habe in dieses Forum entdeckt während meiner "Informationsbeschaffungsmaßnahme" zum Thema Stoffwindeln und liebe es jetzt schon - und habe auch direkt die erste Frage an euch
Dauert zwar noch etwas bis wir Mini bei uns begrüßen dürfen, aber das Thema lässt mich momentan nicht ruhen.
Und zwar ist es so, dass ich gerne mit Stoff wickeln würde - hauptsächlich weil es so viel hautfreundlicher ist, weniger Chemie, einfach natürlicher - ob die Ökobilanz so viel besser ist, ist ja strittig ... aber weniger Müll ist ja auch ne gute Sache
Die Kostenfrage ist aber auch recht relevant, da wir beide noch im Studium sind und eh schon so einige große Ausgaben anstehen
Nun meine 1. Frage: Eine komplette Stoffi-Ausstattung, die für die komplette Wickelzeit reicht (und mit so vielen Windeln, dass man mit 2-3x Waschen/Woche auskommt) für so 200€ ... ist das eher realistisch oder utopisch?
Ich habe alle diese tollen, bunten, handlichen AiOs gesehen, aber bei den Preisen -selbst gebraucht- kann ich das wohl erstmal knicken.
Ist aber auch nicht sooo schlimm... habe nichts gegen ein wenig mehr "Arbeit"
Fand die Strickwindeln mit Einlagen und Überhose sehr sympathisch.
2. Frage: Ist das ein "gutes" System? Pro/Con bzgl Auslaufschutz, Arbeitsaufwand, Preis, Tragekomfort für das Baby, wenn es ins Dreh-Krabbelalter kommt... usw... Ihr merkt, bin echt Anfängerin
3. Frage: Oder könnt ihr uns evtl etwas anderes empfehlen? Bin eigentlich für vieles offen - aber mir dreht sich langsam echt der Kopf vor lauert Stoffwindel-Möglichkeiten
Bin über jede Anregung dankbar =)
Alles Liebe