Braucht mein KInd einen Mittagsschlaf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Peppa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Braucht mein KInd einen Mittagsschlaf?

Beitrag von Peppa »

Brianna hat geschrieben:Bei uns ist es auch so, dass J ohne Mittagsschlaf mehr Schlaf in 24 Stunden bekommt als mit Mittagsschlaf. Im Kindergarten sind sie auch der Meinung, dass das nicht sein kann. Ich musste ihn deshalb fünf Monate lang vor dem Schlafen abholen, da er nicht mehr geschlafen hat und nur Quatsch gemacht hat. Ich war ja nicht arbeiten, sondern nur mit der Babyschwester zu Hause.
Ist hier auch so. ...bzw. würde mein Sohn, ließe ich ihn mittags so lange schlafen, wie er wöllte, mindestens 3 Stunden schlafen würde....das mache ich aber nicht, deshalb kommt er oft nicht mal auf 10 h insgesamt. ...ist doch recht wenig.

Ich bin gerade auch so unsicher, wie ich das handhaben soll, Jamelek. Es ist quasi genau wie bei euch, nur dass es im KiGa keinen Mittagsschlaf gibt hier.

Wenn es nach seinem aktuellen Bedürfnis ginge, dann würde Kind bis ca. 8 Uhr schlafen (was er auch darf gerade, weil ich noch zu Hause und ohne Baby bin, obwohl wir dann zum KiGa ganz schön hetzen müssen, abgeholt wird er gerade um 12.30 Uhr zum Mittagessen )...dann Mittagsschlaf von ca. 14 Uhr/ 14.30 Uhr (vorher tobt er nur. ...nicht müde genug? ) bis 17 Uhr (oder auch mal 18 Uhr....). Ins Bett abends geht es dann nicht vor 23 Uhr. Er kommt bzw. käme damit auf seine 11-12 h am Tag und für ihn ist das gerade sein physiologischer Zustand und er gut drauf. Für mich sind diese langen Abende Hölle....und das obwohl ich ja Mittags gerade theoretisch mit ihm ruhen könnte. ...aber ich will das eigentlich nicht ( der ganze Tag ist dann irgendwie futsch, im Winter kann man nicht mehr raus um die Zeit, weil schon dunkel und wenn das Baby da ist bald wird es eh schwierig. ...).
Andererseits ist das Weglassen des Mittagsschlafs echt anstrengend. ...er wird ab 16 Uhr super aufgedreht und zum zerstörerischen Tornado. ..Autofahren / Ruhe darf nicht sein, dann schläft er ein....und jeden Tag durchgehend Action (Schwimmbad, 2 Stunden Laufrad etc.) schaffe ich gerade hochschwanger nicht mehr. Am Wochenende ist es so, dass außerdem der Mann oder die Oma (also diejenigen, die ihn mir dann mal abnehmen könnten ) unbedingt wollen, dass er mittags schläft. ...klar, entspannte Zeit. ...nur dass ICH dann für die abendliche 2 Stunden -Einschlafbegleitung zuständig bin. ...ha ha. Ohne Mittagsschlaf schläft er übrigens auch zwischen 19 und 20.30 Uhr innerhalb von Minuten ein. Er schläft dann auch durch, genau so wie bei der anderen Variante, damit passt es ja mit den 12 h gesamt.

