Zartes Baby lange stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zartes Baby lange stillen

Beitrag von 7buchstaben »

Kleine hat geschrieben:Doch, man kann auch noch unter die 3. fallen, das hat mein Mini geschafft ;-) Wir müssen daher "Zufüttern" mit Nahrungsergänzung bzw. Ersatz. Bei ihm liegen aber die Gründe dafür ganz woanders und das gehört hier nicht her ;)
Das ist klar, unsere Tochter ist ja auch drunter... ich meine nur, dass es kein wirklicher Abfall der Kurve ist: von 3. Auf 1. Ist nicht zu vergleichen mit einem Fall von der 50.PZ auf die 25. Oder noch tiefer- verstehst du?

Ich schiebe es offiziell bei uns auf die Herzerkrankung mit Bluthochdruck nur dummerweise unterstützen die Kardiologen die Theorie nicht ;-P

Und ich gebe auch immer wieder die Daten meiner Nichten mit an (gleiche großelternpaare wie unsere Tochter), die zwar nicht ganz so klein und leicht sind/ waren, aber auch immer ganz unten an den Kurven langschaben. Es liegt vllt wirklich einfach in den Genen?

Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus 07/2013
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

Meine Maus ist auch 11 Monate und wog bei der Geburt 2130 g bei 49 cm, war aber zu früh (36+3).

Sie wiegt nun auch nur 7,6 Kilo und hatte durchs Zahnen für 3 Wochen so schlimmen Durchfall, dass sie bestimmt noch abgenommen hat.
Aber sie ist auch gut drauf und haut ordentlich einen Schlag rein. Unser Arzt sagt, dass wir eben auch nicht so sehr groß sind (der Arzt ist 1,90 oder so und wir 1,81 und 1,61 :lol: :lol: :lol: ) und von daher wäre alles ok. Sie ist nunmal zart. Ich stille auch noch viel, aber sie isst auch viel Fingerfood. Brei hasst sie.
...with the little mermaid (Juli 2015)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Keine Sorge, es gibt halt dünne Kinder, egal ob gestillt, mit Fläschchen gefüttert, mit Brei oder BLW. Unsere Grosse hatte mit 12 Monaten auch nur 6670 g und ist mit 3460 g gestartet, also mehr als bei euch. Wichtig ist, dass das Baby grundsätzlich stetig zunimmt und in etwa auf seiner Kurve bleibt. Wo im Spektrum diese Kurve verläuft, ist dafür eigentlich unerheblich. Die 3. Perzentile besagt ja nur, dass 97% der Kinder darüber liegen. Das heisst aber auch, dass ein Kind von 33 darunter liegt, das ist also gar nicht so selten.

Oft hat das einen einfachen Grund: Vererbung (und nicht Mangelernährung, wie die Ärzte mit Hinweis auf Zufüttern/Breo etc. gerne suggerieren). Weisst du, ob du als Baby ähnlich zart warst? Frag mal deine Mutter und deine Schwiegermutter, wie gross und schwer du, deine Geschwister bzw. dein Mann und seine Geschwister als Babys waren. Damit hättest du für die kommende U etwas konkretes in der Hand. Unsere Kinderärztin hat auch Stress wegen Minis Gewicht gemacht, bis ich ihr zeigen konnte, dass ich als Baby exakt die selben Messdaten hatte und trotzdem gesund aufgewachsen bin.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich melde mich im Laufe des Tages.

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
olja
Herzlich Willkommen

Beitrag von olja »

