Windeln stinken neuerdings immer nach Ammoniak

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
februarkind16
Profi-SuTler

Re: Windeln stinken neuerdings immer nach Ammoniak

Beitrag von februarkind16 »

Ich glaube, Frischluft alleine reicht da nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass Bakterien aus den Windeln das Problem sind. Bei 30-40 °C haben Bakterien ideale Wachstumsbedingungen und werden eben nicht abgetötet, können sich sogar noch vermehren. Wenn du die Windeln bei 30 oder 40 °C wäscht, bleiben höchstwahrscheinlich immer Bakterien zurück. Bei 60 °C hingegen tötet man Bakterien ab, deshalb unbedingt bei 60 °C waschen und auch ein recht langes Programm (bei mir heißt das "Baumwolle") nehmen, kein Kurzprogramm.
Ich nehme Spee Vollwaschmittel. Ja, das ist natürlich Chemie. Aber ehrlich, lieber Chemie als Keime. Chemie ist nicht immer schlecht und wenn sie zu nichtstinkenden Windeln führt, ist das doch vertretbar, oder? Keime können ja auch schädlich sein und gerade der Ammoniak kann auch die Haut von deinem Kind reizen!

Eine weitere Sache: nimmst du Prefolds oder sonstwelche dicken saugenden Einlagen? Sowas trocknet ja nicht so schnell und langsam trocknende Wäsche riecht auch schneller, weil sich im Feuchten auch wiederum mehr die Bakterien vermehren können. In der Hinsicht wäre draußen trocknen also wirklich super, je schneller trocken, desto besser. Oder du nimmst normale Mullwindeln und faltest sie dir. Das hat dann beim Trocknen den Vorteil, dass du sie dabei ja aufklappst und sie ruckzuck trocken sind.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Hi Februarkind,

ich wasche die Windeln immer bei 60 Grad und nehme ein langes Programm inkl. vorher spülen, also daran liegt es nicht.
Mir geht's bei der Chemie vor allem darum, keine Schäden an den Fasern der Windelstoffe zu verursachen, also v.a. Bambus ist da ja etwas kapriziös.
Ich hab zwar schon dickere Einlagen (ganz unterschiedlich), aber trockne die immer im Trockner, also das sollte recht schnell erledigt sein. Allerdings hängt jetzt gerade fast meine komplette Windelsammlung in der Sonne auf der Leine (war eigtl. schon trocken), mal sehen...
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Also ich glaube die Sauerstoffbleiche im Fleckensalz der DM-Kombi könnte funktioniert haben. Die letzte Ladung war jedenfalls nach der Wäsche richtig neutral im Geruch. Daumen drücken, dass es so bleibt :lol:
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Das ist schön!! Ich drücke dir die Daumen, dass es so bleibt.
Madrugada hat geschrieben:Mir geht's bei der Chemie vor allem darum, keine Schäden an den Fasern der Windelstoffe zu verursachen, also v.a. Bambus ist da ja etwas kapriziös.
Ah, ok, bei sowas kenne ich mich nicht aus, da kannst du natürlich Recht haben, dass Bambus etc. das nicht so gut vertragen. Ich wollte nur generell sagen, dass Chemie nicht immer schlecht sein muss und wenn sie für geruchsneutrale Windeln sorgt, was man mit anderen Mitteln nicht hinbekommt (und du hast es ja schon anders probiert), dann finde ich den Einsatz von Chemie eben durchaus auch ok. Wie auch immer, schön, dass es bei euch jetzt besser riecht :D
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“