Eure Einschlafrituale...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
MiasMom
gehört zum Inventar

Eure Einschlafrituale...

Beitrag von MiasMom »

Liebe Foris

ich hoffe, es gibt dieses Thema nicht schon. Konnte über die Su-Fu nichts finden.

Mich würden eure Einschlafrituale außer des Einschlafstillens interessieren.

Der Hintergrund ist, dass wir so richtig keins haben. Mausi wird bald 1 und irgendwann- vielleicht so in 6-12 Monaten, würde ich zumindest nachts gern sanft (nach Gordon) abstillen, aber dann ein kleines Ritual zu haben, was ihr beim Einschlafen hilft, wäre schon toll.

Tragen möchte ich dann nachts nicht, da ich dann selbst kein Auge mehr zu kriege. Streicheln mag sie nicht - sie hält dann oft meine Hand fest und singen mag ich nachts auch nicht. Daher wollte ich nur mal so hören, was ihr so macht.. :)
...with the little mermaid (Juli 2015)
MiasMom
gehört zum Inventar

Re: Eure Einschlafrituale...

Beitrag von MiasMom »

Keiner?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vivilotta »

Bei uns ist es eigentlich seit Geburt so: Abendessen, waschen, "somewhere over the rainbow" singen. Früher hat sie dabei auf dem Arm gekuschelt, jetzt spielt sie oder wir lesen Bücher, während das Lied läuft. Es läuft Maximum 3 mal, sie darf selbst entscheiden, ab wann sie ins Schlafzimmer geht. Wir machen die Jalousien runter, und ziehen den Schlafanzug im Bett an.
Bis vor kurzem wurde dann gestillt, seit dem Abstillen trage ich sie. Dabei erzähle ich, was wir heute alles so erlebt haben und singe ggf. das Rainbow Lied.
Manchmal shshsh ich auch in einer speziellen Reihenfolge, was sie auch seit Geburt kennt.

Wenn sie nachts wach wird, was zunehmend seltener wird (dass ich das mal schreiben darf [emoji15]), dann reicht ganz oft Händchen halten, manchmal muss ich sie aber seit dem Abstillen in der Tat rumtragen. Sie schläft aber meist sehr schnell wieder ein. Und weiterschlafen konnte ich beim Stillen auch schon lange nicht mehr [emoji6]

Das Ritual ist ihr sehr wichtig, und sie fordert die einzelnen Punkte auch in der richtigen Reihenfolge ein. Ihr Einschlaflied fordert sie mittlerweile auch tagsüber ein, einfach so. Ich glaube, das entspannt sie.

mit Fini 02/15
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Pippi legt nicht so viel wert auf Rituale - sprich ihr ists egal wie sie ins Bett gebracht ist, wenn sie müde ist schläft sie ein ;)

Bei uns schauts meist so aus (wenn ich sie schlafen lege):
Abendessen, dann nackig spielen bis sie müdigkeitsanzeichen zeigt, dann waschen und anziehen. Dann sagen wir papa und den Spielsachen gute Nacht, schließen das Fenster im Schlafzimmer und schließen noch die Rollo, währenddessen sagen wir der Welt gute Nacht bis morgen.
Dann leg ich sie ins Bett und schalte ihre Schildkröte ein und geb ihr ihre bettkuschelpuppe. Im besten Fall schläft sie innerhalb 2 Minuten und sonst wurstelt sie noch herum, ich lass sie meistens nur nicht mehr herumturnen und ständig aufstehen. Achja ich singe/Summe wenn ich merke jetzt schläft sie ein ein schlaflied.

Beim stillen hatten wir sonst keine Fixpunkte, beim abstillen haben wir sie getragen.
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Oh und ich lieg neben ihr bis sie schläft, manchmal braucht sie ganz intensiven Körperkontakt und manchmal schläft sie 50cm entfernt von mir ein.
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Linchen1988 »

Bei uns geht es nach dem Abendessen ins Bad. Waschen und Zähne putzen mit Liedern. Schlafanzug an und schnell zum Papa geflitzt für ein Küsschen. Seit dem abstillen in der sws bekommt sie abends eine Milchflasche. Diese trinkt sie im Bett. Danach kuschelt sie sich eng an mich und schläft ein. Seit kurzem mag sie es, dabei über den Kopf gestreichelt zu werden.

Linchen mit Großer Maus (5/14) und kleiner Käferline (6/16)
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
Salome
gut eingelebt

Beitrag von Salome »

In dem Alter hatten wir bei den Zwillingen immer den Ablauf mit Umziehen, Zähneputzen und dann ins Bett. Wenn die beiden im Bett waren haben wir noch Gute Nacht Lieder gesungen, je nach Wunsch mehrere und dann sind sie meist recht schnell eingeschlafen. Ggf. mit etwas Streicheln. Singen musste aber sein. Nach und nach würde es durch Vorlesen ersetzt. Jetzt gibt es zwei Geschichten oder kurze Bücher.
Zwillingsjungs 2012 & kleiner Bruder 11/15
Blubberella
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blubberella »

Nach dem Essen spielen die Kinder noch etwas, wenn Felix (1) müde wird gehen wir nach oben, sagen aber erst noch Papa und den Brüdern gute Nacht.

- Duschen (er schwitzt sehr stark)
- ab ins Schlafzimmer, dort ist es dämmrig aber nicht dunkel
- Stillen
- Schlafanzug anziehen
- Auf dem POÄNG kuscheln
- Lalelu singen, dabei streichel ich seinen Hals

Gerade dieses Halsstreicheln ist bei uns ganz wichtig, das ist sein "Einschlafanker" - quasi wie ein Knopf.
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“