Empfehlungen von 1980

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Empfehlungen von 1980

Beitrag von Neuhier »

Das Buch, das meine Mutter für die Kindsgeburten gekauft hat steht auch noch bei mir, ich muss mal lesen ob da was zum Stillen drin steht. Ich hab es zwar oft gelesen, da aber nie drauf geachtet.
Delivery 04/13 + 07/15
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Meine Mutter hat mich (Jahrgang 1980) nur kurz gestillt; ich meine, es waren sechs Wochen. Leider ist sie vor 15 Jahren verstorben und ich kann sie nicht nach Details fragen; zu meinem Vater habe ich keinen Kontakt und ich weiß nicht, wie viel er überhaupt noch von damals in Erinnerung hat.

Was ich noch weiß: Dass ich als Baby den damals viel gelobten Karottensaft/Karottenbrei nicht mochte. Meine Mutter hat mir den nicht aufgezwungen, wie sie mir mal erzählt hat, und hat uns Kinder ganz generell beim Thema Essen nie zu etwas gedrängt. In dem Punkt war sie auf jeden Fall bedürfnisorientiert und das hat meinen Umgang mit Nahrung bis heute positiv geprägt.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Oxymoron hat geschrieben:Echt, in den 50ern wurde das Stillen empfohlen? Fotos würden mich sehr interessieren!
Immerhin ist meine Oma End der 50er beim dritten Kind, das als Frühchen zur Welt kam, täglich quer durch die Stadt gefahren, um abgepumpte Milch ins KH zu bringen! Das gab es also auch, wenn es auch sicher nicht die Regel war. Die andere Oma hat alle ihre 5 Kinder gestillt, wobei die ohnehin immer gemacht hat, was sie selbst für richtig hielt. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inkling »

Habe zu bieten: Jahrgang 79, auf Chefarztempfehlung ab Tag 7 (!!!!!!) mit gematschter Banane gefüttert. Bei den Geschwistern 82 und 85 auch noch. Das gab Riesendiskussionen bei uns, denn wieso weshalb warum darf das Kind mit 4 Monaten keinen Löffelbiscuit/Sahne/Eis, wenn es damals doch sogar der Chefarzt so gesagt hat. Und ich konnte im Wochenbett nichtmal genau sagen wieso Babies keine Banane kriegen sollen. Aber komischerweise ist das Kettenrauchen neben Babies heutzutage nicht mehr nötig, haben sie damals auch gemacht. Fürchterlich.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Puh, ich hatte oberdusel, wenn ich euch so lese. Bin 1988 geboren in Bayern. Es gab Rooming In Tag und Nacht. Das Babybett war am Fußende vom Mamabett, so dass sich die Mütter nur aufsetzen mussten. Also ist da eben so ins Bett rangehängt gewesen. Bei meinem Bruder stand es dann neben dem Bett, das fand meine Mutter nicht so gut, da hat man nämlich immer kalte Füße bekommen beim aufsetzen.
Gestillt wurde ich bis zwei, Flasche gab ich nicht genommen und wollten meine Eltern wohl auch nicht. Am Anfang hatte meine Mutter wohl Stillhütchen, aber nicht lange.
Unwissende Kommentare, derer gab es viele, woher weißt, dass dein Kind satt wird etc. Ich war wohl aber ziemlich schnell ziemlich dick. Da war Ruh.

Mein Vater hat trotzdem alles vergessen und wetzt jetzt bei uns seinen Schnabel.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ich bin 1982 in der BRD geboren, per geplantem KS. Vorher war meine Mutter zehn Wochen in der Klinik und wurde mit Wehenhemmern vollgepumpt, durfte lange nur liegen.
Aus dem Baby Tagebuch weiß ich, dass sie Vormilch hatte und sich darüber freute (O-Ton "Stillen - kein Problem!) und dass ich auch in der allerersten Zeit noch angelegt wurde. Was dann genau dazu geführt hat dass es mit dem Stillen doch nicht geklappt hat, weiß ich nicht. Ich vermute den üblichen starren Rhythmus, wahrscheinlich in Verbindung mit Entmutigung wegen sehr kleiner Brüste und dann eben auch die damalige Meinung, Ersatzmilch sei ja mindestens (!) genauso gut. Ich denke schon dass das auch ein wunder Punkt ist bei meiner Mutter, weshalb ich mich nicht so traue da mal genauer nachzufragen. Auch wie das mit der Beikost weiterging, weiß ich nicht genau.
Sie ist bei mir jedenfalls immer ganz verblüfft und auch sehr stolz, wie ich meine dicken Babies nur mit meiner Milch (und ebenfalls kleinen Brüsten) satt bekommen habe bzw. noch bekomme.
Rooming in gab es wenigstens schon. Wir waren auch noch zwei oder drei Wochen nach der Geburt im Krankenhaus.
Etwas später ist im Tagebuch dann die Rede von einer "dicken Flasche" abends und dass ich dann natürlich durchschlafe [emoji22]
Positiv ist dass sie schrieb, sie ließe mich nie schreien, denn ich solle wissen dass immer jemand für mich da ist.
Bei meiner Schwester hat sie dann das Stillen gar nicht erst versucht. Insgesamt eine traurige Sache.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

LottiBerlin hat geschrieben:
Bei meiner Schwester hat sie dann das Stillen gar nicht erst versucht. Insgesamt eine traurige Sache.
Einerseits ja, aber zeigen die gesammelten Erfahrungen nicht auch, dass man ohne Stillen eine liebevolle Mutter sein kann? Meine war es, sie hat uns auch getragen und nie schreien lassen. Ich würde deshalb ihre/meine Geschichte vom kurzen Stillen wegen falscher Beratung und der trotzdem engen Bindung jeder Freundin erzählen, die aus welchen Gründen auch immer das Stillen aufgeben muss.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Elena hat geschrieben:
LottiBerlin hat geschrieben:
Einerseits ja, aber zeigen die gesammelten Erfahrungen nicht auch, dass man ohne Stillen eine liebevolle Mutter sein kann? Meine war es, sie hat uns auch getragen und nie schreien lassen. Ich würde deshalb ihre/meine Geschichte vom kurzen Stillen wegen falscher Beratung und der trotzdem engen Bindung jeder Freundin erzählen, die aus welchen Gründen auch immer das Stillen aufgeben muss.
Ja, das ist sicher richtig. Mit traurig meine ich einfach, dass sie offensichtlich gerne stillen wollte und es dann leider nicht geklappt hat. Und ich unterstelle da ganz klar fehlende bzw falsche Beratung und Unterstützung. Und so erging es halt sehr vielen Frauen in der Zeit.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

Ich wurde nicht gestillt(ddr,81). Ich bekam ab zwei monate ebenfalls möhren in der flasche. Und kurz drauf brei und pudding in der flasche. Vom löffel bekam ich zwieback eingweicht in warmem kakao. Ich hatte bei Kindergarten Anfang schwarze zähne und war ziemlich dick.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Nachtrag: angeblich hat meine Mutter uns gestillt. :shock: "Kann sich nicht mehr erinnern" wie lange, aber wohl so lange wie "üblich". Was immer das heißt...
Schreienlassen war gang und gäbe.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“