Also insgesamt denke ich: er "braucht" den Mittagsschlaf in dem Sinne noch (sonst würde er ihn nicht so bereitwillig machen. ...er schläft mittags -anders als Abends - innerhalb von 3 Minuten ein)....ABER es ist eigentlich für mich nicht mehr machbar. Es gibt sicher auch Erwachsene, die eigentlich mittags schlafen würden, es aber wegen Arbeit etc. nicht können. ...die gehen davon ja auch nicht ein.
Mit 3 Jahren ist es schon auch ok, wenn man etwas regulierend eingreift (als Erwachsener ist das ja üblich. ....morgens klingelt der Wecker...mittags kann man auch nicht so einfach schlafen etc. ). Alle, die ich gefragt hatte, haben mir allerdings versichert, es dauere mindestens 1-2 Wochen , bis sich der neue Rhythmus adaptiert...das habe ich bisher einfach nicht durchgehalten. Nachdem mein Sohn aber gestern erst kurz vor Mitternacht -nach fast 2 h Einschlafbegleitung - schlief, werde ich das ab heute durchziehen. Es geht einfach nicht mehr so. Und ich denke, bei euch ist es ähnlich. ...er " braucht" den Schlaf in dem Sinne, als dass es sein aktueller Rhythmus ist. ....aber er würde sicher keinen Schaden nehmen, wenn ihr den Rhythmus anpasst. Wahrscheinlich ist es einfach kindspezifisch. Ich dachte auch, ich stille ab, wenn er sich selbst abstillt...das hätte er die nächsten Jahre allerdings von sich aus sicher nie getan, aber nachdem ich mir sicher War, ich kann nicht mehr. ...War es auch für ihn kein Drama und es ging besser als gedacht. Beim Mittagsschlaf dachte ich, ;ich warte, bis er selbst nicht mehr mittags schlafen will, aber das würde er in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht so einfach einstellen (sein Vater hat laut Schwiegermutter bis 7 mittags noch geschlafen. ....vielleicht ist da eine erbliche Komponente? ). Also muß ich wohl doch um meiner Selbst willen eingreifen und wahrscheinlich ist es für ihn nach der Umstellungsphase auch ok so. Bisher war der Druck nur nicht hoch genug auf meiner Seite. Aber jetzt. ...

Ich würde bei euch das Kind wohl jetzt auch früher in den KiGa bringen und früher holen und den Mittagsschlaf abschaffen. Ein schlafendes Kind um 20 Uhr ist einfach ein Traum :-)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Peppa

Beitrag von Peppa »

Ach so, zum KiGa: ich finde es echt komisch bei euch...klar, bei uns gibt es auch Abholzeiten (damit es für das Personal einfach machbarer ist mit Anziehen und "Sortieren " der Kinder. Aber das ist dann so: um 12 Uhr, 12.30 Uhr, 13.30 Uhr sind "feste" Abholzeiten. Danach fließend. Natürlich könnte ich zwischendurch auch, aber ich finde das aktuell flexibel genug. Wie ist das bei euch?
Und ganz ehrlich: wenn ich als Elternteil wöllte, dass mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr macht. ...dann fände ich es sehr befremdlich, wenn dies verweigert würde. Bei der TaMu, wo Wutz ja ab 10 Monaten bis jetzt 3 Jahren War, wurde das ganz selbstverständlich individuell gehandhabt, je nach Kind. ...und da fand ich es eher noch schwieriger umzusetzen. ..im KiGa Gibt es doch eh die Gruppe, die nicht mehr schläft.
Wie lange sind bei euch die Sommerferien im KiGa? Ich glaube, ich würde die komplett für die Umstellung zu Hause nutzen und danach im KiGa das Nicht -Schlafen als alternativlos darstellen. Bis dahin hat er sich eventuell auch schon so umgestellt, dass er mittags nicht mehr sooo müde ist und sie es dann auch besser annehmen.

Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Das Problem hatte ich auch bei beiden Kindern.
Besser wurde es definitiv nach Abschaffen des Mittagsschlafs.
Könnt ihr evtl jetzt in den Ferien den Rhythmus umstellen und das dem Kiga so mitteilen?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Brianna hat geschrieben:Bei uns ist es auch so, dass J ohne Mittagsschlaf mehr Schlaf in 24 Stunden bekommt als mit Mittagsschlaf. Im Kindergarten sind sie auch der Meinung, dass das nicht sein kann. Ich musste ihn deshalb fünf Monate lang vor dem Schlafen abholen, da er nicht mehr geschlafen hat und nur Quatsch gemacht hat. Ich war ja nicht arbeiten, sondern nur mit der Babyschwester zu Hause.
Echt? Du musstest dein Kind früher abholen, weil es nicht mehr geschlafen hat?? Warum wurde es nicht einfach wach betreut? Manchmal wunder ich mich schon, was sich Kindergärten so rausnehmen...
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

