Hallo.
Ich bin ein bisschen ratlos. Meine Tochter wird Ende Juli 3 und ist seit September letztenJahres zuverlässig und selbstbestimmt "trocken" und immer aufs Klo gegangen. Also mit Hilfe natürlich.
Es ist nie was vorgefallen doch seit paar Tagen hat sie riesige angst und will den Deckel sofort wieder zu machen.
Sie will auch nicht mehr drauf und hat jetzt die letzten Tage lieber in die Hosen gemacht als aufs Klo zu gehen.
Sie sagte immer sie muss, einer oder auch wir beide Eltern sind mit zum Klo und rauf setzen und nichts geht. Sie schreit und schreit???? Sie hat so Klo sitze für Kinder halt. Alles in Ordnung noch.
Sie kann mir nicht sagen was los ist. Sie meinte die Toilette macht Blödsinn. Ich bin ratlos. Unterwegs gestern war alles prima. Draußen pipi machen ist kein Problem.
Ich habe ihr wieder Windeln angeboten. Die möchte sie nicht. Sie möchte in den Garten ihre Geschäfte erledigen. Aber das möchte ich nicht. Nicht mal die Hunde dürfen das.
Jetzt hab ich ihr den Topf wieder geholt nachdem pipi in der dusche zwar grundsätzlich kein Problem für mich ist, aber der Rest muss dann doch nicht sein.
Topf geht sie wieder völlig selbstverständlich und kein Zwischenfall mehr.
Gut. Soll sie von mir aus Zuhause auf den Topf gehen.
Aber was ist das für eine Phase? Es war ja alles in Ordnung und es ist nichts passiert. Sie war nie alleine. Spülen immer erst wenn sie runter ist. Also nicht nass geworden.
Kennt das jemand?
Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Plötzlich riesige Panik vor der Toilette
- Marissa04
- gehört zum Inventar
Plötzlich riesige Panik vor der Toilette
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Plötzlich riesige Panik vor der Toilette
Klingt nach der magischen Phase, wo Kinder plötzlich vor den merkwürdigsten Dingen Angst haben.
Stichwort Monster unterm Bett.
Meine Kleine hatte eine Weile Angst vor den Krokodilen bei uns im Flur.
(Wir haben natürlich keinerlei Krokodile im Flur)
Stichwort Monster unterm Bett.
Meine Kleine hatte eine Weile Angst vor den Krokodilen bei uns im Flur.
(Wir haben natürlich keinerlei Krokodile im Flur)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- romina
- Prof. Dr. SuT
Ich erinnre mich auch daran das Toiletten mir als Kind sehr lange unheimlich waren. Zeitweise ohne das ich es hätte formulieren können und zeitweise hatte ich Angst mir würde ein Krokodil oder jemand in den Po beißen so bald ich mich drauf setze [emoji1]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- Jassi
- möchten wir nicht mehr missen
Bei uns war es auch so, Pipi machen war auf der Toilette kein Problem, aber beim großen Geschäft! Er hat geschrien und geschrien und am Ende hat er Tagelang eingehalten... Dann war ganz vorbei. Wir haben nun eine Zwischenlösung gefunden, wenn er groß muss ziehe ich ihm eine Windel an. Ich hoffe einfach darauf das sich das legt. Wenn das Töpfchen sich nur auf zu Hause bezieht, kann es ja vielleicht eure Zwischenlösung sein... Bis die Angst weg ist. Lg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
- Marissa04
- gehört zum Inventar
Sie geht wieder aufs Klo. Sogar unterwegs. In die Windel machen war die ganze Zeit über keine Option für sie.
Unterwegs hat sie also entweder gar nicht gemacht, oder eben draußen abgehalten. Große Geschäfte werden eh nur Zuhause erledigt.
Ich hab sie zwischendurch immer mal wieder gefragt wann und ob sie wieder ob sie wieder aufs Klo gehen will. Wollte sie immer nicht, nur Topf.
Ganz ehrlich, so richtig schön ist das im Topf ja auch nicht.
Nun hab ich den einen Tag einfach gesagt, sie darf sich eine Schokolade aussuchen und wir probieren es nochmal zusammen. Ein paar Tage hat sie überlegt und dann gings wieder. Erst mit festhalten, jetzt sitzt sie auch wieder selbst drauf. Toilette ist nicht mehr gefährlich. Der Weg war pädagogisch sicher nicht so ganz super korrekt. Aber ich fand und finde es zunehmend eklig im Topf.
Sie hat natürlich ihren schoko Riegel bekommen. Und seither geht's auch wieder ohne.
War auf jeden Fall ne interessante Erfahrung.
Unterwegs hat sie also entweder gar nicht gemacht, oder eben draußen abgehalten. Große Geschäfte werden eh nur Zuhause erledigt.
Ich hab sie zwischendurch immer mal wieder gefragt wann und ob sie wieder ob sie wieder aufs Klo gehen will. Wollte sie immer nicht, nur Topf.
Ganz ehrlich, so richtig schön ist das im Topf ja auch nicht.
Nun hab ich den einen Tag einfach gesagt, sie darf sich eine Schokolade aussuchen und wir probieren es nochmal zusammen. Ein paar Tage hat sie überlegt und dann gings wieder. Erst mit festhalten, jetzt sitzt sie auch wieder selbst drauf. Toilette ist nicht mehr gefährlich. Der Weg war pädagogisch sicher nicht so ganz super korrekt. Aber ich fand und finde es zunehmend eklig im Topf.
Sie hat natürlich ihren schoko Riegel bekommen. Und seither geht's auch wieder ohne.
War auf jeden Fall ne interessante Erfahrung.
Liebe grüße