwendig.
Ich versteh nicht was das bedeutet Strichlinie?
Wie heute habe ich z.b um 9 gestillt.
Dann um 12, dann um 14 und dann um 16 dann um 18 und jetzt um 20 Uhr
PeppaG
schreibt ganz schön oft

Beitrag von PeppaG »

Du machst einfach für jedes Mal stillen einen Strich auf einen Zettel. Eine Strichliste!
9 Uhr stillen, Strich machen, 11Uhr Stillen, Strich machen....
Also so:

Stillen: I I I

Usw.
Dann weißt du nach 24 Std genau, wie oft ihr gestillt habt und das postest du dann hier.
Liebe Grüße, Peppa
P 11/2006, J 9/2009, A 7/2013, B 3/2016
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Wenn du um neun Uhr heute zu zählen beginnst, zählst du bis neun Uhr morgen.
Wenn du von neun bis zwanzig Uhr zählst sind das sechsmal bisher.
Viele zählen von wiegen zu wiegen. Es geht aber auch alles andere, solange immer gleich gezählt wird.
Ich hatte an Couch und Bett Zettel und Stift liegen. Das sind meine häufigsten Stillplätze und habe bei jed m Stillen einen Strich gemacht. Nach vierundzwanzig Stunden habe ich die Striche gezählt und wusste, wie oft ich gestillt habe. Am Wickeltisch lag ein Zettel für die Pipi- oder Stuhlwindeln.
J 05/13 L 12/15
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

also habt ihr heute nur 6x gestillt? Schreib einfach hinter das Gewicht noch die Anzahl vom Stillen für diesen Tag (wie oft habt ihr gestillt?). Wie du dir die Anzahl merken kannst, ist deine Sache, im Regelfall macht man sich da eben eine Strichliste, manch einer schreibt auch die Uhrzeiten auf und zählt die dann zusammen. Den Mods reicht die Anzahl pro Tag. Kennst du den Begriff Strichliste wirklich nicht?
Den Rest hat Brianne schon geschrieben :) Zählen von wiegen bis wiegen oder Mitternacht bis Mitternacht bietet sich an.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Das freut mich, dass die Hebamme mit der Gewichtsentwicklung zufrieden ist. Und eine gute ZUnahme ist der beste Beweis gegen Deine Eingangsfrage, ob die Milch reicht! Ja!
Leg weiterhin oft an, 8-12x in 24h ist normal. Und unzufriedene Zeiten haben nicht immer mit Hunger zu tun! Wenn er mit stillen nicht zu beruhigen ist, kann es sein, dass er eine volle Windel hat, müde ist oder Nähe braucht. Versuche, ihn mit Tragen, Hüpfball, singen, da sein oder was Du sonst gut findest, zu beruhigen :). Du machst das ganz gut :D.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“