Mutmachen fuer Eltern von "Klebekindern"
-
nido56
- Dipl.-SuT
Mutmachen fuer Eltern von "Klebekindern"
Ich muss jetzt mal meinen Stolz rauslassen. Und vielleicht hilft es Eltern von super anhaenglichen Mamakindern, die (so wie ich vor 2 Jahren) manchmal an sich selber zweifeln, wenn ihnen wirklich JEDER im Umfeld erklaert, dass sie ALLES falsch machen mit ihrem AP-Gehabe und sich einen unselbstaendigen kleinen Jammerlappen heranziehen.
Mein unselbstaendiger Jammerlappen, der 2 Jahre lang in den Schlaf gestillt wurde, 3.5 Jahre im Familienbett geschlafen hat, noch heute beim Einschlafen begleitet wird, und jahrelang wirklich praktisch mit mir verwachsen war, ist jetzt 4.5 und heute zum ersten Mal in der Ferienbetreuung. Er kennt da niemanden, weder Betreuer noch Kinder, und war sichtlich nervoes heute morgen. Aber er hat dann ueberlegt, dass er die anderen Kinder einfach fragen wird, wie sie heissen, und dann kennt er sie ja und kann mit ihnen spielen, hat mir einen schoenen Tag gewuenscht und ist ganz allein in die Gruppe marschiert.
Ich bin so unglaublich stolz auf ihn und finde das wirklich, wirklich mutig fuer so einen kleinen Kerl!
Mein unselbstaendiger Jammerlappen, der 2 Jahre lang in den Schlaf gestillt wurde, 3.5 Jahre im Familienbett geschlafen hat, noch heute beim Einschlafen begleitet wird, und jahrelang wirklich praktisch mit mir verwachsen war, ist jetzt 4.5 und heute zum ersten Mal in der Ferienbetreuung. Er kennt da niemanden, weder Betreuer noch Kinder, und war sichtlich nervoes heute morgen. Aber er hat dann ueberlegt, dass er die anderen Kinder einfach fragen wird, wie sie heissen, und dann kennt er sie ja und kann mit ihnen spielen, hat mir einen schoenen Tag gewuenscht und ist ganz allein in die Gruppe marschiert.
Ich bin so unglaublich stolz auf ihn und finde das wirklich, wirklich mutig fuer so einen kleinen Kerl!
nido mit dem Piraten (01/2012)
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Re: Mutmachen fuer Eltern von "Klebekindern"
ich hab jetzt grad echt ne Weile nach dem "gefällt mir" Button gesucht... bis ich dann merkte, dass ich ja gar nicht bei FB bin hier...
also dann eben mit Worten
Das klingt prima! Auch wenn ich nur eine Teilklette habe (1/3 Papa, 2/3 ich) bin ich gespannt, wann wir das erste Mal ein Kindermädchen hier haben "dürfen"...
also dann eben mit Worten
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
EhMibima
Wunderschön! Einen schönen Ferientag für ihn (und dich)! 
-
muggel
- Profi-SuTler
Da kann ich mich anschliessen mit einem Mutmach Bericht.
Kurz vor er 2 jahre alt wurde hat er das erste mal am see einen meter von uns entfernt gespielt,wir konnten es fast nicht glauben. Jede neuer raum und situation hat ihn in uns herein kriechen lassen.
Nun ist er 4,5Jahre alt,geht auch alleine in die ferienbetreuung(wink zu nido), läuft hier im der anlange alleine rum,spricht mit den kindern und ist wirklich ein selbstbewusstes kerlchen geworden.
Seit 1Monat liegen wir abends 15min. bei ihm,gehen dann raus und er schläft dann alleine ein. Vor einem halben jahr undenkbar. Ich habe mich so oft gefragt,ob ich was falsch gemacht habe,wenn ich andere kinder im sandkasten spielten und meiner auf meinem Schoss klebte.
Heute weiss ich,alles gut gemacht.
Vor einem halben jahr wurde er grosser Bruder und dies ohne probleme. Er liebt seinen kleinen Bruder und von anfang an war für ihn selbstverständlich das er da war und er Mama teilen musste. Und er musste sehr zurückstecken,da der kleine ein Schreibaby war.
Und das obwohl uns so viele gesagt haben,das wird schwer,da er viel von unserer Aufmerksamkeit bekam.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Kurz vor er 2 jahre alt wurde hat er das erste mal am see einen meter von uns entfernt gespielt,wir konnten es fast nicht glauben. Jede neuer raum und situation hat ihn in uns herein kriechen lassen.
