Als Normalo kommt an da wohl nicht dran, oder?Peppa hat geschrieben:Ja, ich kannte die schon. ...aber diese S3(?)-Leitlinie zur Allergieprävention ist irgendwie bekannter, oder? .Zumindest wurde das immer an mich herangetragen und auch von meiner Mutter (KiÄ).
Lustigerweise habe ich gestern zufällig beim Aufpassen auf den Wutz bei ihr eine pädiatrische Zeitschrift von Januar 2016 in die Hände bekommen, da ging es in einem Artikel genau um die Diskrepanz der Allergieprävention -Empfehlung und der der Nationalen Stillkommission (die ja der der WHO entspricht, oder?).
Fazit war tatsächlich, dass es auch aus Allergiesicht prinzipiell keinen Grund gibt, den Beikoststart vor dem Beginn des 7ten Monats zu erzwingen, da ja mindestens ein Jahr gestillt werden soll...fand ich ganz gut, dass da die Kiä Vielleicht auch umdenken (muss ich Mutter mal unter die Nase halten).
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Empfehlungen von 1980
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Re: Empfehlungen von 1980
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Batinka
- Profi-SuTler
Ich würde 1980 4 Monate gestillt, dann hatte meine Mutter eine heftige Brustentzündung und aus wars. Sie bedauert das wohl, immer mal wieder kommen Kommentare wie "wir waren ja so jung und allein" oder "es ist so toll, was es da heutzutage an Hilfen gibt". Mit Möhrchen und Haferflocken wurde ein properes Baby aus mir.
Dafür wurde ich getragen, im Fundus gibt es ein wunderschön weiches Pfauentuch.
Meine Oma hat vier Kinder zwischen 1954 und 1965 bekommen. Bei den ersten beiden hat sie sich noch an vier Stunden Abstände, alleine schlafen lassen etc gehalten, dann war ihr das zu anstrengend und die Babys bekamen, was und wann sie es brauchten.
Dafür wurde ich getragen, im Fundus gibt es ein wunderschön weiches Pfauentuch.
Meine Oma hat vier Kinder zwischen 1954 und 1965 bekommen. Bei den ersten beiden hat sie sich noch an vier Stunden Abstände, alleine schlafen lassen etc gehalten, dann war ihr das zu anstrengend und die Babys bekamen, was und wann sie es brauchten.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
- Butternut
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin Jahrgang '83 und wurde die ersten 4 Monate vollgestillt, dann Beikost (Brei) da meine Mama Vollzeit arbeiten ging.
Meine Mutter wollte stillen und hatte eine stillerfahrene Schwiegermutter, eine Schwägerin( mit der sie im regen Austausch zu allen Kinderthemen stand) die ihre Kinder gestillt hat und ein einziges Buch zum Thema stillen.
Im Kh war ich tagsüber bei ihr und nachts im Säuglingszimmer, meine Mama hatte sich nachts heimlich ins Säuglingszimmer geschlichen und mich angelegt da sie den Verdacht hatte das ich mit Flasche zugefüttert werde. Und sie wollte unbedingt stillen und wusste das je mehr Milch nachgefragt wird desto mehr wird gebildet, also das Kind so oft es geht anlegen auch nachts, egal was die Schwester im Kh ihr erzählten.
Als sie wieder arbeiten ging war sie die erste Frau die ihre Stillpause einforderte und auch bekam.
Meine Geschwister wurden alle erfolgreich gestillt, wie die Beratung im Kh zum Thema stillen war konnte sie mir nicht sagen, den bei den nachfolgenden Geburten ging sie am nächsten Morgen nach Hause.
Ausnahme war das letzte Kind '91, da blieb sie einen Tag länger, aber dort wurde aber zum Themal stillen nicht beraten, hatte als mehrfach Mutter auch keinen Bedarf.
Meine Oma väterlicherseits hat ihre Kinder in den 50er und 60er Jahre bekommen, die ersten vier als Hausgeburt und sie wurden gestillt.
