Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?
Guten Morgen huscheline,
die Ausscheidungen sind weiterhin unauffällig, aber die Gewichtsentwicklung ist momentan sehr seltsam. Ich würde vorschlagen, dass Du für einige Tage bei 200 ml bleibst, bis ersichtlich ist, ob es nur ein altersbedingtes Plateau ist oder an der sprunghaften Reduktion liegt.
Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
die Ausscheidungen sind weiterhin unauffällig, aber die Gewichtsentwicklung ist momentan sehr seltsam. Ich würde vorschlagen, dass Du für einige Tage bei 200 ml bleibst, bis ersichtlich ist, ob es nur ein altersbedingtes Plateau ist oder an der sprunghaften Reduktion liegt.
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Lösche Benutzer 7681
Oh, wenn dir das hilft, werfe ich gern noch meine stillgeschichte(n) dazu :
Alle drei Kinder haben nie länger als zehn Minuten am Stück getrunken. Eher, 2-3.
Dafür aber gern stündlich. Da ich es nicht anders kenn, fühlt sich das für mich völlig normal an.
Meine kleinste ist auf den Tag genau so alt wie Serafins Sohn
Also sechs Monate.
Abhalten tun wir auch, nachts macht sie Pipi allerdings dankenswerterweise in die Windel. Morgens gegen fünf muß sie groß, da besteht sie aufs abhalten.
Alle drei Kinder haben nie länger als zehn Minuten am Stück getrunken. Eher, 2-3.
Dafür aber gern stündlich. Da ich es nicht anders kenn, fühlt sich das für mich völlig normal an.
Meine kleinste ist auf den Tag genau so alt wie Serafins Sohn
Also sechs Monate.
Abhalten tun wir auch, nachts macht sie Pipi allerdings dankenswerterweise in die Windel. Morgens gegen fünf muß sie groß, da besteht sie aufs abhalten.
-
Sunflower1503
- gehört zum Inventar
Huhu,
Ich misch mich mal kurz ein
Mein kleiner trinkt auch nur suuuuper kurz und ich zweifle fast täglich, dass er genug Milch von mir bekommt. Da beruhigt es mich wirklich zu lesen, dass das auch normal sein kann, Siijay! Danke fürs teilen.
Fast stündlich kommt mein kleiner allerdings nun auch, wo ich die zufüttermenge reduziere.
Dir, huscheline, drück ich ganz doll die Daumen!!!
Lg Sunflower
Ich misch mich mal kurz ein
Mein kleiner trinkt auch nur suuuuper kurz und ich zweifle fast täglich, dass er genug Milch von mir bekommt. Da beruhigt es mich wirklich zu lesen, dass das auch normal sein kann, Siijay! Danke fürs teilen.
Fast stündlich kommt mein kleiner allerdings nun auch, wo ich die zufüttermenge reduziere.
Dir, huscheline, drück ich ganz doll die Daumen!!!
Lg Sunflower
-
huscheline
- ist gern hier dabei
Danke Euch, Sunflower, Siijay, Serfin und Skoxi -( alle mit "S"
) .
Es ist wirklich ermutigend, auch von Dir, Sunflower, die Du anscheinend ähnlich wie ich "kämpfst". Auch Dir alles Gute!
- Wenn Ihr stündlich für 5 min stillt, habt Ihr ja Zeit ohne Ende!!!!
Oder sehe ich da was falsch?
Mein Bild vom Stillen war bis dato so: 20 min bis 1/2 Stunde in einem 2, 3 oder eben 4-Stunden Rhythmus - oder eben nach Bedarf, d.h.wann immer das Baby kommen will. Das kann nach 5 Stunden sein, oder auch nach einer halben Stunde erneut. Eben so, wie das Baby Hunger zu haben scheint....
Es ist wirklich ermutigend, auch von Dir, Sunflower, die Du anscheinend ähnlich wie ich "kämpfst". Auch Dir alles Gute!