Nun ist er 4,5Jahre alt,geht auch alleine in die ferienbetreuung(wink zu nido), läuft hier im der anlange alleine rum,spricht mit den kindern und ist wirklich ein selbstbewusstes kerlchen geworden.
Seit 1Monat liegen wir abends 15min. bei ihm,gehen dann raus und er schläft dann alleine ein. Vor einem halben jahr undenkbar. Ich habe mich so oft gefragt,ob ich was falsch gemacht habe,wenn ich andere kinder im sandkasten spielten und meiner auf meinem Schoss klebte.
Heute weiss ich,alles gut gemacht.
Vor einem halben jahr wurde er grosser Bruder und dies ohne probleme. Er liebt seinen kleinen Bruder und von anfang an war für ihn selbstverständlich das er da war und er Mama teilen musste. Und er musste sehr zurückstecken,da der kleine ein Schreibaby war.
Und das obwohl uns so viele gesagt haben,das wird schwer,da er viel von unserer Aufmerksamkeit bekam.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
-
Linchen1988
- ist mit Leidenschaft dabei
Das ist toll. Ich freue mich so für euch!
Ich kann mich auch anschließen
unser großes kleines Klammeräffchen hat seit 3 Wochen eine kleine Schwester und liebt sie heiß und innig. Teilen ist kein Problem, obwohl alle das Gegenteil prophezeit haben.
Linchen mit Großer Maus (5/14) und kleiner Käferline (6/16)
Ich kann mich auch anschließen
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
- PaleFire
- alter SuT-Hase
Das ist bei uns auch so. Soooo schön zu sehen. [emoji7]Linchen1988 hat geschrieben:Das ist toll. Ich freue mich so für euch!
Ich kann mich auch anschließenunser großes kleines Klammeräffchen hat seit 3 Wochen eine kleine Schwester und liebt sie heiß und innig. Teilen ist kein Problem, obwohl alle das Gegenteil prophezeit haben.
UND: Mein großes kleines Klammeräffchen ist heute im Urlaub das erste Mal vollkommen entspannt um die Ecke Richtung Spielplatz verschwunden, obwohl sie von dort weder Mama noch Papa sehen konnte.
Leider endete es damit, dass ihr wohl ein Mädchen, was auch dort spielte, volle Kanne eine Schaufel über den Kopf gezogen hat [emoji49] aber trotzdem waren wir stolz, dass sie sich das getraut hat.
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
-
Lothlorine
- ist mit Leidenschaft dabei
Nido, klasse! Das Gefühl kenne ich, eine Mischung aus Unglauben, Wehmut und viel Stolz. Unsere Große ist mit 3,5 Jahren alleine in den Geschwisterkurs marschiert, da war sie sie jüngste und wir kannten niemanden, nicht mal die Kursleiterin.
Und was Eifersucht angeht: Auch uns wurde es prophezeit, dass sie jetzt ordentlich zurückstecken muss und wütend reagiert. Im Gegenteil, sie liebt die Kleine und ruft mich immer, Mama sie will bestimmt stillen.
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Und was Eifersucht angeht: Auch uns wurde es prophezeit, dass sie jetzt ordentlich zurückstecken muss und wütend reagiert. Im Gegenteil, sie liebt die Kleine und ruft mich immer, Mama sie will bestimmt stillen.
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
- Tutti
- SuT It-Girl
Das ist ein toller Thread, danke! Unsere Große ist grade 4 geworden und Trennungen von mir sind weiterhin eine klare Herausforderung für sie. Deswegen ist sie auch das einzige Kita Kind, das bereits nach vier Stunden abgeholt wird.
Sie braucht unheimlich viel Nähe. Körperliche Nähe und geistige Aufmerksamkeit. Bei den Großeltern schlafen, völlig undenkbar. Letzten Samstag hat sie sich getraut, allein bei einem Kindergeburtstag zu bleiben. Was für ein großer Schritt. Gefühlt fällt das allen 4 Jährigen um uns herum total leicht. Umso schöner ist es, eure Berichte zu lesen.
In ein paar Wochen wird sie große Schwester, mal sehen, was das mit ihr macht.
Sie braucht unheimlich viel Nähe. Körperliche Nähe und geistige Aufmerksamkeit. Bei den Großeltern schlafen, völlig undenkbar. Letzten Samstag hat sie sich getraut, allein bei einem Kindergeburtstag zu bleiben. Was für ein großer Schritt. Gefühlt fällt das allen 4 Jährigen um uns herum total leicht. Umso schöner ist es, eure Berichte zu lesen.