Die zwei jüngsten kamen im Kh zur Welt ( HG war wohl nicht mehr üblich) sie hat auch diese beiden gestillt. Aber sie war völlig ersetzt was den jungen Frauen zum Thema Stillen vom Fachpersonal erzählt wurde, das die Milch nicht reicht trotz sichbaren Milcheinschuss, die Milch macht nicht satt ect. Und das Abstilltabletten gab , das die Brust abgebunden wurde.
Meine Oma mütterlicherseits hat ihre Kinder Ende der 50er und in den 60er Jahren geboren. Sie hat gestillt musste relativ bald arbeiten , so daß die Kinder tagsüber von ihrern Patentanten betreut wurden. Tagsüber gab's Flasche und nachts die Brust, sie wollte nachts nicht aufstehen und Flasche richten. Wenn ich sie das nächste mal seh frag ich sie noch genauer zum Thema stillen. Sie sieht das Thema Kleinkind stillen recht gelassen und hat mal gesagt " solang sie zuzeln (nuckeln) dürfen kommt auch noch Milch" . Und sie versteht das Stillen nachts die einfachste Beruhuhigungsmethode ist.
Meine Mutter wollte stillen und hatte eine stillerfahrene Schwiegermutter, eine Schwägerin( mit der sie im regen Austausch zu allen Kinderthemen stand) die ihre Kinder gestillt hat und ein einziges Buch zum Thema stillen.
Im Kh war ich tagsüber bei ihr und nachts im Säuglingszimmer, meine Mama hatte sich nachts heimlich ins Säuglingszimmer geschlichen und mich angelegt da sie den Verdacht hatte das ich mit Flasche zugefüttert werde. Und sie wollte unbedingt stillen und wusste das je mehr Milch nachgefragt wird desto mehr wird gebildet, also das Kind so oft es geht anlegen auch nachts, egal was die Schwester im Kh ihr erzählten.
Als sie wieder arbeiten ging war sie die erste Frau die ihre Stillpause einforderte und auch bekam.
Meine Geschwister wurden alle erfolgreich gestillt, wie die Beratung im Kh zum Thema stillen war konnte sie mir nicht sagen, den bei den nachfolgenden Geburten ging sie am nächsten Morgen nach Hause.
Ausnahme war das letzte Kind '91, da blieb sie einen Tag länger, aber dort wurde aber zum Themal stillen nicht beraten, hatte als mehrfach Mutter auch keinen Bedarf.
Meine Oma väterlicherseits hat ihre Kinder in den 50er und 60er Jahre bekommen, die ersten vier als Hausgeburt und sie wurden gestillt.
Die zwei jüngsten kamen im Kh zur Welt ( HG war wohl nicht mehr üblich) sie hat auch diese beiden gestillt. Aber sie war völlig ersetzt was den jungen Frauen zum Thema Stillen vom Fachpersonal erzählt wurde, das die Milch nicht reicht trotz sichbaren Milcheinschuss, die Milch macht nicht satt ect. Und das Abstilltabletten gab , das die Brust abgebunden wurde.
Meine Oma mütterlicherseits hat ihre Kinder Ende der 50er und in den 60er Jahren geboren. Sie hat gestillt musste relativ bald arbeiten , so daß die Kinder tagsüber von ihrern Patentanten betreut wurden. Tagsüber gab's Flasche und nachts die Brust, sie wollte nachts nicht aufstehen und Flasche richten. Wenn ich sie das nächste mal seh frag ich sie noch genauer zum Thema stillen. Sie sieht das Thema Kleinkind stillen recht gelassen und hat mal gesagt " solang sie zuzeln (nuckeln) dürfen kommt auch noch Milch" . Und sie versteht das Stillen nachts die einfachste Beruhuhigungsmethode ist.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
-
Birdie
- ist gern hier dabei
Ich bin 82 geboren und wurde nicht gestillt. Allerdings habe ich jeglichen Brei verschmäht, so dass ich direkt mit vom Familientisch gegessen habe und sonst eben meine "Bulli".
Birdie mit Tigerjunges (4/16) - gestillt, getragen, familiengebettet aber vor allem von Herzen geliebt
- romina
- Prof. Dr. SuT
Ich bin 1984 geboren und wurde 3-4 Jahre gestillt.
