Familienbett "aufweichen"?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

hesa1985
hat viel zu erzählen

Familienbett "aufweichen"?

Beitrag von hesa1985 »

Hallo zusammen,

derzeit bin ich-etwas unfreiwillig- ins Familienbett gerutscht. Wir hatten ziemliche Probleme mit dem Stillen und die Maus ist generell sehr unruhig-wenn sie einmal schläft, gerade zum Beispiel im Tragetuch, tut sie dies lange.
Aber in den Schlaf finden ist ihr großes Thema.
Zur Zeit geht es nur auf meinem Arm oder wenn ich neben ihr liege. Oder eben im Tuch oder im Kinderwagen.
Wobei sie da beim Ausbinden oder Anhalten recht schnell wieder aufwacht.

Generell strampelt sie viel, stöhnt, überstreckt sich, das aber mit geschlossenen Augen und irgendwann (aber wie gesagt nur im Arm oder liegend neben mir) schläft sie dann ein.

Ich setze mich hinsichtlich ver- oder gewöhnen mittlerweile nicht mehr unter Druck. Obschon ich mir da viel anhören muss, selbst von meiner Hebamme.

Mein Osteopath meint, die zu frühe (vier Wochen) und schnelle (27 min.) Geburt sei ursächlich für die Schwierigkeiten.

Nun schlafe ich aber immer schlechter mit ihr zusammen. Meine Bandscheibenvorfälle schmerzen immer mehr und ich verspanne mich so, dass ich jeden Morgen mit Kopfweh aufwache. Den Vater haben wir schon ausquartiert und nutzen den maximalen Platz, aber sie will ja wenn auch erst immer nah an mir dran liegen.
Und ich meine aber auch, morgens wird es auch ihr zu warm oder sie hat sonst etwas, was sie stört. Denn sie fängt ab ca. 02.00 immer an unruhig zu werden und zu weinen. Ich kenne das von Anfang an als Bauchweh, aber teils ist ihr Bauch ganz weich und sie weint trotzdem.

Ich würde gerne mal versuchen, sie wieder vermehrt im Beistellbett schlafen zu lassen und sie zwar in den Schlaf zu begleiten, nicht aber zwangsläufig schon mit ihr schlafen gehen zu müssen.
Hat hier wer Tipps für mich?
Einsteiger-Erstlings-Mama von Motti (16.03.16)
Lotti
Profi-SuTler

Re: Familienbett "aufweichen"?

Beitrag von Lotti »

Hallo, wie alt ist sie denn? Wäre pucken eine Option?
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
hesa1985
hat viel zu erzählen

Beitrag von hesa1985 »

Ach, verdammt, wollte ich noch ergänzen: 3 Monate!
Gepuckt haben wir anfangs, mag sie mittlerweile nicht mehr.
Sie ist aber durch und durch Bauchschläferin.

Ich sehe meinen Beitrag hier zweimal, warum auch immer ;-)
Einen könnten die Mods dann gerne löschen!
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Was bei uns gut funktioniert damit sie wenigstens die erste Schlafphase im Beistellbett schläft (mein Baby ist 6 Monate und klebt auch die ganze Nacht an mir.... und ja, mich nervt es auch) ist weißes Rauschen. Es gibt eine App namens White Noise zum Beispiel. Ich benutze am liebsten den Geschirrspüler [emoji1]. Mit dem monotonen Gluckern im Ohr schläft sie besser ohne Körperkontakt.
Und ich habe aus einem Handtuch ne feste Wurst gedreht und ihr um den Kopf gelegt. Die Begrenzung tut auch gut.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
neja
ist gern hier dabei

Beitrag von neja »

Hast Du denn die Möglichkeit, Dich aus dem Familienbett davonzustehlen, wenn Deine Maus eingeschlafen ist? Oder ist das grundsätzlich keine Option?
Hier herrscht auch Unruhe, wenn ich direkt an ihr dran liege. Sie mag zwar die Nähe, aber zu nah soll es dann offenbar auch nicht sein. Ich liege jetzt neben ihr, aber zwischen uns ist das Stillkissen sowie etwas Extraplatz zum Hin- und Herdrehen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich Matratzen mit 1x 1,40 Breite und 1x 1,80 Breite nebeneinander liegen habe. Da muss nun nicht mal der Mann ausziehen. Hast Du Platz zum Ausweiten des Familienbettes? Mich rettet das vor Deinen erwähnten Schmerzen und dem "Verkrampfen".
Mama seit 12/2015 :22:
neja
ist gern hier dabei

