mit unserem kleinen Flo haben wir einen echten Schlechtschläfer! Von Geburt an musste er aktiv in den Schlaf begleitet werden, entweder durch stillen oder auf dem Petziball. Nachts ist er mehrfach schreiend aufgewacht und oft hat nur stillen geholfen und ab und zu Tragen.
Unser kleiner Floh schläft seit seiner Geburt mit bei uns. Im Beistellbett wollte er nie liegen (wahrscheinlich war die Matratze zu hart) also stellten wir sein richtiges Bettchen mit bei uns ran und dort schläft er auch ab und zu. Bis zu dem 4 Monatssprung hatte er echt tolle Schlafzeiten, 18:00 Uhr ins Bett, 01:30 stillen und ab 03:00 Uhr wurde es dann aber immer turbulent - häufiges schreien, aufwachen, nicht weiterschlafen können. Da half nur stillen bzw. tragen. Seit dem Sprung ist es nun aber echt anstrengend... er wird bis 23:00 Uhr aller 2 Stunden wach und will gestillt werden - er trinkt auch ordentlich, ab dann wird er halbstündlich bis 06:00 Uhr wach und will nur nukeln! Das ist echt anstrengend. Dadurch ist er tagsüber auch unausgeschlafen und nur müde.
Seit 4 Monaten versuche ich immer ihn abzudocken, aber da streikt er immer und will sofort wieder ran. D.h. ich liege immer seitlich neben ihn und bin fast in Dauerbetrieb. Durch rumtragen lässt er sich nicht beruhigen, er brüllt richtig laut. Das gleiche ist auch beim Mittagsschlaf der Fall
Ich weiß echt nicht mehr wie ich weiter machen soll... er kann nur mit nuckeln schlafen - und natürlich nimmt er keinen Schnuller
Weiterhin wacht er bei jedem kleinsten Geräusch auf, z.B. wenn wir uns drehen, oder Papa zu laut schnarcht.
Jetzt wollen wir ihn mal ein paar Nächte in seinem Zimmer schlafen lassen und hoffen dadurch, dass er etwas besser schläft. Natürlich haben wir dann das Problem, dass ich ihn irgendwie ablegen muss ohne dass er aufwacht.
Zur Zeit wacht er auch so oft auf, weil er sich dreht und den 4-Füßler-Stand übt... und dann drücken auch noch seine Zähne ... daher weiß ich überhaupt nicht, ob er wiklich trost braucht, oder ob er sich an das Nuckeln zum Ein-bzw Weiterschlafen gewöhnt hat und ohne nicht mehr kann.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder eventuell Tipps wie ich seinen Schlaf verbessern könnte? Oder Ideen wie ich das Dauergenuckel noch beenden könnte?
Viele liebe Grüße von einer seeehhhhr müden Resline