Baby schreit sich in rage an Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei

Baby schreit sich in rage an Brust

Beitrag von sunswirl »

Hey,

Ich weiß gerade nicht ob ich was verkehrt mache oder woran es liegt.

Das kleine schlumi schreit sich neuerdings in Rage an der Brust.

Wir stillen leider seit dem ersten Tag mit Stillhütchen (versuch es abzugewöhnen, klappt aber noch nich so ganz). Klappte bisher auch gut, bis auf das übliche kleckern.
Seit der 5. Woche gibt es in schwierigen situationen den schnuller in Brustwarzenform...also wirklich selten wenns hoch kommt 5-10min am Tag - sonst nimmt sie ihn auch nicht. Seit ein paar tagen (sie is heute 9 wochen alt) signalisiert sie Hunger, ich leg sie an bzw versuche es, denn sobald sie in Position liegt fängt sie an zu schreien. Sie lässt sich nich beruhigen, erst wenn ich sie aus der position “befreie“. Am anfang dacht ich : ok falsch “verstanden“ vllt will sie doch nix. Das suchen begann aber von neuem, also wieder das gleiche spiel. Mit der zeit war die einzige möglichkeit ihr kurz den schnuller zu geben, den kopf Richtung hütchen drehen und schnell schnuller raus, hütchen rein. Nachts klappts nahezu problemlos ohne diese spielchen, tagsüber wird es in laufe des tages schlimmer...höhepunkt dann am abend. Nachts guckt sie dann nur durch die Gegend, wenn es hell genug im zimmer geworden ist.
Es ist auch egal welche Seite und welche position...wir stillen in wiegeposition bisher am liebsten und daher ausschließlich.
Tagsüber is es auch oft so, dass sie dann angedockt ist kurz trinkt, aber dann wie eine blöde anfängt zu zappeln u d somit irgendwann das hütchen abreißt.

Mach ich was verkehrt, woran liegt das? Is das eine phase?

Aso das irgendwas blockiert is und ihr die position deshalb wehtun könnte kann ich ausschließen, weil wir zweimal beim ostheopaten waren um blockaden zu lösen und da is mittlerweile alles frei.

Vielen dank schonmal für eure hilfe!!!
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Kaymahn
gut eingelebt

Re: Baby schreit sich in rage an Brust

Beitrag von Kaymahn »

Heyho,

um die 5. und dann um die 8. Woche rum gibt es zwei Wachstumsschübe. Bei meiner kleinen war das leider ähnlich, dass sie in diesen Wochen recht zappelig an der Brust war und sie gerne mal angeschrieen hat. Nachts war es auch nie ein Problem, nur tagsüber eben :(
Ich würde also erstmal sagen, nimm es als Phase und bleib geduldig. Bei uns hat das nach einer gewissen Zeit (paar Tage bis zwei Wochen) aufgehört und jetzt mit 12 Wochen (nächster Wachstumsschub) wieder begonnen...
Vielleicht hilft es auch wenn du sie beim stillen ein wenig herumträgst oder wiegst? Ich hab keine Ahnung von Stillhütchen, aber das sollte rein technisch gehen, oder? Das hat bei uns auch ganz gut gewirkt, wenn sie Hunger hatte, aber gerade mit schreien beschäftigt war.
Viel Erfolg!
sunswirl

Beitrag von sunswirl »

Danke dir! Mhh schade, hatte gehofft der schub is schon vorbei...weil sie auch so unruhiger war und knatschiger als sonst. Naja dann sind das vllt die ausläufer *hoff*

Rumlaufen und stillen muss ich mal probieren...am besten im stehen gleich andoken...sitzen und dann aufstehen mit ihr an der brust geht nämlich nich :/
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Socki
ist gern hier dabei

Beitrag von Socki »

Guten Morgen & herzlich willkommen, Sunswirl :)

Bei uns gab es eine Zeit lang genau das gleiche. Geholfen hat bei uns in dem Moment einfach nicht zu stillen (ging ja eh nicht...), sondern senkrecht zu tragen. Senkrecht tragen, tragen, tragen war da hier der Slogan. Oftmals ist unser Kürbis dann einfach im Tuch beim Spazierengehen eingeschlafen und nach dem Aufwachen war dann auch Essen wieder ok.
Ich bin dann dazu übergegangen, das einfach als 'ich will grade echt nichts essen' zu interpretieren, denn da hat sich in der Zeit irgendwie etwas bei ihm umgestellt. Musste mir aber immer wieder vorsagen, dass er ganz sicher nicht verhungern wird, auch wenn er grade nichts essen will. Er hatte einfach weniger Nahrungsbedarf.

