Stillberatung erwünscht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von Hempelchen »

Liebe Daidamaus,

danke, dass du dir schon wieder so viel Zeit zum Antworten genommen hast. Das tut immer gut!! Danke!! Heute haben wir den Tag bisher auf Sofa und Bett verbracht und er hat quasi dauerhaft genuckelt.

Ich habe halt nichts von dem beschriebenen gemacht, Stillen habe ich nie beschränkt (ein gern gehörter Satz hier: Muss er denn schon wieder trinken? Ist er denn schon wieder dran? - aber egal er darf trinken so oft er und (meist) so lange er will. Manchmal muss ich eben auch dem Großen helfen aber dann unterbreche ich und biete ihm sofort wieder an), seitdem wir das Zufüttern los sind keine anderen Sauger angeboten etc. Na ja vielleicht ist es auch wirklich nur alles meine Angst und das Gewicht zeigt bald einen großen Sprung. Ich hoffe es sehr. Nächsten Freitag sind wir mal wieder beim Kinderarzt mal sehen was er sagt.
Das Pumpen in der Nacht habe ich in ca 25min geschafft (Intervallpumpen), heute tagsüber habe ich einmalig gepumpt (Powerpumpen quasi über eine Stunde immer wieder) und es waren "nur" 60ml. Fand ich für die Länge schon wenig. Aber gut ich stresse mich da nun nicht, du sagst ja ich brauche es nicht.

Schön, dass es deinem Fuß besser geht - ich hatte es auch einmal und Fahrradfahren fand ich auch angenehm, da man da nicht so abrollen muss...
Liebe Grüße
Hempelchen
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Weiter frustriert :-/. Ich habe heute Nacht nochmal gepumpt und es hat echt 15mon gedauert bis ein MSR kam und danei blieb es auch. 20ml ... Ich habe nochmal überlegt, noch vor ca 3 Wochen kam mit einem MSR deutlich länger Milch. Wie gesagt jetzt ist es nur so 1 min und dann ewig nicht. Oft schafft es L auch gar nicht den MSR auszulösen. Eigentlich ist es wach total schwierig zu stillen, wenn nach dem MSR nichts mehr kommt dann ist er frustriert und weint. Dann lässt er sich anders beruhigen. Die andere Seite nimmt er meist auch nur ganz kurz. Hin und her wechseln geht oft nicht gut da er unzufrieden ist Nur wenn er am einschlafen ist dann bleibt er länger dran und löst eben (zufällig) im Schlaf oder einschlafend noch einen MSR aus. Heute Vormittag ist er wieder total schläfrig, wir waren aber auch bis jetzt mit meinem Mann und dem großen unterwegs. Ich wollte auch mal raus.
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Ich habe wirklich auch keine Idee was in der Zwischenzeit passiert ist und warum es jetzt nicht mehr läuft... Ich könnte gerade mir weinen... Tut mir leid für das Jammern!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Hempelchen,

versuche dich beim Stillen nicht so stark auf den MSR zu versteifen. Das führt dazu, dass du angespannt bist und dadurch der MSR schlechter ausgelöst wird. Das ist ganz sicher auch der Grund, weswegen nachts die Milch nicht lief.

Wieso sollte dein Körper auf einmal nicht mehr in der Lage sein genug Milch für sein Baby zu produzieren? Du bist nicht schwerwiegend krank und nimmt keine Medikamente, die die Milchbildung hemmen. Dein Körper kann genug Milch produzieren, versuche dir das immer wieder zu verdeutlichen. Ende April, Anfang Mai - nach der Reduktion - hat dein Baby sehr reichlich zugenommen, du kannst also genug Milch produzieren. Glaube daran und versuche dich nicht von seinem Verhalten oder der Abpumpmenge verunsichern lassen. Ich konnte in den allermeisten Fällen nicht mehr als 10-15 ml auf einmal abpumpen, meine Kinder hatten aber kein Problem, an genug Milch zu kommen.

Dein Baby ist jetzt auch schon drei Monate alt, bekommt viel mehr mit und hat deswegen meist keine Zeit zum Stillen.

