Bezahlbares Wickelsystem für Anfänger?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Karinella
Herzlich Willkommen

Bezahlbares Wickelsystem für Anfänger?

Beitrag von Karinella »

Hallöchen,

habe in dieses Forum entdeckt während meiner "Informationsbeschaffungsmaßnahme" zum Thema Stoffwindeln und liebe es jetzt schon - und habe auch direkt die erste Frage an euch :)

Dauert zwar noch etwas bis wir Mini bei uns begrüßen dürfen, aber das Thema lässt mich momentan nicht ruhen.

Und zwar ist es so, dass ich gerne mit Stoff wickeln würde - hauptsächlich weil es so viel hautfreundlicher ist, weniger Chemie, einfach natürlicher - ob die Ökobilanz so viel besser ist, ist ja strittig ... aber weniger Müll ist ja auch ne gute Sache :)

Die Kostenfrage ist aber auch recht relevant, da wir beide noch im Studium sind und eh schon so einige große Ausgaben anstehen :roll: .

Nun meine 1. Frage: Eine komplette Stoffi-Ausstattung, die für die komplette Wickelzeit reicht (und mit so vielen Windeln, dass man mit 2-3x Waschen/Woche auskommt) für so 200€ ... ist das eher realistisch oder utopisch?

Ich habe alle diese tollen, bunten, handlichen AiOs gesehen, aber bei den Preisen -selbst gebraucht- kann ich das wohl erstmal knicken.
Ist aber auch nicht sooo schlimm... habe nichts gegen ein wenig mehr "Arbeit" :)

Fand die Strickwindeln mit Einlagen und Überhose sehr sympathisch.
2. Frage: Ist das ein "gutes" System? Pro/Con bzgl Auslaufschutz, Arbeitsaufwand, Preis, Tragekomfort für das Baby, wenn es ins Dreh-Krabbelalter kommt... usw... Ihr merkt, bin echt Anfängerin :oops:

3. Frage: Oder könnt ihr uns evtl etwas anderes empfehlen? Bin eigentlich für vieles offen - aber mir dreht sich langsam echt der Kopf vor lauert Stoffwindel-Möglichkeiten :)

Bin über jede Anregung dankbar =)
Alles Liebe
Karina
mit
♥ Januarbaby 2017 ♥
EhMibima

Re: Bezahlbares Wickelsystem für Anfänger?

Beitrag von EhMibima »

Zu Frage 1: Mit Strickwindeln dürftest du unter 200Eu kommen, die bekommt man gebraucht zT geschenkt. Wollüberhosen sind etwas teurer, aber auch die gibt´s gebraucht günstig. Was man noch braucht: immer mal wieder ne Flasche Lanolin.
Bei meiner großen hatten wir ab 3.Mon. ausschließlich Strick(Binde-)windeln(vorher Storchenkinder). Ich finde es beim ersten Kind(oder wenn man beim 2./3.Kind etwas Unterstützung hat) ein tolles Systhem. Ich mochte das Binden, die schönen Überhosen (Storchenkinder-tags, Disana-nachts) ... wobei ich es im späten Krabbel- und Entdeckeralter(8-18Mon) schon etwas störend viel Paket für´s Kind empfand. Aber viele machen das so und die Kinder akzeptieren es. AIOs sind da mitunter schmaler.
Bei meinem Mittleren hab ich dann windelfrei entdeckt und mir diverse AIOs gebraucht für etwa 10Eu/Stück gekauft, die ich dann als Backup neben dem Abhalten benutzte.
Mein Tipp: bei kleinem Bugdet und erstem Kind würde ich Bindewindeln nutzen. Wenn dann nebenbei etwas Geld übrig ist, die ein oder andere süße AIO als Ergänzung kaufen.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Was auch super ist: Milovia Überhose und da rein Waschlappen vom Schweden oder Mullis oder oder oder. Hier sind die Mullis meiner Tante drin, die hat sie für meine erste Cousine gekauft ( oder vielleicht auch irgendwo geschenkt bekommen) und die alten Moltontücher von ihr. Wir haben drei Überhosen und kommen gut mit rum. Sie sind ja auch Onesize, also für die ganze Wickelzeit . Also mal in der Verwandtschaft Fragen, oft gibts da was. Unsere Sachen sind da schon älter als ich selber.

Oh, und immer beim Wickeln und nach dem Aufstehen abhalten, das spaart schon mal viiiiiiel Wäsche.

