davisalo hat geschrieben:Mutterhenne hat geschrieben: OT: Ich habe eine 'kleine' Schwester, die Professorin in einem MINT-Fach und derzeit schwanger ist, ihr möchte ich im Zweifelsfall ein paar aktuelle, valide Studien zum Thema Stillen vorlegen können. Mein Datei-Ordner füllt sich langsam
Ui, vielleicht leitet die potentiell dann ja mal die von uns so herbeigesehnten Studien in die Wege ...! Vielleicht in Kombination mit einem Sozialwissenschaftler ... und anderen ...
Empfehlungen von 1980
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Re: Empfehlungen von 1980
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
...und wir halten immer mal wieder gemeinsam Vorträge gegen Crying Out (Schreienlassen) - allerdings nicht vor Fachpublikum, sondern eher im familiären Kontext. Neulich hat sie mir erzählt, dass ihre Schwiemo in Bezug auf das Umgehen mit (Klein)Kindern wohl sehr gruslige Ansichten hat...Mutterhenne hat geschrieben:davisalo hat geschrieben:Mutterhenne hat geschrieben: OT: Ich habe eine 'kleine' Schwester, die Professorin in einem MINT-Fach und derzeit schwanger ist, ihr möchte ich im Zweifelsfall ein paar aktuelle, valide Studien zum Thema Stillen vorlegen können. Mein Datei-Ordner füllt sich langsam
Ui, vielleicht leitet die potentiell dann ja mal die von uns so herbeigesehnten Studien in die Wege ...! Vielleicht in Kombination mit einem Sozialwissenschaftler ... und anderen ...
Immerhin ist sie Psychologin...
Grüße von der Henne
Grüße von der Henne
- romina
- Prof. Dr. SuT
So schemenhaft. Eher an Gefühle als an Situationen. Das ich so entspannt war und einfach nur schön. Das ist meine schönste Erinnerung an meine Kindheit. Alles war dann ruhig warm und geborgen. Das abstillen hat meine Mutter dann ziemlich krass durchgezogen. Daran erinnere ich mich auch noch. Auch an die Situation. Das war sehr schlimm für mich damalsbienchencarolinchen hat geschrieben:Das interessiert mich jetzt, kannst du dich noch ans Stillen erinnern?
Ich bin noch eine Antwort schuldig zu meinem Bruder und mir. Da muss ich etwas weiter ausholen, deswegen mach ich das, wenn es hier etwas ruhiger ist.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- deidamaus
- Mod a.D.
Hier zwei Links zum Thema früher Beikoststart und Allergien:
Zöliakie bei Kindern: Ein früher, gezielter Glutenkontakt senkt die Erkrankungsrate nicht
Zöliakie: Stillen und frühe Gluten-Exposition ohne protektive Wirkung
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Zöliakie bei Kindern: Ein früher, gezielter Glutenkontakt senkt die Erkrankungsrate nicht
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Daaankeedeidamaus hat geschrieben:Hier zwei Links zum Thema früher Beikoststart und Allergien:
ModTeam-Stillberatung
Grüße von der Henne
Grüße von der Henne
- deidamaus
- Mod a.D.
Biiittte 
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
-
Mopple
- Herzlich Willkommen
Ich bin Jahrgang 1981 und wurde gestillt. Wie lange weiß ich allerdings nicht. Meine Mama hat aber mal erzählt, dass das bei mir total anstrengend war, weil sie jedes Mal vorher und nachher wiegen musste. Sie war erst 19, als ich geboren wurde, von daher mache ich ihr da auch überhaupt keine Vorwürfe, dass sie da auf KH/KiA gehört hat. Bei meinen beiden jüngeren Schwestern hat sie das dann übrigens sein lassen und ziemlich bedarfsorientiert gestillt.
Durch den großen Abstand zwischen erstem und letztem Kind hat sie auch die Empfehlungsänderung bzgl. auf dem Rücken/Bauch schlafen miterlebt. Ich glaube, das hilft sehr bei ein bisschen Toleranz gegenüber der nächsten Generation, wenn sich dort Empfehlungen wieder total ändern. Zumindest habe ich da im Vergleich zwischen Mama und Schwiegermama deutliche Unterschiede gemerkt.
