Ich verzweifle am Essverhalten meines 2,5-Jährigen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Kohlmeise
- alter SuT-Hase
Ich verzweifle am Essverhalten meines 2,5-Jährigen
Hallo,
ich mache mir Sorgen um das Essverhalten meines Sohnes. Er war von Anfang an sehr wählerisch, hat nie Obst gemocht (auch nicht als Baby) und immer schon breiige bzw. weiche Konsistenzen verschmäht (Joghurt, Babybrei, Milchreis, Quark, etc)...
Sein Speiseplan setzt sich zusammen aus
-Nussmüsli mit Kuhmilch
-Vollkornbrot mit Mandelmus (+evtl. Honig)
-Vollkornpfannkuchen
-Nudeln oder Reis ohne alles (beides kein Vollkorn)
und das war es mittlerweile.
Bis vor einiger Zeit aß er zusätzlich Paprika, Möhren (jeweils roh) und Erbsen. Solange das so war, war ich auch ganz entspannt, weil er ja so ein paar Vitamine bekommen hat. Seit ein paar Monaten möchte er aber auch keine Erbsen mehr, ein paar Wochen später wurde Paprika verdammt und zumindest in den letzten 10 Tagen hat er auch keine Möhre mehr gegessen. Gestern war ich dann so verzweifelt, dass ich -entgegen meiner Überzeugung und meines Gefühls- ihm gesagt habe, dass ich erst möchte, dass er eine Möhre isst, bevor es etwas anderes gibt. Ergebnis: Das Kind hat 8 Stunden nichts gegessen, dann bin ich eingeknickt.
Zu unserer Essenssituation: Wir essen vegetarisch und überwiegend vollwertig und gesund. Wir hatten von Anfang an die "Regel", dass Titus ohne Zwang unser Essen probiert, wenn er nicht möchte, muss er aber auch nicht. Als Alternativessen durfte er immer schon Brot oder Müsli wählen - und das macht er nun wie gesagt IMMER. Er probiert auch häufiger (gestern hat er in eine Kirsche gebissen, das war für mich ein absolutes Highlight...), aber er verzieht dann das Gesicht und schiebt das Essen wieder raus, es scheint ihm also wirklich nicht zu schmecken.
Ich habe "mein Kind will nicht essen" gelesen, aber fühle mich selbst von diesem Buch unverstanden, weil darin ja zum einen steht, dass Kinder irgendwann gesund essen solange sie nur immer wieder Gesundes auf den Tisch bekommen bzw. daraus eine Auswahl treffen- und das ist hier definitiv nicht so. Zum anderen wird da irgendwie immer davon ausgegangen, dass Kinder ja zumindest Obst essen und das macht mein Sohn eben nicht.
Ich habe ein paar konkrete Fragen:
-weiß jemand, woran man eine Mangelernährung/ Vitaminmangel erkennt? denn laut sämtlicher Literatur müsste mein Sohn bei dieser einseitigen Ernährung einen schweren Vitaminmangel haben/ bekommen.
-gibt es noch mehr Kinder, die kein Obst gegessen haben uns hat sich das irgendwann gegeben?
-kann mich jemand irgendwie aufbauen? Ich kann auch all diese Kommentare von Schwiegermutter/ anderen Eltern nicht mehr hören ("ja wenn er dann doch immer Müsli essen darf, ist es ja auch klar, dass er kein Obst will")
Danke fürs Lesen!
ich mache mir Sorgen um das Essverhalten meines Sohnes. Er war von Anfang an sehr wählerisch, hat nie Obst gemocht (auch nicht als Baby) und immer schon breiige bzw. weiche Konsistenzen verschmäht (Joghurt, Babybrei, Milchreis, Quark, etc)...
Sein Speiseplan setzt sich zusammen aus
-Nussmüsli mit Kuhmilch
-Vollkornbrot mit Mandelmus (+evtl. Honig)
-Vollkornpfannkuchen
-Nudeln oder Reis ohne alles (beides kein Vollkorn)
und das war es mittlerweile.
Bis vor einiger Zeit aß er zusätzlich Paprika, Möhren (jeweils roh) und Erbsen. Solange das so war, war ich auch ganz entspannt, weil er ja so ein paar Vitamine bekommen hat. Seit ein paar Monaten möchte er aber auch keine Erbsen mehr, ein paar Wochen später wurde Paprika verdammt und zumindest in den letzten 10 Tagen hat er auch keine Möhre mehr gegessen. Gestern war ich dann so verzweifelt, dass ich -entgegen meiner Überzeugung und meines Gefühls- ihm gesagt habe, dass ich erst möchte, dass er eine Möhre isst, bevor es etwas anderes gibt. Ergebnis: Das Kind hat 8 Stunden nichts gegessen, dann bin ich eingeknickt.
