Nicht genug Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sonja2504

Nicht genug Milch

Beitrag von Sonja2504 »

Hallo,

ich wende mich an euch, weil ich einfach nicht weiss, wie ich meinen Körper dazu bringen kann, mehr Milch zu produzieren.

Als mein Schatz geboren wurde, kam er sofort an die Brust. Er hat auch schön gesaugt, alle waren begeistert, wie gut er das macht. In den nächsten Tagen kam auch gleich weiße Milch, weshalb ich dann auch dachte, dass alles ok sei. Allerdings wurde er immer quengliger, er hat abgenommen, hing aber ständig an der Brust. Nach 4 Tagen wurden wir dann entlassen, obwohl wir grad so an der 10%-Grenze waren. Er hing ja gut dran und alle meinten, das würde schon werden.
Meiner Hebamme ist dann am 5.Tag aufgefallen, dass er zwar saugt, aber garnicht schluckt. Sie hat mir dann noch einige Anlege-Tipps gegeben, nachdem dass aber am 6. Tag alles nichts geholfen hatte, und er, bei einem Geburtsgewicht von 3230 gr. dann nur noch ca. 2700 gr. gewogen hat, hat sie mir gesagt, was ich zufüttern muss, um ihn wieder auf ein vernünftiges Gewicht zu bekommen. Sein Urin hatte auch schon eine orange-rote Farbe, weil einfach viel zu wenig Flüssigkeit im Körper war!
Seit dem fütter ich zu und egal wie oft ich abpumpe, es geht max. 20 ml aus beiden Brüsten raus. Aus diesem Grunde verzichte ich lieber auf das Abpumpen, weil es nicht wirklich nur unnötig deprimiert.

Ich habe schon vieles probiert. Anfangs habe ich Karamalz und Hefekekse gegessen wie eine Verrückte. Zugenommen habe ich davon, aber keine Milch.
Ich nehme Bockshornkleekapsen, aber egal wie viel, es wird nicht mehr Milch. Auch Mariendistelkapseln, sie wurden mir von einer Stillberaterin empfohlen, helfen nichts. Sie sagte, es gäbe noch verschreibungspflichtige Tabletten, die wirken würden, das habe ich aber noch nicht gemacht.
Meine Hebamme hat Akupunktur gemacht, ich war auch schon bei einer Ärztin, die mir Globolies und Akupunktur verpasst hat.
Das Brusternährungs-Set von Medela habe ich bis jetzt auch noch nicht ausprobiert, weil es wieder 45,- € kostet und ich nicht weiss ob es wirklich was hilft.

Es war auch nie wirklich so, dass die Brüste wirklich prall gefüllt waren, so wie es die meisten Mütter berichten, die einen "normalen" Milcheinschuss hatten. Manchmal habe ich in der Früh das Gefühl, dass sie voller sind als sonst, ich lasse ihn dann immer noch im Bett an der Brust trinken, aber es reicht halt nur für kurze Zeit, dann kriegt er richtig Hunger und ich muss ihm ein Fläschchen mit 120 ml machen, sonst streikt er!
Ich habe auch das Gefühl, dass es sehr lange dauert, bis meine Brüste wieder "nachproduzieren". Ich versuche ihn immer vor dem Füttern anzulegen, aber wenn er richtig Hunger hat, kann ich das vergessen, weil er dann einfach streikt. Dazu kommt, dass mein Mann ihn überwiegend mit der Flasche ernährt hat, weil die Hebamme am Anfang meinte, Flasche Papa - Brust Mama.

Meine Schwester hat mir euren Link mit der Saugverwirrung geschickt, schon möglich dass er das mittlerweile auch hat. Ich war bereits zweimal wegen des Saugen beim Osteopathen, weil mir manchmal die Milch, nach dem anlegen, durch Druck auf die Brustwarzen geradezu rausgeschossen ist. Der Osteopath meinte, dass er zwar eine Blockade im Kiefer hatte, diese aber bereits seit der ersten Behandlung weg sei und er gut anziehen würde. Ob er das mit der Zunge nun richtig macht oder nicht, weiss ich natürlich nicht.

Von der Flasche her habe ich auch schon verschiedene Sauger probiert, den Calla Sauger von Medela, den NUK First Choice, der der Brustwarze sehr gleich sein soll, und den Von Avant, Nr. 0 für Neugeborene. Beim letzten muss er am meisten ansaugen, deshalb habe ich ihm in letzter Zeit immer den gegeben, da ich dachte dass das mit der Saugverwirrung an der Intensität des Saugens liegt. Vermutlich werde ich nun aber wieder auf den NUK Sauger gehen, nachdem ich euren Eintrag mit der Saugverwirrung gelesen habe.

