ich schildere einfach mal unsere Situation. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns oder kann Erfahrungen teilen.
Unser Kleiner ist jetzt 20 Monate alt. Er wird eigentlich von Anfang an in den Schlaf gestillt, jetzt immer noch mittags und abends. An sich mögen wir das auch beide. Ich finde das ins-Bett-bringen sehr entspannend und wir hatten eigentlich (bis auf in Krankheitsfällen) noch nie eine wirklich stressige Nacht.
Seit er ca. 1 Jahr ist, gehe ich ab und zu (so 2-3 mal im Monat) abends weg und der Papa kümmert sich ums Einschlafen. Das läuft dann so (bitte nicht hauen!): Papa spielt Sohn müde, dann gehen sie ins Bett und schauen fern auf dem Tablet, bis der Kleine eingeschlafen ist. Sollte er später nochmal wach werden, wird das Tablet wieder angeschaltet und nach max. 5 Minuten ist er wieder weg. Obwohl ich die Methode auch nie so toll fand und man ihm das gar nicht erst hätte angewöhnen dürfen, hat es ganz gut funktioniert und hat wohl meist auch nicht länger gedauert als das Stillen. Aber dem ist in letzter Zeit nicht mehr so. Das Fernsehen ist jetzt wohl zu spannend. Gestern hat es bis 23.15 gedauert, bis er die Augen zu hatte. (Sonst schläft er so gegen 21.00 Uhr.) Das ist natürlich stressig für den Papa und das Kind, und auch für mich, weil ja dadurch auch der nächste Tagesablauf ganz anders wird. Außerdem wär es schon toll, wenn es auch mal anders ginge.
Nun wissen wir aber nicht so richtig, wie wir ihm anders helfen können, einzuschlafen. Er hat bisher noch nie wirklich anders in den Schlaf gefunden, als durchs Stillen oder Getragen-Werden, wobei letzteres inzwischen auch untragbar lange dauert. Wann immer der Papa versucht hat, Sohnemann ohne Unterhaltung ins Bett zu bringen, artete das wohl in unaufhörliches Weinen/Schreien aus, egal wie er gewogen/besungen/etc. wurde.
Hier meine Ideen, die mir aber eigentlich alle nicht wirklich gefallen:
- Ich bleibe zu Hause
- Papa muss Kind halt in den Schlaf weinen lassen
- wir gewöhnen uns komplett das Einschlafstillen ab, und versuchen auch mal "so" einzuschlafen, vielleicht klappt das ja mit mir erstmal besser als mit Papa - andere sind ja eh der Meinung, dass der Kleine dafür schon zu alt ist(aber das klappt halt an den anderen 28 Tagen des Monats so schön)
- dann schläft er halt erst spät - ist aber auch blöd. Demnächst geht die KiTa los, und da muss er ja früh raus
Hm, jemand einen besseren Vorschlag?