Hier wars auch irgendwann soweit. Kind schlief mittags und war abends nicht ins Bett zu bekommdn (bei uns war das ca 22 uhr, wie halten manche 23 oder 24 uhr überhaupt aus? Da würde ich schon lange nicht mehr irgendwas hinterfragen, das ginge für mich garnicht!)
Dann wurde der Mittagsschlaf immer weiter abgekürzt, er durfte dann nurmehr eine halbe Stunde schlafen und wurde um spätestens 13 uhr geweckt. Hat er das Einschlafen vorher nicht geschafft, hab ich ihn bis abends durchgezogen.
Das war dann immer öfters so, sodass sich das ausschlich.
Bei uns ist der Vorteil, dass er morgens ausschlafen darf und meistens gut durchhält. Er hat aber auch gegen 16-17 Uhr einen Hänger, in dieser Zeit sollte ich keine Strecke über 5min mit dem Auto fahren. Ganz selten, wenn er früh wach wird und die Nacht (oder mehrere hintereinander) kurz war, braucht er einen Mittagsschlaf.
Alles gute für euch!
In den.Ferien langsam umstellen, halte ich für eine.super Idee!

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Das ist so krass, dass das bei so vielen auch so ist!!!

Ich war heute morgen wieder den Tränen nahe, weil Maxi gestern wieder erst um 23:00 im Bett war. Mit kleinen Ausnahmen geht das seit Wochen so. Ich finde das so schrecklich, dass ich abends nicht mal eine Stunde zum ausruhen habe. Ich wechsel mich schon mit meinem Mann ab, damit wir abwechselnd in der restlichen Zeit noch den Haushalt schaffen, vorher waren wir mit allem um 21 h fertig. :(

Wir haben darum gebeten, dass Maxi nach 1 Stunde bei der TaMu geweckt wird, sonst hat er da locker 2 - 2.5 h geschlafen. Schlafzwang gibt es nicht. Wer nicht schläft, guckt z.B. Bücher an oder so.

@Brianna: Ich kenne das von meiner Kollegin auch. Wenn ihr Sohn bei der TaMu nicht schläft (Zwangsschlafzeit: 1,5 Stunden), muss er abgeholt werden, finde ich voll krass!!

Ich weiß nicht, ob es bei uns am Mittagsschlaf liegt, bin aber voll fertig.
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Wir haben auch die Ferien dazu genutzt bei der Großen den Mittagsschlaf zu streichen, bzw. hat es sich einfach ausgeschlichen. Am Anfang hat sie nur am Wochenende keinen Mittagsschlaf gemacht, in den Ferien dann nur noch immer wieder mal, wenn wir merkten sie ist besonders müde. Das wurde immer weniger und dann hat sie eben gar nicht mehr geschlafen. Das Ganze fing kurz nach dem 3. Geburtstag an. Ausschlaggebend war zum Einen, dass sie abends immer länger zum Einschlafen brauchte und zum Anderen, dass wir keine Lust mehr hatten ihr mittags Schlafoptionen anzubieten (sie war da recht unkompliziert, hat überall geschlafen, aber irgendwann hat es trotzdem genervt).
Nach der Umstellung hatten wir wieder einen wunderbaren und vor allem regelmäßigen Rhythmus. Von Freunden mit gleich alten Kindern (sie ist jetzt 4,5), die zum Teil immer noch schlafen kenne ich das anders. Dort ist es einfach unberechenbar: teils sind die Kinder um 23Uhr noch wach, teils schlafen sie schon vor 18 Uhr (wenn der Mittagsschlaf doch mal ausfällt) und stehen dafür um 4 Uhr auf.
Ich war ja immer ein großer Verfechter von "bloß kein schlafendes Kind wecken", aber unser Kleiner hat mich nun eines Besseren belehrt. Bei ihm haben wir "jetzt schon" (er ist 20 Monate) den Mittagsschlaf begrenzt. Er darf nur noch eine Stunde schlafen, nicht mehr 2 oder länger. Vorher war er nämlich auch bis in die Puppen noch wach, jetzt schläft er zwischen 19 und 20 Uhr ein. Die Kita zieht da selbstverständlich mit.
Ich bin also sehr dafür den Rhythmus des Kindes an seine eigenen Bedürfnisse anzupassen und denke so wie die anderen, dass wenn sich erstmal eine Routine etabliert hat, dein Sohn auch in der Kita viel leichter wach bleiben wird.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