Es beruhigt mich ein wenig zu wissen, das es noch andere so zarte Kinder gibt und das es mit dem Stillen nichts zu tun hat. Wenn wir daheim und nicht unter anderen Kinder sind, dann fällt es mir gar nicht auf (bis auf die Hosen die ihm immer zu breit sind am Bund) :shock:
Jia hat geschrieben: Oft hat das einen einfachen Grund: Vererbung (und nicht Mangelernährung, wie die Ärzte mit Hinweis auf Zufüttern/Breo etc. gerne suggerieren). Weisst du, ob du als Baby ähnlich zart warst? Frag mal deine Mutter und deine Schwiegermutter, wie gross und schwer du, deine Geschwister bzw. dein Mann und seine Geschwister als Babys waren. Damit hättest du für die kommende U etwas konkretes in der Hand. Unsere Kinderärztin hat auch Stress wegen Minis Gewicht gemacht, bis ich ihr zeigen konnte, dass ich als Baby exakt die selben Messdaten hatte und trotzdem gesund aufgewachsen bin.
Ja, das kann gut sein: Bei uns in der Verwandschaft gabs bisher eher normale oder zarte Babys aber keine großen Brummer. Ich war auch sehr zart und klein, jedoch habe ich keine genauen Daten um es Vergleichen zu können. Jetzt als Erwachsene bin ich Normalgroß und schlank. Mein Mann war als Baby eher normal, als Kind aber sehr dünn und als Erwachsener groß und schlank.
olja
Herzlich Willkommen

Beitrag von olja »

Zum Thema Stillen muss ich noch mal nachhaken:
Wie ist es denn wenn nur eine Brust bevorzugt wird und größtenteils nur von dieser getrunken wird. Reicht es dann auch aus ihn solange zu stillen bis er von alleine sich ernähren kann? Blöde Frage aber ich bin mir da in Bezug auf eine lange Stillzeit nicht sicher.
kyllikki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kyllikki »

olja hat geschrieben:Zum Thema Stillen muss ich noch mal nachhaken:
Wie ist es denn wenn nur eine Brust bevorzugt wird und größtenteils nur von dieser getrunken wird. Reicht es dann auch aus ihn solange zu stillen bis er von alleine sich ernähren kann? Blöde Frage aber ich bin mir da in Bezug auf eine lange Stillzeit nicht sicher.
Ja, das geht. Die Nachfrage regelt das Angebot. Wenn nur/überwiegend an einer Brust getrunken wird und nicht ein grundsätzliches Problem mit der Milchproduktion vorliegt, dann produziert diese eine Brust eben so viel, wie das Baby braucht. Bei vielen Zwillingsmüttern hat jedes Kind "seine eigene" Brust eben damit Angebot und Nachfrage gut zusammen passen. Wenn Dein Baby nur/überwiegend an einer Brust trinkt, wird die andere aber keine/kaum Milch produzieren und der Unterschied vermutlich auch in der Größe sichtbar sein. Aber ein Problem ist das nicht.
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
olja hat geschrieben:Mein Sohn ist ein sehr leichtes Baby (Geburtsgewicht war 2740 g). Er ist heute nun 11 Monate geworden und wiegt 7100 g. Wir haben ihn seit der U5 heute das erstemal wieder gewogen. Bei der U5 war es 6400 g. In den ganzen Monaten hat er kaum zugenommen, das ist doch viel zu wenig oder?
Dein Sohn ist tatsächlich ein leichtes Kind. Womit habt Ihr ihn denn gewogen? Die Zahlen sehen recht "glatt" aus.
Seit seinem 6. Monat haben wir mit Breifrei begonnen. Aber die Mengen die er dabei zu sich nimmt sind sehr sehr gering, so dass er zum größten Teil gestillt wird.
Bei sehr leichten Babys kann breifrei schwierig sein. Was und wieviel isst er denn?
In meinem Bekanntenkreis gibt es sehr viele Langzeitstillerin, die ihre Kinder weit über das erste Jahr noch hauptsächlich gestillt haben und die Kinder waren und sind alle gut entwickelt und mit viel Babyspeck.
Wie lange ein Baby gestillt wird, hat mit der Gewichtsentwicklung bei adäquater Beikost nicht so viel zu tun (mit Formula ernährte Kinder nehmen jedoch anders zu).
Ich möchte ihn eigentlich so lange stillen bis er sich selbst nach und nach abstillt aber mitlerweile mache ich mir schon Sorgen ob es auch reicht bis er anfängt sich hauptsächlich alleine von anderen Sachen zu ernähren.
Muttermilch ist eine sehr gute Nahrungsquelle, auch über den 1. Geburtstag hinaus. Aber ab einem gewissen Alter reicht sie nicht mehr als alleinige Nahrung aus. Dann kommt Beikost ins Spiel. Parallel dazu weiter zu stillen, ist sehr wertvoll.
olja hat geschrieben:Ich war auch sehr zart und klein, jedoch habe ich keine genauen Daten um es Vergleichen zu können. Jetzt als Erwachsene bin ich Normalgroß und schlank. Mein Mann war als Baby eher normal, als Kind aber sehr dünn und als Erwachsener groß und schlank.
Es kann gut sein, dass Euer Kind einfach seiner Genetik entsprechend schlank ist. Dennoch solltest Du versuchen, die Beikostkalorien zu erhöhen. Wenn ich weiß, was er aktuell isst, geb ich Dir gerne Tipps.
olja hat geschrieben:Wie ist es denn wenn nur eine Brust bevorzugt wird und größtenteils nur von dieser getrunken wird. Reicht es dann auch aus ihn solange zu stillen bis er von alleine sich ernähren kann? Blöde Frage aber ich bin mir da in Bezug auf eine lange Stillzeit nicht sicher.
Eine lange Stillzeit hat nichts mit der Länge der Vollstillzeit zu tun. Man kann ein Kind, dass mit 6 Monaten schon fleißig Beikost isst, durchaus mehrere Jahre stillen. Genauso sieht es für ein Kind aus, dass wenig isst. Wichtig ist nur, dass das Kind sich normal entwickelt, normal zunimmt und gesund ist.