Also Hempelchen, entspannen und am besten bein Stillen ablenken (Buch, Fernsehen, Internet). Dann fließt die Milch.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Liebe Daidamaus,

danke für deine Worte!! Es tut wirklich so gut, dass du mich trotzdem immer ernst nimmst, auch wenn meine ständigen Zweifel bestimmt total anstrengend sind (ich nerve mich ja selbst damit!). Das ist nicht selbstverständlich und dafür bin ich wirklich unglaublich dankbar!

Die Sätze man müsse sich entspannen und dann läuft es, kenne ich noch so gut von vor 3 Jahren. Und ich weiß meine Gedanken kreisen eben bei jeder Veränderung immer wieder um die Frage bekommt er genug und klar das stresst. Aber wie komme ich davon weg? Ich schaue schon Videos beim Stillen (oder nachts beim Pumpen), surfte im SuT oder muss mich eben um den Großen kümmern. Damit bin ich eigentlich dann gut abgelenkt.
Ich kann eben vor allem nur sagen, was ich beobachte nämlich, dass mal (noch vor 4 Wochen als ich ständig im Krankenhaus bei meiner Mutter war, war es so) viel länger Milch floss nach einem MSR und es das jetzt nicht mehr tut. Warum ich es meinem Körper nicht zutraue? Ich glaube da holt mich eben wieder meine Vergangenheit ein. Bei unserem ersten Sohn habe ich eben auch immer diesen Milchfluss als so kurz andauernd erlebt und es hat nicht gereicht. Bei ihm habe ich gerade mit 3 Monaten das Zufüttern ausgeschlichen gehabt und danach war die Zunahme dann zu gering und ich musste wieder beginnen (ich weiß, dass das jetzt ja gaz anders ist). Wenn ich nur die Werte vom 12.05. und dann jetzt 5 Wochen später hätte (und keine Waage oder Zwischenwerte beim KiA) dann würde vermutlich auch jeder sagen ist doch prima. Wie gesagt aber auch das Stillen hat sich verändert und in der Perzentile fällt er eben auch. Vielleicht reicht es eben nicht sich einem gesteigerten Bedarf anzupassen - wobei das auch nicht erklärt, warum pro MSR gefühlt weniger kommt.

Ich wünsche dir auch ein schönes WE! Und wirklich nochmal danke!!
Hempelchen
P.S.: Ich bin gerade wieder ruhier als eben als ich die PN geschrieben habe... Ist also auch nicht mehr so wichtig!
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Ich habe gerade mal ein ernstes Wörtchen mit L gesprochen (er lachte mich an :-))
- wir schaffen das!!!!
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Danke für alles! Die App habe ich mir geladen, es ist ja doch ein Absinken von der 43. auf die aktuell 27. Perzentile. Also wir werden die Waage erstmal behalten, weiter schauen, weiter versuchen häufig und lange zu stillen und ich habe mir Bockshornkleekapseln bestellt. Da fand mein Mann, dass man damit doch nichts falsch machen kann.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

(((Hempelchen)))
Es freut mich sehr, das L nun kein Blut mehr im Stuhl hat.
In der Zeit wo ich mich sorgte zu wenig Milch zu haben floss sie in der Tat schlechter. Das "sich frei machen von Sorge" ist nicht leicht aber ist das, was wirklich hilft.
Alles Gute euch :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Wie hast du es geschafft dich von der Sorge frei zu machen? Danke für deine Umarmung :-)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Hempelchen hat geschrieben:Danke für alles! Die App habe ich mir geladen, es ist ja doch ein Absinken von der 43. auf die aktuell 27. Perzentile. Also wir werden die Waage erstmal behalten, weiter schauen, weiter versuchen häufig und lange zu stillen und ich habe mir Bockshornkleekapseln bestellt. Da fand mein Mann, dass man damit doch nichts falsch machen kann.
Du hast aber ein Baby und keine Maschine. Und in den Kurven sind auch und vor allem Flaschenkinder mit drin, wenn du nicht die WHO Kurven nimmst. Ich kenne die App nicht. Wenn dein Baby die nötige Zunahme ha, dann ist alles in Ordnung.
Wie bist denn du und dein Mann? Bei zwei kleinen Zwergerln kann ja z.B. kein Riese rauskommen. Wie wart ihr so als Kind?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“