Er ist jetzt mittlerweile 10 Wochen alt, ich habe mich mit dem zufüttern der HIPP Bio Combiotik PRE Milch auch schon langsam abgefunden, mir wird aber ehrlich gesagt jedesmal schlecht, wenn ich nur an der Milch rieche.. Ich geniesse jede Minute, die er entspannt an meiner Brust trinkt, aber vielleicht kann mir irgendjemand hier noch einen guten Tipp geben, was ich noch versuchen sollte.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Liebe Grüße,
Sonja
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Nicht genug Milch

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen. Ich melde mich später bei dir.

Ich lass dir schon mal 2 Links da:

Wie funktioniert Stillberatung im SuT?

Linksammlung Stillwissen

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hallo Sonja,
herzlich willkommen!
Wenn du dich anmeldest haben es die Moderatoren einfacher da als Gast geschriebene Beiträge einzeln freigeschaltet werden müssen.
Liebe Grüße :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich kopiere mal aus einen Link von Mondenkind die relevanten Stellen:

"Gebt uns genaue Informationen!
Das heißt im Einzelnen:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:

02.04. 3050 g Geburt KH
05.04. 2800 g Entlassung KH
09.04. 2900 g Hebamme
15.04. 3060 g Hebamme
...

Bei Zufüttergeschichten ist es wichtig zu wissen, welche Mengen zugefüttert wurden. Zur Beurteilung des Gedeihens sind weiterhin die Ausscheidungen wichtig und die Info, wie oft gestillt wird. Während Zufütterreduktionen ist meist eine sehr engmaschige Kontrolle des Gedeihens sinnvoll, mit einer Waage zuhause (siehe Grundinfo zum Gedeihen und Wiegen). Üblicherweise wird dann auf folgende Weise dokumentiert:

15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi"

Am besten arbeitest du das systematisch ab, dann kann Mondenkind dich am besten beraten.

Was mir als Laie dazu einfällt: du hast wahrscheinlich deshalb zu wenig Milch, weil dein Kind bisher eher genuckelt als getrunken hat. Stillen ist Angebot und Nachfrage. Wenn die Brust merkt, dass kaum Milch abgenommen wird, dann produziert sie auch kaum welche. Das Ziel muss also sicher sein, dein Kind zum Trinken zu bewegen... Aber da ich nur Laie bin, verkrieche ich mich hier wieder und überlasse den Profis die Beratung ;-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

So, guten Abend. Ich gehe jetzt schon mal auf einiges ein, was du geschrieben hast. Die Infos aus dem verlinkten Thread, v.a. eine genaue Übersicht über Gewicht, Zufüttermenge und Stillhäufigkeit, soweit du diese Dinge notiert hast, bräuchte ich dann. Oder wir legen es gemeinsam an.
Sonja2504 hat geschrieben:und er, bei einem Geburtsgewicht von 3230 gr. dann nur noch ca. 2700 gr. gewogen hat, hat sie mir gesagt, was ich zufüttern muss, um ihn wieder auf ein vernünftiges Gewicht zu bekommen.
Diese Entscheidung war richtig! Bei der ABnahme sollte auf jeden Fall zugefüttert werden, am besten stillfreundlich. Das BES könnte da, abhängig von der Menge der Zufütterung, eine gute Wahl sein. Zufütterung an der Brust vermeidet Saugverwirrung, spart Zeit und regt die Milchbildung an, während das Kind die Brust weiterhin mit Milch und Sättigung verbindet.
Sonja2504 hat geschrieben:Sie sagte, es gäbe noch verschreibungspflichtige Tabletten, die wirken würden, das habe ich aber noch nicht gemacht.
In der Tat ist das auch eine Option, "zaubert" jetzt aber auch nicht literweise Milch und sollte auch nur in Zusammenhang mit guter Stillberatung (wie du sie hier zB bekommst :wink: ) eingesetzt werden.
Sonja2504 hat geschrieben:Es war auch nie wirklich so, dass die Brüste wirklich prall gefüllt waren, so wie es die meisten Mütter berichten, die einen "normalen" Milcheinschuss hatten.
Das muss nicht zwingend schlimm sein, ein Milcheinschuss kann auch sanft verlaufen, v.a. wenn früh angelegt wird.

