Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mia90
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mia90 »

Ich bin in der 15. Ssw, bis vor kurzem war stillen problemlos, seit ca 2 Wochen tut es aber weh, der MSR immer schwerer auszulösen, gestern Nacht hat er ihn gar nicht ausgelöst...
Die Nacht vorher hab ich mit Kuscheln versucht zu überbrücken, keine Chance. Letzte Nacht hat er dann statt sonst 1-2x bestimmt 6x versucht zu stillen und war total unruhig :( und jedes Mal tut mehr weh, was kann ich tun?
Kind ist 15Monate jung.. Papa auf Nachtschicht.

A. mit Zwergnase J. (03/15)
und Weihnachtsüberraschung im Bauch ♡
via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
liljekonvall
gut eingelebt

Beitrag von liljekonvall »

Ich darf auch gleich noch ne Frage einwerfen :cry:

Seit drei Stunden hab ich fiese Schmerzen in der rechten Brust. Angefangen hat es damit, dass die Brust stellenweise hart war und prall. Das hab ich aber öfter, vermutlich produziere zuviel. Die Kleine trinkt etwa alle drei Stunden, der Große hat doppelt so oft gestillt.
Dann hat auf einmal die Brustwarze gestochen beim Stillen. Ich denke, dass meine Tochter zu wenig Brust in den Mund nimmt - aber mehr bekommt sie einfach nicht rein, wenn die Brust so prall ist. Die Brust tut jetzt permanent verdammt weh, jede Berührung, jede Bewegung, immer.

Ist das schon ne Brustentzündung? Ich hab versucht auszustreichen, aber vor Schmerzen dann aufgehört. Was kann helfen? Vorm Stillen wärmen, danach kühlen, was noch? Ibuprofen? Da steh ich eigentlich gar nicht drauf, aber mittlerweile würde ich was nehmen.

Danke
Liljekonvall
Liljekonvall mit Zwerg (10/13) und Zwergin (6/16)
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Mia90 hat geschrieben:Ich bin in der 15. Ssw, bis vor kurzem war stillen problemlos, seit ca 2 Wochen tut es aber weh, der MSR immer schwerer auszulösen, gestern Nacht hat er ihn gar nicht ausgelöst...
Die Nacht vorher hab ich mit Kuscheln versucht zu überbrücken, keine Chance. Letzte Nacht hat er dann statt sonst 1-2x bestimmt 6x versucht zu stillen und war total unruhig :( und jedes Mal tut mehr weh, was kann ich tun?
Kind ist 15Monate jung.. Papa auf Nachtschicht.

A. mit Zwergnase J. (03/15)
und Weihnachtsüberraschung im Bauch ♡
via Tapatalk
Ich hatte es vor ein paar Wochen dass es total unangenehm war, jetzt ist es deutlich besser, sie war aber die letzten Nächte auch relativ oft wach und unruhig. Milch scheint sich auch umgestellt zu haben. Ich schiebe es momentan aber dennoch auf die Zähne, gerade,weil die Schmerzen beim andocken jetzt eig wieder weg sind...tagsüber ist sie aber trotz veränderter Milch total unauffällig beim stillen
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Zööö
alter SuT-Hase

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwor

Beitrag von Zööö »

Teazer hat geschrieben:Vor dem Milcheinschuss muss das Baby immer zuerst kommen, weil Kolostrum nur in kleinen Portionen gebildet wird. Wenn Dein Baby normal gedeiht, musst Du nach dem Milcheinschuss nichts beachten.

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Danke für die Antwort, den milcheinschuss hab ich bei der großen gar nicht so recht gemerkt, :) kann ich dann quasi das Baby zuerst stillen und sie dann danach so wie wir es wollen oder muss ich da auch aufpassen. Ich hoffe sie flippt da nicht aus, stillen is ihr doch noch sehr wichtig (vor allem, wenn wir drinnen sind) , aber noch teilt sie gerne und probiert dem Bauchbaby Mimi abzugeben :lol:
Viele Grüße
ich und
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Babylein (3 Wochen alt) hat relativ stark mit Blähungen zu kämpfen. Die Kinderärztin hat nun empfohlen, ich solle mich weitgehend laktosefrei ernähren, das würde die 3-Monats-Koliken lindern. Ist da was dran? Dass geraten wird, auf Zwiebeln o.ä. zu verzichten, weil das Blähungen verursachen kann, habe ich schon öfters gehört (auch wenn es bei der Grossen keinen Unterschied gemacht hat und ich deshalb diesmal esse, was ich mag), aber warum Laktose?
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

liljekonvall hat geschrieben:Seit drei Stunden hab ich fiese Schmerzen in der rechten Brust. (...)

