Pocket oder AIO in der Kita?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Ismay
gut eingelebt

Pocket oder AIO in der Kita?

Beitrag von Ismay »

Hallo!

Wir wickeln tagsüber eigentlich mit ÜH + Prefold und sind damit auch zufrieden, aber das Kind kommt im Herbst in die Krippe und ich suche ein System, mit dem die Erzieherinnen gut klar kommen. Sie haben sich nämlich bereit erklärt, es zu versuchen, haben aber gar keine Erfahrung mit Stoffwindeln.

Ich suche also ein System, das

- möglichst unkompliziert und ähnlich zu Pampers ist
- nicht so viel in der Anschaffung kostet
- das zuverlässig dichthält

Mir erschließt sich nicht so richtig der Vorteil von Pockets gegenüber AIOs. Schließlich wird die Außenwindel jeweils auch so nass, dass sie mitgewaschen werden muss, oder? Geht es nur um die kürzere Trocknungszeit?

An SIOs stört mich, dass ich nochmal einen ganzen Satz an Füllmaterial der jeweiligen Marke kaufen muss, schließlich habe ich hier schon richtige viele Prefolds und Booster und alles mögliche. Die Pockets kann ich doch auch mit den Prefolds füllen, die ich eh schon hier hab, oder?

Wieviele Pockets bzw AIOs würdet ihr besorgen bei einer 5 Tage-Woche mit jeweils 6 Stunden Betreuungszeit?

Und könnt ihr ein bestimmtes System, eine bestimmte Marke empfehlen? Kind wird mit Krippenstart 2 und wiegt ca. 12 kg.

Merci!
Bild
Tweety2606
alter SuT-Hase

Re: Pocket oder AIO in der Kita?

Beitrag von Tweety2606 »

Wir haben für die Krippe die AIOs von Blümchen, sind recht preiswert und die Erzieherinnen kommen gut mit klar. Wir haben noch die V1, die jetzigen sind glaube ich etwas dicker. Ich muss mittlerweile noch eine Einlage (eine kleine Thirsties Hanf) dazupacken, damit die Windeln nicht auslaufen.
Was ich mittlerweile noch gerne nutze, sind die Blueberry Simplex. Recht teuer, laufen aber selten aus, hier packe ich auch entweder eine kleine Hanf- oder Bambus/Baumwolleinlage dazu. Für die Erzieherinnen habe ich sie noch nicht mitgegeben, da ich hier nur Snaps habe und nicht weiß, wie sie damit klar kommen.
Bei Pockets kannst du halt alles an Material reinpacken, das du schon hast. Je nach Wickelintervall mehr oder weniger. Wir haben auch einen 6-Stunden-Tag in der Krippe. Ich wickle gegen 6:30 / 7 Uhr, gegen 10 wird in der Krippe gewickelt und dann erst wieder um 14 Uhr zuhause. Manchmal wickeln sie auch gegen 13 Uhr, falls er doch schon ausläuft... Und natürlich sobald ein großes Geschäft in der Windel ist.
Krümel ist jetzt 2 1/2 und hat etwa 13 kg.
Wir kommen derzeit mit 8 Blümchen AIOs für die Krippe aus, ich wickle morgens aber mit den Simplex.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Unsere Erzieherinnen kamen mit ÜH+Mulli super klar, war kein Problem (auch mit Snaps). Mochten sie sogar lieber als die Totsbots Easyfit, die wir vorher hatten. Ich habe sie natürlich vorbereitet. Kommt das für euch nicht in Frage, wenn ihr das eh daheim nutzt?
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Ismay
gut eingelebt

Beitrag von Ismay »

Schokoflocke hat geschrieben:Kommt das für euch nicht in Frage, wenn ihr das eh daheim nutzt?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass andere, zB die Omas, mit ÜH + Prefold überfordert sind, sie zappelt jetzt ja auch ziemlich herum. Ich war erstaunt, dass sie überhaupt spontan gesagt haben, dass sie es probieren wollen, dann will ich ihnen da auch entgegen kommen.
Bild
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Ich hab nen ganzen Satz blueberrys für die Krippe gekauft - hat auch gut geklappt, denn erstens wusste ich so immer, wie viele noch da sind und zweitens mussten sie sich nicht umstellen. Nur mit den fleeceeinlagen und dem wegwerfvlies kamen sie nicht klar. Ich hab mich gewundert wo meine ganzen fleeceeinlagen sind und sie meinten irgendwann, ich müsste Pampers mitbringen, die stoffies würden ja das Klo verstopfen...
Viel erfolg ;)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Lösche Benutzer 21740