Beitrag von neja »

P.S. Noch bzgl. white noise: War hier in den Monaten 3-5 auch beliebt. Ich hab allerdings Naturgeräusche benutzt. Entweder Meeresbrandung oder Regen. Allerdings hab ich das nie nachts genommen, nur für die Tagschläfchen, da tagsüber allgemein mehr Lärm herrscht und ich ein einheitliches Rauschen "drüberlegen" wollte. Inzwischen lass ich das komplett weg; sie schläft auch so. Kannst es ja mal austesten, ob sie es gern hat oder eher stört.
Mama seit 12/2015 :22:
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

Unser Baby ist gleich alt und ebenfalls ein ziemlicher Zappelphilipp. Uns hilft auch pucken und bei der morgendlichen Unruhe abhalten sehr gut. Nachdem die scheinbar drückende Blase leer ist schläft er nochmal völlig ruhig für einige Stunden. Und das einwickeln beim Pucken ist auch im ersten Moment eher unbeliebt, dann wird er aber ganz schnell ruhig und entspannt sich sichtlich. Ganz ähnlich wie beim einbinden ins Tuch.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Abhalten würde ich auch mal versuchen. Das hat bei unserer Großen sehr gut geklappt um dieses morgendliche Gewinde und Gestöhne abzuschalten. Ansonsten kann ich dir leider keine Tipps geben - wir haben das gleiche Problem hier mit 9'Wochen Altem Baby, das nur durch tragen in den Schlaf findet, ganz selten leider nur beim Stillen.
Ich lese also gespannt mit :mrgreen:
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
hesa1985
hat viel zu erzählen

Beitrag von hesa1985 »

Ihr lieben,
Bei uns sieht es leider nicht "besser" aus.
Nach einer kurzen Erfolgsserie von zwei Nächten mit weißem Rauschen und neuen Pucksack
geht im Moment leider gar nichts, nur Einschlafstillen oder Tuch- oder Autofahren.;-)
Selbst KiWa geht kaum, ich habe da aber wieder etwas osteopathisches in Verdacht, wenn die Motte zu schnell wächst.
Werde da wieder vorstellig werden, letztes Mal ging es danach besser.

Dazu jetzt noch jede Nacht stündlich Bauchweh, beruhigen durch stillen, dann macht sie kein Bäuerchen, also wieder Bauchweh. Es hat was von Teufelskreis.

Ich bin absolut nicht der Meinung, dass so ein kleiner Mensch alleine abgelegt einschlafen muss.
Und ich bin erschrocken, wie viele, auch in unserer Generation, einschließlich meiner Hebamme (Ende 20, kinderlos) das glauben und ständig das Wort "verwöhnen" fällt.
Vor der Geburt habe ich das teils auch noch so gesehen, aber jetzt...

Aber zumindest von alleine einschlafen neben mir im
Beistellbett oder meinetwegen auch abends auf dem Sofa wäre so toll.
Ich mache jetzt schon jeden Abend Babymassage und dann noch ein Bad im Eimer, sie ist dann totmüde.
Aber findet einfach nicht in den Schlaf.
Gerade war definitiv schon Bauchweh dabei, manchmal ist es für uns aber auch einfach unerklärlich.
hesa1985
hat viel zu erzählen

Beitrag von hesa1985 »

Ausweiten können wir es nicht. Schlafzimmer ist zwar sehr groß, aber direkt neben meiner Bettseite ist die Tür und neben der Bettseite meines Mannes ein Schrank, der Schlafbereich von Ankleidezimmer trennt.

Wobei mein Mann eh ausgezogen ist, da die Nächte so unruhig sind, dass er auch ständig wach ist.
Und er kann sich im Gegensatz zu uns nicht tagsüber nochmal ausruhen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“