Mein Bruder ist älter (70er Jahre geboren) und nach einem KS hat meine Mutter leider nicht lange stillen können. Sie durfte ihr Baby 2 Wochen nur im Brutkasten sehen. Nur die Arme durch die Löcher stecken um ihn anzufassen und bekam keine Hilfe beim stillen.
Als ich geboren wurde, wurde ich von den Schwester weg genommen um mir die Flasche zu geben. (Meine Mutter sagte vorher ausdrücklich ich solle direkt zu ihr und sie wolle mich stillen). Nachdem meine Mutter sich sehr aufregte bekam sie mich zurück und stillte mich dann auch. Sie hatte im Vorhinein eine stillgruppe besucht und sich durch Literatur vorbereitet. Hilfe beim stillen durch KH oder hebamme gab es aber bei mir auch nicht.
Ich bin sehr dankbar, dass meine Mutter so für das stillen gekämpft hat und mich mehrere Jahre stillte
Mein Bruder ist älter (70er Jahre geboren) und nach einem KS hat meine Mutter leider nicht lange stillen können. Sie durfte ihr Baby 2 Wochen nur im Brutkasten sehen. Nur die Arme durch die Löcher stecken um ihn anzufassen und bekam keine Hilfe beim stillen.
Als ich geboren wurde, wurde ich von den Schwester weg genommen um mir die Flasche zu geben. (Meine Mutter sagte vorher ausdrücklich ich solle direkt zu ihr und sie wolle mich stillen). Nachdem meine Mutter sich sehr aufregte bekam sie mich zurück und stillte mich dann auch. Sie hatte im Vorhinein eine stillgruppe besucht und sich durch Literatur vorbereitet. Hilfe beim stillen durch KH oder hebamme gab es aber bei mir auch nicht.
Ich bin sehr dankbar, dass meine Mutter so für das stillen gekämpft hat und mich mehrere Jahre stillte
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- romina
- Prof. Dr. SuT
Ach so meine Bruder war im Brutkasten weil er seine Temperatur nicht halten konnte. Ich finde das so traurig, dass er nicht bei meiner Mutter bleiben durfte damit sie ihn wärmt. Sondern 2 Wochen alleine im Brutkasten verbringen musste
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- bienchencarolinchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Das interessiert mich jetzt, kannst du dich noch ans Stillen erinnern?
Ich bin noch eine Antwort schuldig zu meinem Bruder und mir. Da muss ich etwas weiter ausholen, deswegen mach ich das, wenn es hier etwas ruhiger ist.
Ich bin noch eine Antwort schuldig zu meinem Bruder und mir. Da muss ich etwas weiter ausholen, deswegen mach ich das, wenn es hier etwas ruhiger ist.
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
Tochter 3/12 & 12/14
- deidamaus
- Mod a.D.
Hier der Link zur Leitlinie S3 Stillen.
Neuste Forschungen bestätigen aber nicht die allergiepräventive Wirkung der Beikosteinführung vor dem vollendeten sechsten Lebensmonat. Falls ich die Studien finde, verlinkte ich sie noch.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Neuste Forschungen bestätigen aber nicht die allergiepräventive Wirkung der Beikosteinführung vor dem vollendeten sechsten Lebensmonat. Falls ich die Studien finde, verlinkte ich sie noch.
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Da wäre ich sehr interessiert, vielen Dank, deidamaus!deidamaus hat geschrieben:Hier der Link zur Leitlinie S3 Stillen.
ModTeam-Stillberatung
OT: Ich habe eine 'kleine' Schwester, die Professorin in einem MINT-Fach und derzeit schwanger ist, ihr möchte ich im Zweifelsfall ein paar aktuelle, valide Studien zum Thema Stillen vorlegen können. Mein Datei-Ordner füllt sich langsam
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
-
davisalo
- Profi-SuTler
Mutterhenne hat geschrieben: OT: Ich habe eine 'kleine' Schwester, die Professorin in einem MINT-Fach und derzeit schwanger ist, ihr möchte ich im Zweifelsfall ein paar aktuelle, valide Studien zum Thema Stillen vorlegen können. Mein Datei-Ordner füllt sich langsam
Ui, vielleicht leitet die potentiell dann ja mal die von uns so herbeigesehnten Studien in die Wege ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)