- Wenn Ihr stündlich für 5 min stillt, habt Ihr ja Zeit ohne Ende!!!!
Mein Bild vom Stillen war bis dato so: 20 min bis 1/2 Stunde in einem 2, 3 oder eben 4-Stunden Rhythmus - oder eben nach Bedarf, d.h.wann immer das Baby kommen will. Das kann nach 5 Stunden sein, oder auch nach einer halben Stunde erneut. Eben so, wie das Baby Hunger zu haben scheint....
Huscheline mit Harzkrümel 03/16
Du ließest mich geborgen sein an der Brust meiner Mutter.
Psalm 22,10
Vertraue deinem Kind - vertraue darauf, dass es schreit, weil es ein Bedürfnis hat.
Vertraue dir selbst, wenn du fühlst, dass du auf sein Schreien eingehen mußt.
Vergiß nicht, dass es eine Person ist, die weint.
(William Sears)
Psalm 22,10
Vertraue deinem Kind - vertraue darauf, dass es schreit, weil es ein Bedürfnis hat.
(William Sears)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Öh. Na ja, das mit der Zeit.... Mir wäre es manchmal ganz recht, wenn der Krümel zumindest hin und wieder länger stillen würde. Er schläft oft nicht mal1,5 h am Tag, aufgeteilt auf drei Schläfchen. Da hätte ich auch mal Pause dann, wenn er länger stillen würde. Sonst gibts noch die Modi Äktschn! Aber fui! und Mama trag mich.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
huscheline
- ist gern hier dabei
Teazer, wenn J. beim Einschlafen und dann im Schlaf nuckelt, wird dadurch die Brust stimuliert? Ich habe auch schon zweimal festgestellt, wenn er immer wieder abdockt und unruhig ist, so dass ich mich getraut habe zu drücken, um zu schauen,ob denn tatsächlich keine Milch kommt. Aber da hat es gespritzt. Also wieder angedockt. Aber er bekam nichts raus. Wieso?
Psalm 22,10
(William Sears)
Psalm 22,10
(William Sears)
-
Skoxi
- gehört zum Inventar
Vielleicht stört es ihn auch dass Milch kommt? Und er dockt deswegen ab. Gerade wenn er im Schlaf oder beim einschlafen nuckelt könnte die Milch ja auch störend sein.
Oder was meinst du Teazer?
Zum stillen hatte ich am Anfang eine ähnliche Vorstellung wie du huscheline. Und war entsetzt über die kurzen Abstände.
Linus hat auch oft 30 oder 45min getrunken.
Mittlerweile wünsche ich mir die Zeit manchmal zurück, gemütlich kuschelnd auf der Couch zu sitzen und mal ne Sendung im Fernsehen anschauen. Das geht jetzt nicht mehr, nach ein paar Minuten wird der Kopf hin und her gedreht und sich hin und her gewunden. Dann will er wieder was erleben
Oder was meinst du Teazer?
Zum stillen hatte ich am Anfang eine ähnliche Vorstellung wie du huscheline. Und war entsetzt über die kurzen Abstände.
Linus hat auch oft 30 oder 45min getrunken.
Mittlerweile wünsche ich mir die Zeit manchmal zurück, gemütlich kuschelnd auf der Couch zu sitzen und mal ne Sendung im Fernsehen anschauen. Das geht jetzt nicht mehr, nach ein paar Minuten wird der Kopf hin und her gedreht und sich hin und her gewunden. Dann will er wieder was erleben
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Kleine Maus 03/19
- Teazer
- Mod a.D.
