ärztliche Untersuchung Kita

Moderatoren: Toony, Momolina

RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: ärztliche Untersuchung Kita

Beitrag von RosaLia »

Ich bin eher froh, wenn zwischendurch noch mal ein Zahnarzt zusätzlich in den Mund schaut. Ich hatte innerhalb von einem halben Jahr einen Zahn mit Karies kurz vorm Nerv.

Bei der Schuluntersuchung sind die Eltern bei den Tests mit dem Arzt dabei. Größe, Gewicht, Seh- und Hörtest werden von einer MFA ohne Eltern ermittelt. Da diese Untersuchung vorgeschrieben ist, bin ich froh, dass das mittlerweile im Kindergarten statt findet und wir nicht wie früher quer durch die Stadt zum Gesundheitsamt müssen.
Wobei es 'normale' Untersuchungen nicht gibt. Da wird man regelmäßig vom Land an die Us erinnert.

Es gibt aber einmal jährlich das Thema Zahnpflege und gesunde Ernährung. Das wird immer von einer entsprechenden Fachkraft durchgeführt. Wenn andere Leute erklären, wie wichtig Zähne putzen ist, wirkt das besser.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Hier war vor 2 Wochen auch Prophylaxe und die Kinderzahnärztin im Kindergarten. Da mein Sohn seeehr negativ auf Zähneputzen / Arzt reagiert zur Zeit, war ich mir anfangs auch nicht sicher, ob ich meine Einwilligung gebe oder nicht.
Nach Rücksprache mit der Erzieherin hat sich das aber schnell geklärt, denn sie sagte, es ist absolut spielerisch, und wenn er nicht will, dann will er eben nicht und muss auch nichts (Mund aufmachen etc.).
Damit hatte ich dann ein sehr gutes Gefühl, weil die Einrichtung da auch generell sehr drauf achtet, dass kein Kind zu irgendwas gezwungen, gedrängt wird.

Zähneputzen bei der Prophylaxe wollte er nicht, aber bei der Zahnärztin hat er sich tatsächlich in den Mund schauen lassen.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blaurosa »

Ich finde wichtig, als Eltern bei ärztlichen Untersuchungen dabei zu sein, deshalb keine Untersuchungen in der Kita.

Von einer guten Freundin kann ich berichten, dass deren Tochter nach solch einer Untersuchung die dringende Empfehlung hatte, das Kind im SPZ vorzustellen mit Verdacht auf Förderbedarf im emotional-sozialen Bereich. Weil das Kind nur einsilbig und leise geantwortet hat. Das war nicht spaßig. Und wären wir nicht befreundet gewesen und hätte ich sie (in dem Fall als Fachpersonal) beruhigt, wäre ein völlig gesundes Kind einer sinnlosen Diagnostik unterzogen worden (und hätte u.U. sogar einen Stempel aufgedrückt bekommen, wenn sie dort an ähnlich sensible Leute geraten wäre).
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Bei uns gibt es zwar Untersuchungen im Kindergarten, aber die sind auf Zähne und Augen bzw Ohren beschränkt und absolut spielerisch.
Die Zahngesundheitsbetreuerin kommt mit Kroko dem Krokodil vorbei, zeigt auf einem Riesengebiss Zähneputzen, die Kinder haben eine Gaudi dabei, dann wird gemeinsam Zähne geputzt und jedes Kind bekommt eine neue Zahnbürste.
Oder die Kinder- Ohren- Irgendwas kommt mit dem Hörtest, mit für Kinder geeigneten Geräten. DAs finde ich super, denn der nächste auf Kinder spezialisierte Ohrenarzt ist 1 Stunde mit dem Auto entfernt.
Wenn etwas auffällig ist, gibt es nur einen Zettel wo angekreuzt ist, dass der TEst auffällig war und bitte das Kind bei Gelegenheit von einem Arzt angeschaut werden soll.
Die Kinder sind nie alleine mit der ärztlichen PErson, es ist immer die Bezugsbetreuerin dabei und es geht echt nur um Ohren Augen oder ZÄhne.
Mehr würde ich auch nicht zulassen, aber das macht meinen Kindern Spass und sie finden es lustig
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