Ist das schon ne Brustentzündung? Ich hab versucht auszustreichen, aber vor Schmerzen dann aufgehört. Was kann helfen? Vorm Stillen wärmen, danach kühlen, was noch? Ibuprofen? Da steh ich eigentlich gar nicht drauf, aber mittlerweile würde ich was nehmen.
Eine Mastitis ist es vermutlich noch nicht. Aber wenn die Beschwerden nach 24-48h nicht besser werden, solltest Du zum Arzt gehen.

Alle drei Maßnahmen werden Dir hoffentlich Linderung bringen. Ibuprofen wirkt auch entzündungshemmend, ist also eine gute Idee. Ruh Dich aus. Gute Besserung!
Zööö hat geschrieben:den milcheinschuss hab ich bei der großen gar nicht so recht gemerkt, :) kann ich dann quasi das Baby zuerst stillen und sie dann danach so wie wir es wollen oder muss ich da auch aufpassen.
Wenn die Milch fließt, wirst Du das merken, auch ohne harte Brüste. Bis dahin - das sind ja nur ein paar Tage - legst Du immer erst das Kleine vor der Großen an. So ist gesichert, dass dem Baby nichts weggetrunken wird. Die Große darf nach dem Baby so ausgiebig stillen wie es für Euch passt.
Jia hat geschrieben:Babylein (3 Wochen alt) hat relativ stark mit Blähungen zu kämpfen. Die Kinderärztin hat nun empfohlen, ich solle mich weitgehend laktosefrei ernähren, das würde die 3-Monats-Koliken lindern. Ist da was dran? Dass geraten wird, auf Zwiebeln o.ä. zu verzichten, weil das Blähungen verursachen kann, habe ich schon öfters gehört (auch wenn es bei der Grossen keinen Unterschied gemacht hat und ich deshalb diesmal esse, was ich mag), aber warum Laktose?
Muttermilch besteht zum größten Teil aus Laktose. Ein Verzicht in Deiner Nahrung hat absolut keinen Effekt darauf. Die Empfehlung entbehrt also jeder Grundlage.

Zwiebeln & co. wirken in Deinem Darm, diese Stoffe gelangen jedoch nicht in den Blutkreislauf und somit auch nicht in die Muttermilch. Daher muss auch auf keine Nahrungsmittel in der Stillzeit verzichtet werden.

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Ich glaube ich habe das sogar probiert, bei uns hat es nicht geholfen...gute Besserung!
Viele Grüße
ich und
Skima
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Skima »

Ein warmes Kirschkernkissen oder ähnliches und die Fliegerposition haben bei uns gut geholfen gegen Blähungen. Ansonsten habe ich viel ausprobiert,aber nur mit wenig Erfolg. Nach 3 Monaten war es verschwunden.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Teazer hat geschrieben:Muttermilch besteht zum größten Teil aus Laktose. Ein Verzicht in Deiner Nahrung hat absolut keinen Effekt darauf. Die Empfehlung entbehrt also jeder Grundlage.
Genau das habe ich mir schon gedacht. Wahrscheinlich hat die gute Frau da etwas durcheinander gebracht. Dass Bestandteile von Milcheiweiss bei einer tatsächlichen Allergie ein Problem sein könnten, ist klar, aber Laktose ist ja was anderes und 3-Monats-Koliken ist auch keine Allergie...

Es ist auch nicht so (zumindest bisher), dass die Blähungen wirklich schlimm wären, so dass ich momentan über die gängigen Hilfsmittel hinaus keinen akuten Handlungsbedarf sehe. Ich habe mich nur über die Empfehlung gewundert, denn normalerweise ist die Ärztin eigentlich sehr stillfreundlich und diesbezüglich auch kompetent (soweit ich das beurteilen kann).
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
liljekonvall
gut eingelebt

Beitrag von liljekonvall »

@ Teazer: Dankeschön! Meine Hebamme kam heute nochmal zum Abschluss vorbei und meinte auch, dass es wohl nur ein Milchstau war. Hab immer zuerst die schmerzende Brust angelegt und danach gekühlt. Mittlerweile geht's wieder ganz gut.
Liljekonvall mit Zwerg (10/13) und Zwergin (6/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“