endlich weiß ich was mit BW los ist aber die Behandlung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
EllaOlfaktoria
ist gern hier dabei

endlich weiß ich was mit BW los ist aber die Behandlung?

Beitrag von EllaOlfaktoria »

Hallo,

nach dem ich jetzt seit über 2 Monaten schmerzen in der linken BW habe und keiner der zig Ärzte die ich aufgesucht habe herhausgefunden haben was denn wirklich los ist, habe ich endlich des Rätsels lösung gefunden.
Ich habe seit 16 Jahren BW Piercings die ich am Tag der Geburt herausgenommen habe. Der Stichkanal der BW hat sich an einer Stelle entzündet! Ich dachte das der Kanal längst geschlossen wäre, aber er ist nach wie vor durchgängig und als ich einen Piercingstab problemlos hindurchgeschoben habe kam ein wenig Eiter raus und ich habe genau die Wunde stelle bemerkt. Das ist jetzt 1,5 Wochen her. Ich schone die BW und spüle den Kanal mit Octinisept und fülle ihn dann mit Thyrosurgel. Auf diese art habe ich damals das Piercing zum abheilen gebracht. Nachdem es schnell besser wurde ist es nach einigen Tagen wieder schlimmer geworden und stagniert seit dem. Ich habe jetzt überlegt ein anders Antisept zu probieren: Rivanol. Kann mir jemand sagen ob das ein Problem fürs Baby ist? Ich habe geschaut, es liegen keine vergiftungserscheinungen vor und dieses Mittel wird wohl auch gerne in der Mundhöle eingesetzt. Selbstverständlich würde ich es nach dem Stillen der linke seite nehmen und dann vergehen ja 4 Stunden bis links wieder dran ist.
Und habt ihr noch Ideen was ich sonst noch tun oder versuchen kann?
Ich wäre so gerne mal wieder schmerzfrei!!!
Würde evt. auch ein Stillhüttchen auf dieser Seite helfen? Aber irgendwie habe ich "Angst" vor Hüttchen. Wir haben eine so tolle Stillbeziehung und die möchte ich nicht gefährden!!!

Liebe Grüße
Ella
kleiner Tiger 03/16 & mini Tiger 03/18
SiLu2623
schreibt ganz schön oft

Re: endlich weiß ich was mit BW los ist aber die Behandlung?

Beitrag von SiLu2623 »

Hallo Ella.
Ich kann mir vorstellen, dass das sehr schmerzhaft ist. Ich hatte selbst ein entzündendes BW-Piercing, das hat auch ohne Stillen unglaublich weh getan.
Als Krankenschwester mein Rat: Kein Rivanol. Das ist als Wundantiseptikum out, es wird sogar beschrieben, dass es bei offenen, exsudierenden Wunden (was bei dir der Fall zu sein scheint) die Wundheilung hemmt.
Heute wird meistens Polyhexanidsalbe oder -gel verwendet. Da muss ich aber erstmal nachlesen, wie das ist mit Abwaschen vor dem Stillen.

Lg Silvana
SiLu mit Zwergi (04/13)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, klingt unangenehm.

Octenisept ist genau richtig und muss auch nicht abgewaschen werden. Ich würde kein Rivanol anwenden und auch kein Hütchen. Diese entzündeten Stichkanäle brauchen manchmal recht lange zum Heilen, evtl. muss auch mal ein Antibiotikum zum schlucken ran.

Mit der Kombi Octenisept, korrektes Anlegen und ggf. Brustdonuts zum Schonen der Brustwarze müsste es ziemlich sicher bald abheilen. Pflegen kannst du zusätzlich mit Wollfett, das verhindert, dass es immer wieder aufplatzt.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
EllaOlfaktoria
ist gern hier dabei

danke für eure antworten.
bei Octenisept steht drin das man es nicht länger als 14 tage nutzen soll, die wären dann aber bald erreicht :(
kann uch das gefahrlos weiter nutzten?
Ich habe jetzt ein Hydrogel mit Polyhexanid und versuche das mal, lt Apothekerin ist das auch fürs Baby kein Problem. An Antibiotika habe ich auch schon gedacht und wollte zu diesem Zweck nächste Woche zum HA wenn es bis dahin nicht deutlich besser ist.
Anlegen ist lt Stillbereaterin in der Stillgruppe vollkommen ok.
Mit Lanolin habe ich vor ein paar Wochen schlechte erfahrungen gemacht :shock: scheinbar hat das die Wunde so abgedeckt das die Erreger darunter Party gemacht haben :-( ich hätte die Wände hoch gehen können!

LG
Ella
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Dann hast du das Lanolin zu dick aufgetragen. Nur ganz dünn!

Du kannst das Octenisept ruhig länger verwenden, nur wenn es schon so lange nicht hilft, wäre ein Antibiotikum durchaus möglicherweise hilfreich. Du kannst mir auch sehr gern ein Foto per PN oder Mail schicken. Dann guck ich mal drauf.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
EllaOlfaktoria
ist gern hier dabei

Ein Foto wird dir nicht weiterhelfen, denn man sieht von aussen rein gar nix :evil:
Nur eine ganz normale BW!!! Die wunde stelle ist im Stichkanal.
Ich werde dann mal weiter mit Octinisept spülen und schauen ob das Hydrogel was bringt :?:

Ich bin aber weiterhin für Ideen dankbar!!

LG
Ella
Antworten

Zurück zu „Stillforum“