feuerdrache hat geschrieben:Bei uns gibt es zwar Untersuchungen im Kindergarten, aber die sind auf Zähne und Augen bzw Ohren beschränkt und absolut spielerisch.
Die Zahngesundheitsbetreuerin kommt mit Kroko dem Krokodil vorbei, zeigt auf einem Riesengebiss Zähneputzen, die Kinder haben eine Gaudi dabei, dann wird gemeinsam Zähne geputzt und jedes Kind bekommt eine neue Zahnbürste.
Oder die Kinder- Ohren- Irgendwas kommt mit dem Hörtest, mit für Kinder geeigneten Geräten. DAs finde ich super, denn der nächste auf Kinder spezialisierte Ohrenarzt ist 1 Stunde mit dem Auto entfernt.
Wenn etwas auffällig ist, gibt es nur einen Zettel wo angekreuzt ist, dass der TEst auffällig war und bitte das Kind bei Gelegenheit von einem Arzt angeschaut werden soll.
Ja, genauso lief es in unserem Kindergarten letztens auch ab mit der zahnärztlichen Untersuchung.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
EUaVBl

Beitrag von EUaVBl »

Bei uns gibt es zahnärztliche Untersuchungen, und angeblich sind die verpflichtend. Ich habe dem schon mehrfach widersprochen, aber angeblich geht das nicht? So dass ich an dem Tag das betreffende Kind erst später in die Kita gebracht habe... Ärztliche Untersuchungen in meiner Abwesenheit würde ich auch überhaupt nicht lustig finden. :shock:
Inkling

Beitrag von Inkling »

Wir haben eine ähnliche Geschichte im Bekanntenkreis wie blaurosa, und sind daher genauso die einzigen die die Teilnahme verweigern. Nutzt aber nichts, der Kleine kam letztens stolz mit der neuen Zahnbürste angerannt. Es hing kein Zettel, auf Rückfrage kam "Ach ja, heute war der Zahnarzt spontan da." Auf meinen dezenten Hinweis dass die Kinder alle keine Freigabe haben, wurde nur doof geguckt.
Inkling

Beitrag von Inkling »

(Also unsere Kinder haben keine Freigabe, alle anderen schon).

Aber ich vertraue bei uns auch nicht darauf dass das liebevoll und empathisch abläuft, sonst hätte ich damit wohl kein Problem.
Binelein

Beitrag von Binelein »

juhle hat geschrieben:Bei uns gibt es zahnärztliche Untersuchungen, und angeblich sind die verpflichtend. Ich habe dem schon mehrfach widersprochen, aber angeblich geht das nicht? So dass ich an dem Tag das betreffende Kind erst später in die Kita gebracht habe... Ärztliche Untersuchungen in meiner Abwesenheit würde ich auch überhaupt nicht lustig finden. :shock:
Im Kindergarten ist das nicht verpflichtend, in der schule schon.
Allerdings gab es bisher weder in kiga noch Schule Untersuchungen. Der Zahnarzt kommt, erzählt allgemein was, zeigt das zähne putzen. Fertig. Keine Untersuchung am Kind, so ist das ok für mich.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
EUaVBl

Beitrag von EUaVBl »

Kann es sein, dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist?
Ich hatte dann einen Zettel von der Zahnärztin im Fach, dass ich zum Zahnärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes kommen solle.. Und es wird auch leider nicht spielerisch gemacht oder nur Putztraining, sondern auch im Mund untersucht. Und dann steht da auf dem Zettel, das Kind solle unbedingt einen Zahnarzt aufsuchen wegen Karies - obwohl überhaupt nichts war. (da ging es nämlich mal so wie bei inkling, dass der Termin "spontan" verschoben wurde. )

Ich finde es per se gut, dass es solche Angebote gibt. Aber als Pflichtprogramm - no way!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“