liljekonvall hat geschrieben:Seit drei Stunden hab ich fiese Schmerzen in der rechten Brust. (...)
Ist das schon ne Brustentzündung? Ich hab versucht auszustreichen, aber vor Schmerzen dann aufgehört. Was kann helfen? Vorm Stillen wärmen, danach kühlen, was noch? Ibuprofen? Da steh ich eigentlich gar nicht drauf, aber mittlerweile würde ich was nehmen.
Eine Mastitis ist es vermutlich noch nicht. Aber wenn die Beschwerden nach 24-48h nicht besser werden, solltest Du zum Arzt gehen.
Alle drei Maßnahmen werden Dir hoffentlich Linderung bringen. Ibuprofen wirkt auch entzündungshemmend, ist also eine gute Idee. Ruh Dich aus. Gute Besserung!
Zööö hat geschrieben:den milcheinschuss hab ich bei der großen gar nicht so recht gemerkt,

kann ich dann quasi das Baby zuerst stillen und sie dann danach so wie wir es wollen oder muss ich da auch aufpassen.
Wenn die Milch fließt, wirst Du das merken, auch ohne harte Brüste. Bis dahin - das sind ja nur ein paar Tage - legst Du immer erst das Kleine vor der Großen an. So ist gesichert, dass dem Baby nichts weggetrunken wird. Die Große darf nach dem Baby so ausgiebig stillen wie es für Euch passt.
Jia hat geschrieben:Babylein (3 Wochen alt) hat relativ stark mit Blähungen zu kämpfen. Die Kinderärztin hat nun empfohlen, ich solle mich weitgehend laktosefrei ernähren, das würde die 3-Monats-Koliken lindern. Ist da was dran? Dass geraten wird, auf Zwiebeln o.ä. zu verzichten, weil das Blähungen verursachen kann, habe ich schon öfters gehört (auch wenn es bei der Grossen keinen Unterschied gemacht hat und ich deshalb diesmal esse, was ich mag), aber warum Laktose?
Muttermilch besteht zum größten Teil aus Laktose. Ein Verzicht in Deiner Nahrung hat absolut keinen Effekt darauf. Die Empfehlung entbehrt also jeder Grundlage.
Zwiebeln & co. wirken in Deinem Darm, diese Stoffe gelangen jedoch nicht in den Blutkreislauf und somit auch nicht in die Muttermilch. Daher muss auch auf keine Nahrungsmittel in der Stillzeit verzichtet werden.
Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)