[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Moderator: britje
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Was is denn mit einer gusseisernen Pfanne? Die ist doch super, da braucht's keine anderen mehr.
-
marymary
- ist nicht mehr wegzudenken
Hast du eine? Ich kenne mich mit Eisenpfannen nicht aus, kann ich darin auch ohne anbacken fettfrei backen?
Maryam mit den 5 Monsties 2002, 2003, 2004, 2013, Überraschung 05/2016.
*2003 *2014
Sorry für mein schlechtes deutsch
*2003 *2014
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Eisenpfanne und fettfrei schließt sich gegenseitig aus.
Aber wenn sie oft benutzt wird und ne gute Patina entwickelt hat, brauchts nicht mehr arg viel Fett. Am Anfang wenn sie noch "jung" ist aber schon.
Aber wenn sie oft benutzt wird und ne gute Patina entwickelt hat, brauchts nicht mehr arg viel Fett. Am Anfang wenn sie noch "jung" ist aber schon.
- Rotschopf
Wir backen Pfannkuchen immer in der Eisenpfanne (kein Gusseisen). Einmal richtig einbrennen, dann braucht man jedes weitere Mal nur eine klitzekleine Menge Fett vor dem ersten Pfannkuchen, ich glaube wir nutzen etwa 1/3 TL.
-
marymary
Was bedeutet einbrechen?
Ich mache oft Chapati, die werden eben Fettfrei gebacken. Weil es mir wichtig ist, nicht 3-4 Pdannen zu haben, sondern nur eine die für mich passt, suche ich schon eine Weile...
Meine Mutter macht Pfannkuchen in so viel Fett, das geht schon als halb fritiert durch, das mag ich gar nicht!
Ich mache oft Chapati, die werden eben Fettfrei gebacken. Weil es mir wichtig ist, nicht 3-4 Pdannen zu haben, sondern nur eine die für mich passt, suche ich schon eine Weile...
Meine Mutter macht Pfannkuchen in so viel Fett, das geht schon als halb fritiert durch, das mag ich gar nicht!
*2003 *2014
*2003 *2014
- Seerose
- Miss SuTiversum
http://www.bratpfannentest.de/eisenpfanne-einbrennen/marymary hat geschrieben:Was bedeutet einbrechen?
Seerose
- Rotschopf
Ich glaube, der Teig ist ähnlich wie bei Tortillas, oder? Die lassen sich super in einer gusseisernen Pfanne backen. Das steht auch als Empfehlung in einigen Tortilla-Rezepten. In der Eisenpfanne habe ich's noch nicht ausprobiert, vermute aber dass das auch funktioniert.marymary hat geschrieben:Ich mache oft Chapati, die werden eben Fettfrei gebacken.
-
marymary
Danke für den Link. Das mache ich wenn mein Mann weg ist, der bekommt einen Anfall.
Ja, im Prinzip wie Tortillas. Vielen Dank. Den mit den beschichteten Pfannen werde ich nicht warm, wegen der Beschichtung..
Es ist einfach toll wenn man auf so viel Erfahrung und wissen zurück greifen kann wie hier.
Ja, im Prinzip wie Tortillas. Vielen Dank. Den mit den beschichteten Pfannen werde ich nicht warm, wegen der Beschichtung..
Es ist einfach toll wenn man auf so viel Erfahrung und wissen zurück greifen kann wie hier.
*2003 *2014
*2003 *2014
-
LaSonja
- ist mit Leidenschaft dabei
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Eisenpfanne und einer gusseisernen Pfanne (außer dem Gewicht)?
Ich habe nämlich eine beschichtete Pfanne, mit der ich bis jetzt sehr zufrieden war, aber die allmählich ihren Geist aufgibt (ich weiß: Igitt). Deswegen brauche ich nun eine neue Pfanne. Und ich schleiche schon die ganze Zeit um eine Eisenpfanne herum. Beim Waschbär-Versand habe ich welche gesehen. Aber da gibt es ja Eisenpfannen und gusseisernen Pfannen...
Ich habe nämlich eine beschichtete Pfanne, mit der ich bis jetzt sehr zufrieden war, aber die allmählich ihren Geist aufgibt (ich weiß: Igitt). Deswegen brauche ich nun eine neue Pfanne. Und ich schleiche schon die ganze Zeit um eine Eisenpfanne herum. Beim Waschbär-Versand habe ich welche gesehen. Aber da gibt es ja Eisenpfannen und gusseisernen Pfannen...
(10/2013)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ne Eisenpfanne ist geschmiedet, ne gusseiserne gegossen. Gusseiserne sind aufwändiger in der Herstellung, schwerer und teurer.