Wie lang stillt Ihr schon einseitig? Warum?
kyllikki hat geschrieben:Die Nachfrage regelt das Angebot. Wenn nur/überwiegend an einer Brust getrunken wird und nicht ein grundsätzliches Problem mit der Milchproduktion vorliegt, dann produziert diese eine Brust eben so viel, wie das Baby braucht.
Das ist als generelle Annahme falsch. Viele, aber nicht alle Mütter können einseitig problemlos stillen. Genau deshalb ist die folgende Aussage auch nicht richtig:
Bei vielen Zwillingsmüttern hat jedes Kind "seine eigene" Brust eben damit Angebot und Nachfrage gut zusammen passen.
Zwillingsmütter sollen jedes Kind gleich häufig an beiden Brüsten stillen lassen. Jede Frau hat eine Brust, die mehr Milch produziert. Wenn jeder Zwilling eine Brust zugeteilt bekommt, kann das im schlimmsten Fall zu einer Gedeihstörung führen.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
olja
Herzlich Willkommen

Beitrag von olja »

Hallo Teazer,

vielen Dank für deine Antwort
Teazer hat geschrieben:Dein Sohn ist tatsächlich ein leichtes Kind. Womit habt Ihr ihn denn gewogen? Die Zahlen sehen recht "glatt" aus.
Wir haben ihn als er geschlafen hat in seiner Hängematte mit einer Kofferwaage gewogen, wenn er wach ist dann kann man ihn nicht wiegen, er zappelt zu viel. Bei der U5 wurde er auf die Babywage gelegt, dort hat er auch gezappelt und sich wie ein kleines Äffchen an den Seiten überall festgekrallt mal mit Hand mal mit Fuß, wir haben mehrere Anläufe gebraucht um irgend ein Ergebnis zu bekommen.
Teazer hat geschrieben: Bei sehr leichten Babys kann breifrei schwierig sein. Was und wieviel isst er denn?
Warum kann es schwierig sein? Er isst wirklich nur Mini-Mengen also ich nenne als Beispiel nur das was in Ihm wirklich landet und nicht daneben, z.B. 3 Fingerhut Banane, 10 Himbeeren, 2 Fingerhut Gurke, das alles als Tagesration
Teazer hat geschrieben: Es kann gut sein, dass Euer Kind einfach seiner Genetik entsprechend schlank ist. Dennoch solltest Du versuchen, die Beikostkalorien zu erhöhen. Wenn ich weiß, was er aktuell isst, geb ich Dir gerne Tipps.
Ja gerne, ich würde mich über deine Tipps freuen :D
Meistens isst er: weiches Obst (z.B. Banane, Himmbeeren, Erdbeeren....) oder er sucht sich was bei uns von den Tellern aus (z.B Gemüse, Fleisch, Ei...). Fleisch mache ich ihm klein, so dass er es ohne Zähne essen kann.
Teazer hat geschrieben: Wie lang stillt Ihr schon einseitig? Warum?
Es hat irgendwann angefangen, da war er so 4 Monaten. So genau weis ich nicht warum, es sind wohl mehrere Faktoren. Er hat sich damals beim Stillen beschwert, wahrscheinlich weil ich einen starken Milchspendereflex hatte. Die Milch spritzte in mehreren Strahlen durch den Raum :roll: Dann hatte ich eine Zeilang versucht so zu Stillen, damit der Milchspendereflex weniger wird. Also mehrere Mahlzeiten an einer Brust und dann nach einigen Stunden. die andere Seite. Dabei empfand ich das Stillen auf der rechten Seite irgendwie bequemer und habe ihn dort öfter angelegt. In diesem Zeitraum