Zu unserer Essenssituation: Wir essen vegetarisch und überwiegend vollwertig und gesund. Wir hatten von Anfang an die "Regel", dass Titus ohne Zwang unser Essen probiert, wenn er nicht möchte, muss er aber auch nicht. Als Alternativessen durfte er immer schon Brot oder Müsli wählen - und das macht er nun wie gesagt IMMER. Er probiert auch häufiger (gestern hat er in eine Kirsche gebissen, das war für mich ein absolutes Highlight...), aber er verzieht dann das Gesicht und schiebt das Essen wieder raus, es scheint ihm also wirklich nicht zu schmecken.
Ich habe "mein Kind will nicht essen" gelesen, aber fühle mich selbst von diesem Buch unverstanden, weil darin ja zum einen steht, dass Kinder irgendwann gesund essen solange sie nur immer wieder Gesundes auf den Tisch bekommen bzw. daraus eine Auswahl treffen- und das ist hier definitiv nicht so. Zum anderen wird da irgendwie immer davon ausgegangen, dass Kinder ja zumindest Obst essen und das macht mein Sohn eben nicht.
Ich habe ein paar konkrete Fragen:
-weiß jemand, woran man eine Mangelernährung/ Vitaminmangel erkennt? denn laut sämtlicher Literatur müsste mein Sohn bei dieser einseitigen Ernährung einen schweren Vitaminmangel haben/ bekommen.
-gibt es noch mehr Kinder, die kein Obst gegessen haben uns hat sich das irgendwann gegeben?
-kann mich jemand irgendwie aufbauen? Ich kann auch all diese Kommentare von Schwiegermutter/ anderen Eltern nicht mehr hören ("ja wenn er dann doch immer Müsli essen darf, ist es ja auch klar, dass er kein Obst will")
Danke fürs Lesen!
Drei (2013/2016/2023)
-
rrt
- ist gern hier dabei
Re: Ich verzweifle am Essverhalten meines 2,5-Jährigen
Hallo
Es gibt Menschen, die kein Obst mögen.
Ein Freund mochte es seit Baby nicht und hat erst im zarten Alter von 25 damit angefangen.
(Er mochte aber Gemüse. ) Er war sehr selten krank.
Bekommt Dein Kind noch (Mutter-)Milch?
Ich würde persönlich Eisenmangel untersuchen lassen.
Dazu gibt es auch einen Link im Stillforum.
Ist Dein Kind fit und agil? Wie sieht die Hautfarbe aus?
Ich wünsche Euch alles Gute
Es gibt Menschen, die kein Obst mögen.
Ein Freund mochte es seit Baby nicht und hat erst im zarten Alter von 25 damit angefangen.
(Er mochte aber Gemüse. ) Er war sehr selten krank.
Bekommt Dein Kind noch (Mutter-)Milch?
Ich würde persönlich Eisenmangel untersuchen lassen.
Dazu gibt es auch einen Link im Stillforum.
Ist Dein Kind fit und agil? Wie sieht die Hautfarbe aus?
Ich wünsche Euch alles Gute
-
Lösche Benutzer 15850
Hallo,
du beschreibst 1:1 unsere Situation. Meine Tochter ist nur wenig älter und Besserung leider nicht in Sicht. Ich bin manchmal auch vollkommen verzweifelt. Unser Kinderarzt hat mir jedoch vor ca einem Jahr dazu gesagt, dass Mangelerscheinungen in dem Alter sehr schnell zu für Laien erkennbare Entwicklungsverzögerungen führen und - mit Blick auf mein Kind - dass alles in Ordnung ist mit ihr. Seitdem kann ich viel besser die Ruhe bewahren.
Ich würde es beim Arzt ansprechen.
Davon abgesehen gibt es bei uns in 95% aller Fälle die Vollkornvariante fürs Kind. Zum Glück ist ihr wenigstens das noch völlig egal. Vielleicht kannst du das ja noch beeinflussen, in dem du vorerst einfach keinen normalen Reis/ Nudeln mehr kaufst?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
du beschreibst 1:1 unsere Situation. Meine Tochter ist nur wenig älter und Besserung leider nicht in Sicht. Ich bin manchmal auch vollkommen verzweifelt. Unser Kinderarzt hat mir jedoch vor ca einem Jahr dazu gesagt, dass Mangelerscheinungen in dem Alter sehr schnell zu für Laien erkennbare Entwicklungsverzögerungen führen und - mit Blick auf mein Kind - dass alles in Ordnung ist mit ihr. Seitdem kann ich viel besser die Ruhe bewahren.