Ich warte jetzt mal auf die restlichen Infos, dann sehen wir weiter, wir können sicherlich noch was verbessern für euch.

Sei ein Mensch! M. Reif

Sonja2405
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sonja2405 »

koalina hat geschrieben: Wenn du dich anmeldest haben es die Moderatoren einfacher da als Gast geschriebene Beiträge einzeln freigeschaltet werden müssen.
Liebe Grüße :piepmatz:
koalina
Hallo Piepmatz,

ich habe mich bereits angemeldet, unter Sonja2405, aber der username wurde als ich den Beitrag losschicken wollte irgendwie nicht akzeptiert.? :(
Ich dachte dann, ich hätte mich mit den Zahlen vertan und hab sie einfach auf Sonja2504 getauscht. Dann gings auch.
Hab den Fehler mittlerweile bemerkt, soll ich den Text jetzt nochmal unter meinem aktivierten Benutzernamen schreiben, oder passt das so?
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Sonja2405 hat geschrieben:Hab den Fehler mittlerweile bemerkt, soll ich den Text jetzt nochmal unter meinem aktivierten Benutzernamen schreiben, oder passt das so?
Ist doch alles bestens, klappt doch. Schreibe einfach hier weiter ;)
Liebe Grüße und nichts für ungut!
koalina
--.-'-;@

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, wünschst du noch Beratung hier?

Sei ein Mensch! M. Reif

Sonja2405
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sonja2405 »

Hallo,

sorry dass ich mich ersetzt wieder melde, das dauert bei mir alles immer etwas länger, ich bin eben nicht so der Forum-Typ....

[quote="Mondenkind"]Die Infos aus dem verlinkten Thread, v.a. eine genaue Übersicht über Gewicht, Zufüttermenge und Stillhäufigkeit, soweit du diese Dinge notiert hast, bräuchte ich dann. Oder wir legen es gemeinsam an.

Also, ich gebe ihm immer dann was, wenn er Hunger hat. meistens ist dass in der Früh so um 7:00 - 8:30 Ich lege ihn dann immer zuerst an und gebe ihm dann ein Fläschchen mit Hipp PRE Combiotik, so ca. 120ml. Die trinkt er meistens auch ganz aus, manchmal aber auch nur so 90ml.
So ca. 3-4 Std danach hat er wieder Hunger. Dann gibt's dasselbe, erst anlegen bis er zappelt und dann das Fläschchen mit 120 ml. (Sobald er das zappeln, bzw. protestieren anfängt nehme ich ihm weg von der Brust, damit er dort nicht zu viel Frust aufbaut.) Das geht dann so alle 3-4 Stunden wieder los. Oft lässt er noch was im Fläschchen drin, aber manchmal will er eben auch alles haben. Abends bekommt er allerdings etwas mehr, bzw. da sind die Abstände kürzer, so alle 2 Std. So um 22:00 schläft er ca. ein, bis 1:00 dann gbits nochmal was und dann schlafen wir bis zum Morgen.
Manchmal kann ich ihn auch einfach nur anlegen, das hält dann aber nur eine kurze Zeit und er hat wieder Hunger.
Wie viel er wiegt weiss ich leider nicht, bei seiner letzten Untersuchung am 9.6. war er 4700gr. schwer und 58cm groß. Mittlerweile hat er aber deutlich schwerer und ca. 59-60 cm groß.
Windeln hat er 7-8 Stück/Tag immer gut voll. Stuhlgang i.d.R. einmal am Vormittag - Ausnahmen gibt's aber immer wieder mal. ;-)

Ich weiß, sehr genau ist das nicht aber für's erste, hoffe ich, genügt es Dir.

Das BES könnte da, abhängig von der Menge der Zufütterung, eine gute Wahl sein. Zufütterung an der Brust vermeidet Saugverwirrung, spart Zeit und regt die Milchbildung an, während das Kind die Brust weiterhin mit Milch und Sättigung verbindet.

Gut, ich hab mir jetzt noch so ein BES in der Apotheke bestellt.
Ich werde es jetzt erstmal damit probieren und mich dann melden wie und ob es klappt. Soll ich ihn in verschiedenen Positionen anlegen, oder ist das egal?

Danke für die Hilfe, Liebe Grüße, Sonja
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hallo Sonja,
zum BES gibt es eine nützliche Elterninfo, die du hier bekommst: Elterninfo BES. Sie wird von den Stillmods empfohlen.
Viele Grüße :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“