sind wir auch umgezogen und hatten noch kein sicheres Familienbett. Wir haben auf einem Schlafsofa welches zu einer Seite an der Wand stand geschlafen. Beim nächtlichen Stillen habe ich ihn dann meistens auf die rechte Brust angelegt und dann wieder zum schlafen auf die rechte Wandseite gelegt. Das stillen auf der linken Seite war dann nicht so bequem, weil ich ihn dann auf die rechte Seite wieder zurück befördern musste. Da links offen war und er runterfallen könnte. Ich hoffe man kann nachvollziehen was ich meine :) Die linke Brust hat nun kaum Milch und ist deutlich kleiner. Sie wird höchstens nur noch zum einschlafen als Nuckel benutzt. Manchmal stört es mich nach häufigen und langem Stillen weil die rechte Brust sich so "ausgelutscht" anfühlt...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo olja!
olja hat geschrieben:Wir haben ihn als er geschlafen hat in seiner Hängematte mit einer Kofferwaage gewogen, wenn er wach ist dann kann man ihn nicht wiegen, er zappelt zu viel.
Das kann ich verstehen. Allerdings sind Kofferwaagen für Koffer und nicht für Babys. ;) Es kann also gut sein, dass die Waage beim KiA etwas völlig anderes zeigt.
Warum kann es schwierig sein?
Weil sich ein Kaloriendefizit bei ihnen schneller negativ auswirkt als bei einem Baby, das "Reserven" hat.
Meistens isst er: weiches Obst (z.B. Banane, Himmbeeren, Erdbeeren....) oder er sucht sich was bei uns von den Tellern aus (z.B Gemüse, Fleisch, Ei...). Fleisch mache ich ihm klein, so dass er es ohne Zähne essen kann.
Das klingt als Auswahl schon ganz gut. Banane, Mango, Oliven, Avocado und Trockenobst sind von Natur aus hochkalorisches Fingerfood. Gemüse, Fleisch, Nudeln und Kartoffeln kann man gut mit ordentlich Öl zubereiten.

Mag er Brot? Das kann man z.B. mit vollfettem Frischkäse, Hummus oder Nussmus bestreichen.

Wie sieht es mit Naturjoghurt aus? Du kannst etwas auf einen Löffel geben, diesen einfach nur hinhalten (er schleckt ihn ab) oder ihm den Löffel in die Hand geben. Er kann ihn auch mit den Fingern essen. [emoji38] Das alles ginge auch mit hochkalorischem Brei.

Wie oft bietest Du ihm Beikost über den Tag an?
Dann hatte ich eine Zeilang versucht so zu Stillen, damit der Milchspendereflex weniger wird. Also mehrere Mahlzeiten an einer Brust und dann nach einigen Stunden. die andere Seite.
Das ist eine sehr effektive Methode und die Milchmenge zu reduzieren. Daher sollte sie bei langsamer Zunahme eigentlich nicht angewendet werden.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass sich das einseitige Stillen bei Euch so eingeschlichen hat. Mein Vorschlag wäre die "schlafende" Brust zu relaktieren. Das kann zum einen zu etwas mehr Milch führen, entlastet aber auch die aktive Brust. Das Gute ist, dass die Hormone auf beide Brüste wirken. Wenn Du die Anfangsseite bei jedem Stillen wechselst und (fast) immer beide Seiten anbietest, dann wird sich die Milchproduktion auf beiden Seiten einpendeln.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“