Ich würde es beim Arzt ansprechen.
Davon abgesehen gibt es bei uns in 95% aller Fälle die Vollkornvariante fürs Kind. Zum Glück ist ihr wenigstens das noch völlig egal. Vielleicht kannst du das ja noch beeinflussen, in dem du vorerst einfach keinen normalen Reis/ Nudeln mehr kaufst?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
rrt
- ist gern hier dabei
Ich würde normales Brot und normalen Reis als Teil der Mischkost drinne lassen und nicht weiter die Nahrungsmittel einengen.
(Zumal es bei nur Vollkorn auch noch die kontroverse Phytindiskussion gäbe)
(Zumal es bei nur Vollkorn auch noch die kontroverse Phytindiskussion gäbe)
-
rrt
- ist gern hier dabei
Sorry, ich meinte Reis und Nudeln bzw. deren nicht-Vollkornform.
-
Azulita
- ist gern hier dabei
oh man das liest sich schwierig. ich kenne einige erwachsene die als kinder kein obst mochten und es bis heute nicht essen. kenne aber auch welche die später angefangen haben. die regenbogenfischin isst am liebsten immer obst, find ich als alleinnahrungsmittel aber auch nicht gerade prickelnd und bringt mich auch regelmäßig zum verzweifeln.
bestimmt hast du schon einiges ausprobiert aber: mag er eventuell trockenfrüchte zb. ins müsli mit rein? und was ist wenn du ein wenig gemüse vor dem kochen in den reis mit reinreibst, bspw zucchini oder wurzel. klar er ist nicht mehr ganz klein und sieht was er isst, aber vielleicht würde er es trotzdem mögen. oder reisbratlinge mit ein wenig gemüse drin. oder wenn du in den pfannkuchenteig ein wenig apfel reinreibst, den dürfte er eig nicht sehen. mag er vielleicht gemüsesäfte? ist zwar eher unwahrscheinlich und ich weiß säfte sollte man auch nicht zu viel trinken, aber so würde er ein paar vitamine aufnehmen. oder smoothies. beim brotkauf könntest du drauf achten viel abwechslung reinzubringen (wenn du es nicht schon tust) kartoffelbrot/wurzelbrot/körnerbrot. ich weiss nicht ob es dir weiterhilft, es sind nur ein paar ideen die mir spontan gekommen sind.
bestimmt hast du schon einiges ausprobiert aber: mag er eventuell trockenfrüchte zb. ins müsli mit rein? und was ist wenn du ein wenig gemüse vor dem kochen in den reis mit reinreibst, bspw zucchini oder wurzel. klar er ist nicht mehr ganz klein und sieht was er isst, aber vielleicht würde er es trotzdem mögen. oder reisbratlinge mit ein wenig gemüse drin. oder wenn du in den pfannkuchenteig ein wenig apfel reinreibst, den dürfte er eig nicht sehen. mag er vielleicht gemüsesäfte? ist zwar eher unwahrscheinlich und ich weiß säfte sollte man auch nicht zu viel trinken, aber so würde er ein paar vitamine aufnehmen. oder smoothies. beim brotkauf könntest du drauf achten viel abwechslung reinzubringen (wenn du es nicht schon tust) kartoffelbrot/wurzelbrot/körnerbrot. ich weiss nicht ob es dir weiterhilft, es sind nur ein paar ideen die mir spontan gekommen sind.
mit Regenbogenfischin (*2014)
"caminante no hay camino, se hace camino al andar"
"caminante no hay camino, se hace camino al andar"
-
Milima
- gehört zum Inventar
Noch ein paar Ideen:
-Im Sommer eis selbst machen mit frisch püriertem obst/sahne/joghurt...
-bananenbrot -kekse
-muffins mit obst drin (geht auch püriert und als vollkornvariante und bei süßem obst auch ohne zucker)
-bananenbrot -kekse
-muffins mit obst drin (geht auch püriert und als vollkornvariante und bei süßem obst auch ohne zucker)
- PinkLady123
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier schließe ich mich an. Oder Gemüsewaffeln, das könnte auch gehen. Was bei meinem manchmal hilft, das Essen einfach umzubenennen, sofern möglich (neulich gab es hier mal ebly mit Erbsen und Möhren, wollte er nicht mal probieren. Als ich dann sagte, dass es Mini-Nudeln seien, hat er 2 1/2 Schüsseln davon verdrücktMilima hat geschrieben:Noch ein paar Ideen:
-bananenbrot -kekse
Ansonsten würde ich versuchen, entspannt zu bleiben. Vielleicht ist es nur eine Phase - bis vor kurzem hat dein Kind ja wenigstens etwas Gemüse gegessen. Also hier zumindest ändert sich das Essverhalten immer mal wieder.