Für nachts reichen fünf oder vier Höschenwindel und eine Wollüberhose. Wenn die wirklich mal dreckig ist, kann man ja für eine Nacht die Milovia nehmen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

Wir haben/hatten bei beiden Kindern Mullwindeln und Wollüberhosen und sind sehr zufrieden damit. Für jeden ist das wohl nichts mit der Falterei, aber das müsstest du entscheiden, ob dir das liegt. Für uns war es ganz klar auch eine Kostenentscheidung und die Windeln sollten schnell trocknen (ich hab von einer Freundin Popolino Höwis bekommen, die brauchen mehr als doppelt so lange).

Ich kann ja mal auflisten:
Für Maxi hatten wir initial 30 Mullwindeln (gebraucht im großen Paket ca 1.50 pro Stück bezahlt) und 4 Wollüberhosen (neu, da die gebrauchten mir zu verfilzt und damit zwar wasserdichter aber zu steif waren; ca 18 Euro in Größe 62/68). Dazu noch Snappis zum Festmachen (zwei reichen zum wechseln im Notfall, 1.50 pro Stück).
Damit hatte ich alle zwei Tage eine Maschine mit Windeln und die 4 Hosen brauchten wir auch, da sie oft mehrmals täglich Stuhlgang hatte und ich recht lange gebraucht habe, um den Auslaufschutz da richtig zurechtzufalten. Mit 6 Monaten haben wir mehr testweise mit windelfrei angefangen und sind dadurch recht bald auf ca 4 Windeln am Tag runter. Dann hatte sie eine lange Phase, wo sie lieber in die Windel machen wollte. Na ja, führt jetzt hier vielleicht zu weit. Ach so, irgendwann noch 3 Wollhosen in 74/80, als die anderen zu klein wurden. Die trägt sie nachts immer noch, sind recht gut ausgeleiert ;)

Als Mausi geboren wurde, ging sie immer mal sporadisch zum Klo, aber da wir nicht wussten, wie sich das entwickelt, haben wir fürs Baby noch mal 16 Mullis dazu gekauft; hier in der Kruschelkiste für knapp 1Euro pro Stück. Hätten wir nicht gebraucht, Maxi verbraucht noch 1 Windel nachts und das wars. Mit Mausi von Anfang an Windelfrei und recht bald von Falterei und Snappis auf Windelgürtel umgestiegen, weils zum Abhalten einfach so viel schneller geht. Als Gürtel haben wir von ner Strumpfhose den Bund abgeschnitten; also da 0 Euro. Ich hatte initial auch jeden zweiten Tag Wäsche, allerdings incl. restlicher Familienwäsche. Mittlerweile sind es auch mal 3 Tage. Momentan zirkulieren glaub ich so 20 Windeln, der Rest bleibt in der Schublade, weil ich eh Klamotten waschen muss und die bis dahin verbrauchten Windeln mit reimschmeiße.

Windelflies haben wir nie so recht benutzt. Und zum Fetten der Wollhosen habe ich Lanolin anhydrat, also keine fertige Kur aus der Flasche, sondern für ca 17 Euro eine 500g Dose, von der ein Löffel zusammen mit Spüli in Wasser aufgelöst wird. Fertig. Ich mache noch Pocreme für die Kinder und meine Gesichtscreme damit. Reicht trotzdem ewig.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

Boa, so im Nachlesen ein paar Sachen missverständlich.
Also als Mausi geboren wurde, ging Maxi ab und an zum Klo.
Und ich mache mit dem Lanolin noch Creme, nicht mit dem Spülmittel.
Sorry :roll:
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Karinella
Herzlich Willkommen

Beitrag von Karinella »

Danke für die Antworten bisher :)

Bienesmama:

Ich habe mal nach gebrauchten Strickwindeln und Überhosen bei E*** geschaut und leider war die Auswahl ziemlich mau :( ( Und die Überhosen im Set teilweise nur wenige € günstiger als nagelneu ). Wo kann man noch so gucken?

Dachte auch an Wollüberhosen für die ersten Monate vllt. Aber ehrlich gesagt bin ich kein großer Fan von Handwäsche ... und wenn ich mir vorstelle, dass doch mal das große Geschäft dran/drin hängt und ich die Dinger dann nicht in die Waschmaschine schmeißen kann .. brrr :( - sind aber vermutlich die Gedanken einer Person ohne Praxiserfahrung?