Durch den großen Abstand zwischen erstem und letztem Kind hat sie auch die Empfehlungsänderung bzgl. auf dem Rücken/Bauch schlafen miterlebt. Ich glaube, das hilft sehr bei ein bisschen Toleranz gegenüber der nächsten Generation, wenn sich dort Empfehlungen wieder total ändern. Zumindest habe ich da im Vergleich zwischen Mama und Schwiegermama deutliche Unterschiede gemerkt.
mit Tochter (03/16)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich frag mich, haben die Kinderärzte dann eigentlich die Stilllisten kontrolliert? Und was haben sie dann zu Müttern gesagt, die wirklich nach Bedarf gestillt haben?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Meine Mama war auch erstaunt,dass ich ja gar nicht mehr wiegen “muss“,meine Brüder sind in den 80ern geboren,ich '90
Gestillt hat sie uns alle,alle unter 6monate
Als ich eine Brustentzündung hatte war sie auch sehr erstaunt,sie erzählte bei meinem ältesten bruder ('81) musste sie wegen einer Brustentzündung abstillen
Und die ersatzmilch gab es wohl nur “unter der Theke“ und war sehr teuer
Sie fand es dann echt gut,dass man wegen so was heutzutage nicht mehr abstillen muss
Der mittlerste wurde am längsten von uns allen gestillt(trotzdem unter 6monaten) und sie meinte auch schon “und trotzdem hat er Neurodermitis und am schlimmsten Allergien“...
Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
Gestillt hat sie uns alle,alle unter 6monate
Als ich eine Brustentzündung hatte war sie auch sehr erstaunt,sie erzählte bei meinem ältesten bruder ('81) musste sie wegen einer Brustentzündung abstillen
Und die ersatzmilch gab es wohl nur “unter der Theke“ und war sehr teuer
Sie fand es dann echt gut,dass man wegen so was heutzutage nicht mehr abstillen muss
Der mittlerste wurde am längsten von uns allen gestillt(trotzdem unter 6monaten) und sie meinte auch schon “und trotzdem hat er Neurodermitis und am schlimmsten Allergien“...
Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
- Marla84
- Dipl.-SuT
Meine Schwiegeroma war so glücklich, dass ich die kleine Schildkröte von Anfang an nach Bedarf stillen durfte, weil sie damals so darunter gelitten hat, dass sie von Hebamme und ihrer Mutter so rund gemacht wurde, als sie mit weniger als 4 Std Abstand zur letzten Mahlzeit ihren weinenden Sohn anlegen wollte. Sie hat dann fortan versucht heimlich zu stillen. [emoji853]
Meine Mutter sagte, ich hätte mit 10,5 Monaten nicht mehr stillen wollen. Beikost gab es ab 6 Monaten. Anfangs war das aufgeweichtes Zwieback mit zerdrückten Bananen. Den selbstgemachten Gemüsebrei hab ich wohl regelrecht verweigert.
Allerdings hab ich dann irgendwann abends Breifläschchen und verdünnten Apfelsaft getrunken und meine Milchzähne waren entsprechend schlecht....
Meine drei jüngeren Schwestern wurden je 2-2,5 Jahre gestillt. Beikost ebenfalls ab ca. 6 Monaten. Bei meiner nächstjüngeren Schwester kann ich mich noch dran erinnern, dass wir damals im Wohnmobilurlaub eine ganze Stiege Obstbrei für sie dabei hatten und sie stattdessen aber lieber die gefüllten Tomaten im Restaurant gegessen hat. [emoji16]
Meine Mutter sagte, ich hätte mit 10,5 Monaten nicht mehr stillen wollen. Beikost gab es ab 6 Monaten. Anfangs war das aufgeweichtes Zwieback mit zerdrückten Bananen. Den selbstgemachten Gemüsebrei hab ich wohl regelrecht verweigert.
Allerdings hab ich dann irgendwann abends Breifläschchen und verdünnten Apfelsaft getrunken und meine Milchzähne waren entsprechend schlecht....
Meine drei jüngeren Schwestern wurden je 2-2,5 Jahre gestillt. Beikost ebenfalls ab ca. 6 Monaten. Bei meiner nächstjüngeren Schwester kann ich mich noch dran erinnern, dass wir damals im Wohnmobilurlaub eine ganze Stiege Obstbrei für sie dabei hatten und sie stattdessen aber lieber die gefüllten Tomaten im Restaurant gegessen hat. [emoji16]
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)