Was backt ihr veganes?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Mutterhenne
Profi-SuTler

Re: Was backt ihr veganes?

Beitrag von Mutterhenne »

kerstins hat geschrieben:Eine Ritterburg und Muffins. Der Teig ist zitronenkuchenteig. Drauf kommt zitronenguss bzw. Vanilleglasur. Heute hatte ich wirklich mal keine Lust auf Schokolade! Das schmiert so an allem ;)
:lol:
Meine Tochter mag noch immer keine Schokolade - dafür Himbeeren, die Flecken sind auch hübsch...

Der Aprikosen-Schokokuchen war lecker; hatte das Rezept von cakeinvasion.de (http://cakeinvasion.de/aprikosen-schoki ... hen-vegan/) und habe es etwas abgewandelt (margarinefrei und zuckerarm): In den Streuseln habe ich die Margarine durch 80g natives Kokosöl ersetzt, den Zucker durch in warmer Sojamilch (geht aber sicher auch jede andere 'Milch') eingeweichte Datteln (90g Sojamilch, 50g Datteln), 50g des Streusel-Mehls durch Braunhirsemehl (muss man mögen ;-), kann man natürlich auch lassen), außerdem noch ein Prise Fleur de Sel ergänzt. Vom Schokoteig-Rezpt habe ich nur 2/3 gemacht (wir stehen auf eher fruchtlastige Kuchen), nur die Schoki-Menge habe ich gleich gelassen :oops:; statt der angegebenen Zuckermenge habe ich nur 50g genommen (bin von Zeit zu Zeit im 'zuckerfrei(er) leben'-Thread unterwegs). Der Kuchen war richtig schön saftig, und die Schoko-Aprikose-Kombi mag ich ohnehin sehr gern. Dazu gab's selbstgemachtes veganes Kokos-Eis. Leckeres Trost-Essen (habe mir gestern abend den kleinen Zeh gebrochen - so blöd, dass er in der Notaufnahme gerichtet werden musste :? )!!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“