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15
- Kohlmeise
- alter SuT-Hase
Vielen Dank für Eure Antworten und Euren Zuspruch!
Muttermilch bekommt er nicht mehr, ich habe zu Beginn meiner jetzigen Schwangerschaft abgestillt, da war er etwas über 2. Fit und agil ist er, schläft eher wenig und ist selten krank (er geht allerdings auch noch nicht in die Kita). Ich werde den Kinderarzt beim nächsten Besuch dann trotzdem mal auf eventuellen Eisenmangel ansprechen.
Muttermilch bekommt er nicht mehr, ich habe zu Beginn meiner jetzigen Schwangerschaft abgestillt, da war er etwas über 2. Fit und agil ist er, schläft eher wenig und ist selten krank (er geht allerdings auch noch nicht in die Kita). Ich werde den Kinderarzt beim nächsten Besuch dann trotzdem mal auf eventuellen Eisenmangel ansprechen.
davon habe ich noch nie gehört, da muss ich mich erstmal schlau lesenrrt hat geschrieben: (Zumal es bei nur Vollkorn auch noch die kontroverse Phytindiskussion gäbe)
Danke für die vielen Anregungen! Apfel im Pfannkuchen schmeckt er leider, das habe ich schon probiert. Reisbratlinge werde ich aber mal versuchen, ich kann mir vorstellen, dass er das mag! Säfte, egal ob Obst oder Gemüse, mag er nicht.Azulita hat geschrieben: mag er eventuell trockenfrüchte zb. ins müsli mit rein? und was ist wenn du ein wenig gemüse vor dem kochen in den reis mit reinreibst, bspw zucchini oder wurzel. klar er ist nicht mehr ganz klein und sieht was er isst, aber vielleicht würde er es trotzdem mögen. oder reisbratlinge mit ein wenig gemüse drin. oder wenn du in den pfannkuchenteig ein wenig apfel reinreibst, den dürfte er eig nicht sehen. mag er vielleicht gemüsesäfte?
Eis mag er nicht, er mag nichts, was irgendwie matschig/ breiig ist (selbst total gesüßtes Erdbeereis). Bananenbrotkekse werde ich mal ausprobieren, danke!Milima hat geschrieben:Noch ein paar Ideen:
-bananenbrot -kekse
danke, Gemüsewaffeln kann ich mir auch gut vorstellen! Schön anrichten zeigt leider keine Wirkung, er findet das zwar toll, aber es schmeckt ihm leider trotzdem nicht. Ja, entspannt bleiben... das muss ich versuchen... denn irgendwie kann ich es sowieso nicht ändern, also bringt es auch nichts, wenn ich mir den halben Tag Sorgen mache.PinkLady123 hat geschrieben:
Hier schließe ich mich an. Oder Gemüsewaffeln, das könnte auch gehen. Was bei meinem manchmal hilft, das Essen einfach umzubenennen, sofern möglich (neulich gab es hier mal ebly mit Erbsen und Möhren, wollte er nicht mal probieren. Als ich dann sagte, dass es Mini-Nudeln seien, hat er 2 1/2 Schüsseln davon verdrückt). Vielleicht könntest du auch probieren, ihm Obst und Gemüse ganz besonders schön anzurichten (als Spießchen, als Gesicht auf den Teller gelegt, mit keksausstechern ausgestochen) oder obstshakes bzw smoothies anbieten.
Ansonsten würde ich versuchen, entspannt zu bleiben. Vielleicht ist es nur eine Phase - bis vor kurzem hat dein Kind ja wenigstens etwas Gemüse gegessen. Also hier zumindest ändert sich das Essverhalten immer mal wieder.
Drei (2013/2016/2023)
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Hallo Kohlmeise, aus Interesse, da mein Sohn mittlerweile auch ein Lebensmittel nach dem anderen verweigert und sich überwiegend von Milchreis und Risotto ernährt, hat es sich bei Deinem Sohn wieder normalisiert, verschlimmert oder ist es gleichbleibend? Irgendwas untermogeln klappt leider nicht, es wird jedes Zwiebelstückchen aus dem Risotto wieder ausgespuckt...
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)