Bei gutem Gedeihen sollte immer nach Bedarf (von Baby UND Mama) gestillt werden. Lediglich bei Gedeihfällen ist eine regelmäßigere Stillfrequenz wichtig. Der Häufigkeit ist von sehr viele Faktoren abhängig. Alles von 4 bis 24+ kann normal sein. Genau deshalb ist nach Bedarf zu stillen besser als nach starren Regeln. Aber eben immer normales Vollstillen mit gutem Gedeihen vorausgesetzt.huscheline hat geschrieben:Mein Bild vom Stillen war bis dato so: 20 min bis 1/2 Stunde in einem 2, 3 oder eben 4-Stunden Rhythmus - oder eben nach Bedarf, d.h.wann immer das Baby kommen will. Das kann nach 5 Stunden sein, oder auch nach einer halben Stunde erneut. Eben so, wie das Baby Hunger zu haben scheint....
Ja, definitiv.wenn J. beim Einschlafen und dann im Schlaf nuckelt, wird dadurch die Brust stimuliert?
Wahrscheinlich, weil er non-nutritiv gesaugt und nicht die Brust gemolken hat. Stillen ist ja mehr als Nahrungsaufnahme. Babys stillen aus vielen Gründen, nicht nur um ihren Hunger und Durst zu stillen. Das bedeutet, dass beim Stillen nicht immer Milch fließt.Ich habe auch schon zweimal festgestellt, wenn er immer wieder abdockt und unruhig ist, so dass ich mich getraut habe zu drücken, um zu schauen,ob denn tatsächlich keine Milch kommt. Aber da hat es gespritzt. Also wieder angedockt. Aber er bekam nichts raus. Wieso?
Viele Grüße,
-
huscheline
- ist gern hier dabei
Non-nutritiv? Du meinst so ein bißchen? Das muß ich mal genauer beobachten.Wahrscheinlich, weil er non-nutritiv gesaugt und nicht die Brust gemolken hat.
Also zählt das als effektives Trinken?! Wird dadurch die Milchmenge auch gesteigert?huscheline hat geschrieben:wenn J. beim Einschlafen und dann im Schlaf nuckelt, wird dadurch die Brust stimuliert?Teazer hat geschrieben:Ja, definitiv.
Ich wundere mich immer, das J. eine "Gedeihstörung" haben soll . Das Problem liegt doch nicht in ihm begründet, sondern in mir!Lediglich bei Gedeihfällen
Psalm 22,10
(William Sears)
Psalm 22,10
(William Sears)
- Teazer
- Mod a.D.
Nein, das bedeutet, ein Stillen, dass nichts mit Nahrungsaufnahme zu tun hat. Babys stillen auch um sich z.B. zu beruhigen, um einschlafen zu können, weil sie überreizt sind oder Schmerzen haben. All das und mehr ist non-nutritives Stillen. Manchmal wird dabei ein MSR ausgelöst, oft aber auch nicht. Das ist völlig normal.huscheline hat geschrieben:Non-nutritiv? Du meinst so ein bißchen?Wahrscheinlich, weil er non-nutritiv gesaugt und nicht die Brust gemolken hat.
Ja, es gilt natürlich als Stillen, denn es führt z.B. auch zur Hormonausschüttung, die die Milchbildung beeinflusst. Mit "effektivem Stillen" meine ich das bewusste Unterstützen der Mutter, dass das Baby längere Zeit trinkt.Also zählt das als effektives Trinken?! Wird dadurch die Milchmenge auch gesteigert?
Beide Formen des Stillens sind wichtig und gehören zu der weiten Bandbreite, die in einer Stillbeziehung vorkommen.
Ja, das stimmt. Aber würdest Du aktuell nicht zufüttern, dann hätte Dein Baby eine Gedeihstörung. Der Grund muss nicht immer am Baby liegen. Und es ist auch in diesem Zusammenhang egal, aus welchen Gründen die Mutter aktuell nicht genügend Milch hat. Die Erstmaßnahmen sind zunächst unabhängig von der Ursache des Zufütterbedarfs gleich.Ich wundere mich immer, das J. eine "Gedeihstörung" haben soll . Das Problem liegt doch nicht in ihm begründet, sondern in mir!
Viele Grüße,