PaleFire hat geschrieben:
Echt? Du musstest dein Kind früher abholen, weil es nicht mehr geschlafen hat?? Warum wurde es nicht einfach wach betreut? Manchmal wunder ich mich schon, was sich Kindergärten so rausnehmen...
J ist noch in der U3 Gruppe. Die Kita ist eher klein und in der ehemaligen Volksschule untergebracht. Die U3 Kinder schlafen im Gruppenraum, da es keinen Platz für einen extra Schlafraum gibt. Die Ü3 Kinder müssen auch erstmal ruhen und nur die Vorschüler bleiben, wenn sie es wollen gleich auf. Die U3 Kinder essen und schlafen aber früher. Alle anderen Vorschläge von uns wurden auch als nicht kindgemäß abgelehnt. Gerade ist der Kita bei den Ü3 Kindern voll. Es sind mittlerweile vier oder fünf Kinder in der U3 Gruppe schon Ü3. Die Kita wartet mit dem Übergang aber, bis die Kinder von alleine wollen. Ohne aktive Angebote von Seiten der Kita wird J noch lange nicht wollen. Die 12 Plätze in der U3 Gruppe sind voll und Eltern die jetzt einen Platz suchen, haben Pech gehabt. Ich kenne einen Fall, in dem einen Familie seit eineinhalb Jahren einen Platz möchte, da beide Eltern arbeiten. Der Junge ist jetzt seit April zwei. Die Familie hat eine schriftliche Zusage für September und hat das jetzt doch wieder abgesagt bekommen. Die Oma betreut den Jungen im Moment, hat aber auch gesundheitliche Probleme und kann eigentlich nicht mehr. Ich kenne nur die Oma aus der Krabbelgruppe. Ich würde an deren Stelle mit einer Klage drohen und die auch einreichen. Ob L nächstes Jahr einen Platz bekommt steht noch in den Sternen. Für alle anderen Kitas in der VG müssen wir aber weit und wahrscheinlich in die andere Richtung als zur Arbeit fahren. Die Kitamist vor Ort und gut zu Fuß erreichbar. Die einen Großeltern, die Paten und unser großer Neffe können im Notfall zu Fuß abholen.
J 05/13 L 12/15
luna24

Beitrag von luna24 »

Hier war's auch, und geholfen hat wirklich nur das Mittagsschlaf abschaffen. Selbst wenn er nur 10 Minuten geschlafen hat (z.B. Im Buggy auf dem Heimweg) hat das ausgereicht, dass er abends wieder ewig fit war. Im Kindergarten durften die Kinder selbst entscheiden, ob sie schlafen wollen - und da habe ich den Erzieherinnen gesagt, wenn er drauf besteht, dann darf er natürlich schlafen, aber lieber wäre es mir, er würde nicht schlafen. Hin und wieder hat er im Kindrgarten geschlafen, aber eher selten.
Peppa

Beitrag von Peppa »

Tja...ich vermelde um 22.47 Uhr : Kind noch wach und fit...soviel zum: an heute keinen Mittagsschlaf. Er War den ganzen KiGa -Vormittag draußen und ist mir um 15 Uhr komatös auf der Couch zusammengebrochen ;-) Ich will schlaaaaaafen.
Ich hoffe, Jamelek, bei euch läuft es besser!

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“