Ich weiß noch, wie sehr dieses Schreien durch Mark und Bein ging, sobald er vor der Brust war (liegen oder sitzen hat keinen Unterschied gemacht und ihn so zu stillen, dass er senkrecht war, hab ich nicht hinbekommen). Es war für mich so hart, weil Stillen vorher ihn eigentlich immer beruhigt hatte und dann auf einmal bääähm! ;) Aber: es geht vorbei! :)

Und auch wir waren dankbar, dass es dieses Problem nur am Tag gab!
mit Rübe 2016
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hallo, hier auch eine Stillmama, keine Beraterin.
Das Stillen wollen, dann aber schreien beim Anlegen kenne ich von meiner Großen. Viel Strategien hatte ich beim ersten Kind leider noch nicht. :(
In den ersten Wochen konnte ich sie immer mit Stillen beruhigen aber dann ging es irgendwann nicht mehr. Aber das ging dann ja nicht mehr.
Und eigentlich kenne ich es auch etwas von den anderen Beiden. Bei Kind 2 habe ich windelfrei gemacht und entdeckt daß mein Sohn pullern muss, bevor er ruhig trinken kann. Und außerdem: daß er, wenn er nur nuckeln will, dann aber trotzdem Milch kommt, sich aufregt, weil er eigentlich satt ist, ihm aber die Milch in den Mund fließt(er hat dann eben viel gespuckt).
All das verschlimmerte sich gegen Abend, wo viele Babys in den ersten 3Monaten so wie so unruhiger sind bzw mehr schreien.
Vielleicht kann dir folgendes helfen:
- mal Abhalten versuchen(sieht windelfrei), am Besten damit tags anfangen wenn er unruhig und zappelig beim Stillen wird.
- auf nem Gymnastikball hüpfend stillen
- Kind ins Tragetuch o.ä. einpacken und evtl dort nchmal stillen anbieten
Und mir hat es etwas geholfen daß ich wusste daß es nur eine Phase ist. Mit 3-4Mon. hatte es sich dann zum Glück alles eingependelt und die Kinder wurden ruhiger. (Wobei mein Mittlerer eh ein ruhiges Baby war. Baby(!) und war(!) wohlgemerkt. Die Mädels waren da immer empfindlicher. :/)
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Hallo Sunshine,
Socke hat ja schon geschrieben, dass es vielen Babys hilft durch tragen zur Ruhe zu kommen, du könntest versuchen beim tragen zu stillen, in einem dunkeln Raum ohne Reize oder im Tragetuch/sling. Versuchen würde ich auch dein Baby anzulegen bevor es eindeutige Hungersignale gibt. Außerdem kann viel kuscheln mit nackten Oberkörper helfen leg dich neben es und lass es einfach selbst entscheiden ob und wann es stillen mag.
Du schreibst dass du Schnuller und Stillhütchen benutzt. Eventuell könnte es sich auch um eine saugverwirrung handeln. Bestimmt meldet sich bald noch eine von den Mods bei dir.

In der Linksammlung Stillwissenfindest du auch etwas zu Unruhe an der Brust und saugverwirrung.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
lenema

Beitrag von lenema »

Hallo
Hört sich anstrengend an, Du Arme.

Beim Lesen hatte ich (auch nur Mama) die Überlegung, ob es eine Art Saugverwirrung durch den Schnuller sein könnte. Gerade weil es nachts anders ist.
sunswirl

Beitrag von sunswirl »

Danke euch!
@socki: ja genau sonst lies sie sich immer an der brust beruhigen...die erste zeit lag sie abends teilweise von 18-23 uhr an der brust und hat genuckelt, bis sie dann eingeschlafen ist und zufrieden war

@bienesmama und 7erendipity: mit dem tragetuch klappt es momentan noch nich, da kommt aber zum glück am Donnerstag eine trageberaterin zu mir und beim binden und merzt meine fehler aus bzw schaut warum schlumi es da nich so schön findet bisher.

Wie still ich denn am besten im tuch? Stell mir das irgendwie kompliziert vor.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Socki
ist gern hier dabei

Beitrag von Socki »

Ja, so lange Abende hatten wir anfangs auch. Aber das stellt sich eben irgendwann um. Für mich war es in dieser Phase manchmal gar nicht leicht zu erkennen, ob es gerade 'ich hab wirklich keinen Hunger' oder 'alles ist furchtbar und Hunger hab ich außerdem' war. Aber, das wird schon und, die Phase geht vorbei :)
mit Rübe 2016
sunswirl

Beitrag von sunswirl »

Ich hoffe sehr, gestern auf den geburtstag meiner freundin klappte auch alles prima, als wenn nix gewesen wäre. Heute abend wieder das alte spiel, obwohl auch am tag alles gut war.
Im laufen stillen klappt nicht, sie drückt sich gleich ins hohlkreuz:(
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“