In ein paar Wochen wird sie große Schwester, mal sehen, was das mit ihr macht.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
-
nido56
- Dipl.-SuT
Schoen, dass es hier noch mehr solcher Geschichten gibt. Ich wuenschte, ich haette solche Berichte gelesen, als es mir ging wie Tutti. Gefuehlt waren ALLE anderen Babys/Kleinkinder um uns herum total genuegsam, selbstaendig und zufrieden, waehrend meiner staendig nach mit schrie oder quengelte oder gleich ganz an mir klebte. Als Erstlingsmutter habe mich ich dann natuerlich irgendwann gefragt, ob ich es dem Kleinen nicht unnoetig schwer mache und seine Entwicklung negativ beeinflusse.
Bisher hat sich alles, was von der Umwelt heftig kritisiert und als massives Problem gesehen wurde, mehr oder weniger von selbst erledigt. Aus dem Familienbett ist er freiwillig mit 3.5 ausgezogen. Er kommt zwar noch immer meist mehrmals die Woche am fruehen Morgen zu uns, wenn ihn ein Traum aufweckt, aber das finde ich nicht schlimm. Im Gegenteil, es gibt nichts Schoeneres, als morgens nochmal 1-2 Stunden aneinandergekuschelt weiter zu schlafen.
Abgestillt habe ich ihn aktiv, weil ich nach 2 Jahren nicht mehr wollte. Aber das ging auch ziemlich gut, und nach einer Woche war das Thema vom Tisch.
Im Moment kritisiert alle Welt die Einschlafbegleitung, aber ich denke, das wird so laufen wie alles andere bisher auch: Entweder er fordert es irgendwann nicht mehr ein, oder es faengt an, mich massiv zu stoeren und dann werde ich aktiv und aendere etwas.
PS: Er kam gestern Mittag uebrigens sehr zufrieden aus der Ferienbetreuung und meinte, er wuerde die Kinder jetzt kennen und haette schon einen Freund.
Bisher hat sich alles, was von der Umwelt heftig kritisiert und als massives Problem gesehen wurde, mehr oder weniger von selbst erledigt. Aus dem Familienbett ist er freiwillig mit 3.5 ausgezogen. Er kommt zwar noch immer meist mehrmals die Woche am fruehen Morgen zu uns, wenn ihn ein Traum aufweckt, aber das finde ich nicht schlimm. Im Gegenteil, es gibt nichts Schoeneres, als morgens nochmal 1-2 Stunden aneinandergekuschelt weiter zu schlafen.
Abgestillt habe ich ihn aktiv, weil ich nach 2 Jahren nicht mehr wollte. Aber das ging auch ziemlich gut, und nach einer Woche war das Thema vom Tisch.
Im Moment kritisiert alle Welt die Einschlafbegleitung, aber ich denke, das wird so laufen wie alles andere bisher auch: Entweder er fordert es irgendwann nicht mehr ein, oder es faengt an, mich massiv zu stoeren und dann werde ich aktiv und aendere etwas.
PS: Er kam gestern Mittag uebrigens sehr zufrieden aus der Ferienbetreuung und meinte, er wuerde die Kinder jetzt kennen und haette schon einen Freund.
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Meiner ist vielen solchen "Selbstständigkeits"-Dingen auch oft spät dran - und wenn man ihn in seinem Tempo machen lässt, funktioniert's wunderbar, sobald er sich irgendwie gedrängt fühlt, macht er komplett zu.
Einige Beispiele:
4 Jahre einschlafgestillt - aus eigener Motivation abgestillt, schläft seitdem auf eigenen Wunsch gerne auch bei den Großeltern
fast 7 Jahre einschlafbegleitet - gestern hat er mich weggeschickt und wollte alleine einschlafen
bisher noch die Aussage, dass er (1.Klasse) den Schulweg frühestens in der 4. Klasse alleine geht (und war sich da sehr einig mit seinem Freund mit gleichem Schulweg) - seit einigen Tagen gehen sie freiwillig alleine (d.h. ohne Elternbegleitung)...
Einige Beispiele:
4 Jahre einschlafgestillt - aus eigener Motivation abgestillt, schläft seitdem auf eigenen Wunsch gerne auch bei den Großeltern
fast 7 Jahre einschlafbegleitet - gestern hat er mich weggeschickt und wollte alleine einschlafen
bisher noch die Aussage, dass er (1.Klasse) den Schulweg frühestens in der 4. Klasse alleine geht (und war sich da sehr einig mit seinem Freund mit gleichem Schulweg) - seit einigen Tagen gehen sie freiwillig alleine (d.h. ohne Elternbegleitung)...