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Wir starten im September in die Krippe. Beim Vorgespräch meinte die Erzieherin, dass sie es mit den Stoffies probieren wird. Wir haben die Bamboolik Pockets. Die sind schon recht teuer, aber für uns perfekt. Auch von den Blümchen schwirren hier einige rum, die finde ich genauso gut. Pockets trocknen einerseits schneller, andererseits kannst du sie mit Sachen stopfen, die du da hast. Das ist bei den AIOs glaube ich schwieriger (ich hab keine, kenne sie nur vom Sehen). Du könntest also bei E*bay oder so nach Pockets ohne Einlagen schauen, die sind dann einfach ein bisschen günstiger und deine Prefolds oder so reinstopfen. Wir haben uns auch wegen der Krippe und der Pampers-Ähnlichkeit zu Windeln mit Kletts entschieden.

Bei 5 Tage pro Woche und 6 h Betreuungszeit gehe ich jetzt mal von 2x wickeln pro Tag aus oder? Du bringst dein Kind ja mit einer Windel, dann nach 2 h wickeln und nach 2 wieder und dann gehts nach Hause. Also 2 Windeln + 1 Reserve = 3 pro Tag. Unser Waschintervall ist alle 3 Tage. Der 4.&5. Tag wäre also wieder frisch gewaschen. Macht in der Summe für uns bei deinem Modell: Mo - Mi 9 Windeln + 2 Reserve (so für alle Fälle) und dann waschen und ab Do wieder von vorne.

@kerstins: Das mit den fleeceeinlagen ist ja der Hammer. Da hat sie wohl nicht richtig zugehört. Warum fragt sie denn nicht einfach nach ;)
Ismay
gut eingelebt

Beitrag von Ismay »

Okay, ich denke mit 10 Windeln sollten wir hinkommen.
Mit Blümchen -ÜH hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, das schreckt mich von den Blümchen-Pockets ab. Milovia und Bumgenius kenne ich noch nicht. Die Rumparooz mag ich als ÜH sehr gerne, aber ich frag mich, ob die Pockets nicht recht klein ausfallen? Und bei Fuzzibunz steig ich irgendwie gar nicht durch (da gibt es OneSize in zwei Größen! Was ist nochmal "OneSize"? :D )
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Viele AIO haben auch ein Pocket [emoji6] , der Unterschied ist fließend.

Vorteil reiner Pockets:
- oft preiswerter
- völlige Flexibilität beim Saugmaterial
- Innenseite oft aus Fleece: fleckresistent, Kaka geht auch nach Stunden noch ab, Po trockener, Kaka kann nicht in alle Ritzen der Windel verschmiert werden.
- Saugmaterial kann kaum verrutschen

Ich finde echte Pockets "idiotensicherer"

Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Maia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Maia »

Wir hatten Fuzzi Bunz, zuhause und in der Kita.
Beim Großen absolut problemlos, beim Mittleren (gleiche Kita) haben sie zwar gesagt, sie machen es, aber die eine Erzieherin war total genervt davon und hat sich überall (außer bei uns...) beklagt, wie eklig sie Stoffwindeln findet. Also ich würde an eurer Stelle auch nicht gleich einen riesigen Berg Stoffis kaufen und am Ende merken sie nach zwei Wochen, dass sie es nicht machen wollen.
Pockets haben den Vorteil, dass sie sehr schnell trocknen. Wir hatten mehr Einlagen als Windel'hüllen' und die 'Hüllen' waren wirklich superschnell trocken.

Bei der Kleinen hatten wir in der Kita übrigens Höschenwindeln mit Wollüberhosen, das lief auch super.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Ismay
gut eingelebt

Beitrag von Ismay »

Hallo Maia,

Das stimmt wahrscheinlich. Dann kauf ich erstmal drei, vier Stück zum Testen!

@sakura: Okay, das hatte ich noch nicht gerafft! Ich will reine Pockets! Sind die von mir genannten reine Pockets?
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“