Serafin:

Das mit der Überhose mit Waschlappen oä klingt ja super einfach :mrgreen: Vermutlich nix für unterwegs, oder? Aber für zu Hause auf der Krabbeldecke bestimmt ausreichend und sicher auch etwas "schlanker" als das volle Programm?

minikit:

Danke für den Erfahrungsbericht =) . Auch wenn am End ja jedes Kind anders ist, hilft es, die Dimensionen mal etwas besser einzuschätzen (30+ Mullwindeln sind doch ein guter Richtwert).
Falten hatte ich mir auch schon überlegt, wirkt natürlich ein wenig komplizierter als die Strickwindeln (und die sehen lt. dem zukünftigen Papa ja schon HOCHkomplex aus :lol: ). Mich schreckt es aber nicht ab - muss man natürlich ausprobieren.
Ich tendiere ja eher zu PUL Überhosen - wie oben geschrieben - irgendwie bekomme ich diese hygienischen Bedenken nicht aus dem Kopf ... und sehe mich auch nicht wirklich ständig mit der Hand waschen und fetten usw... aber vllt überschätze ich das auch total.
Die Wollhosen sind dafür sicher angenehmer zu tragen ... ein Dilemma :roll:
Karina
mit
♥ Januarbaby 2017 ♥
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Ich wasche Wolle immer in der Wama. Seit ich ein Kind habe sind die Wollsachen auch langsam aber sicher immer mehr geworden (mir war davor nie bewusst, wie toll dieses Material ist), sodass ich momentan auch kein Problem habe, einen passablen Wama-Füllungsstand zu erreichen.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
RocketWallaby
gehört zum Inventar

Beitrag von RocketWallaby »

Wir haben mit Wollüberhosen und 30 Mullis angefangen. Allerdings sind die Mullis selbst bei bester Faltung doch ausgelaufen und die Händewäsche hat mich wahnsinnig gemacht. Trotz "windelfrei" hatten wir alle zwei Tage eine dreckige Überhose.

Jetzt haben wir 8 Milovia Überhosen und legen die Mullis als Einlage rein. Wir waschen so alle 3 Tage und würden wohl mit 5 auch hin kommen.

Manchmal laufen die Überhosen leider an den Beinen über, aber meistens geht es gut.

Waschmaschine bei 60°c und maximal 800 Umdrehungen ist kein Problem und ich kann so alles mit der dm-kombi zusammen waschen. Die Überhosen trocknen sehr schnell an der Luft.
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von SandraKoeln »

Wir hatten anfangs auch Bindewindeln und Wollüberhosen. Ich fand das recht schnell echt nervig. Und abhalten dauert damit echt zu lang. Also sind wir recht bald auf prefolds plus pul-üh mit Laschen umgestiegen. Ist auch nicht sooo viel teurer. Ich habs gerade mal in meinem bevorzugtem Shop durchgerechnet. Eine Erstausstattung mit 30 Prefolds, 4 ÜH, 4 Bambus-HöWis für nachts, 30 Fleecelinern und einem kleinen Wetbag für unterwegs macht ca 165 Eur. Das sind die günstigeren Marken, aber für uns haben die immer prima funktioniert. Da muss man aber später nochmal nachlegen, weil das kleine Größen sind. Aber das alles kann man gebraucht gut verkaufen. Und WWW kosten über die gesamte Wickelzeit locker das 4 fache. Also spart ihr immernoch ganz viel Geld ;-)
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Stoffis scheinen auf den ersten Blick teuer, aber du sparst im Vergleich zu WWW einfach ein Haufen Geld.
Würde nicht so sehr nach dem Preis entscheiden. Kauf nicht alles auf einmal, sondern nach und nach und lass dir Windeln zur Geburt schenken.

Ich persönlich mag die Bindewindeln gar nicht, dann lieber Mullis, gerade für Neugeborene. Laschenüberhosen wie die Capri sind super, da kann dann alles rein. Mullis werden irgendwann nicht mehr reichen und das wickeln dauert dem Kind dann zu lange, da sind Prefolds besser.
Für nachts braucht du dann noch 4-5 Höschenwindeln + Überhose. Anavy oder Petit lulu wären da die Stichworte, viele kommen aber auch mit hu-da, bamboozles oder little lamb aus.

Gebrauchte Windeln findest du in der Kruschelkiste, da darfst in drei Monaten auch rein :)
Sonst gibts noch sowas wie Mamikreisel oder Mamiwelt, auf Facebook gibt wohl ne Menge (hab ich aber nicht).
Grundsätzlich aber immer gut die Preise vergleichen, denn gerade bei Markenwindeln spart man einfach kaum was, als dass es sich lohnen würde.
Die Shops haben immer mal Sonderaktionen und nicht zu vergessen die Stoffwindelwoche jedes Jahr Ende April.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“