Einschlafstillen und Arbeiten
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Schäfchen22
- gut eingelebt
Einschlafstillen und Arbeiten
Hallo Mädels!
Mein Karl (8 Monate) wird vollgestillt, wobei wir langsam mit Beikost beginnen. Er findet es ganz interessant, aber von einer ganzen Mahlzeit sind wir noch weit entfernt. Nun habe ich aber das Problem, dass ich ab August wieder arbeiten gehe und er zur Tagesmutter geht. Mal davon abgesehen, dass ich keine Ahnung habe, wie wir das bis dahin mit dem Essen schaffen sollen, ist mein größeres Problem eher, dass er dort bestimmt keinen Mittagsschlaf macht, weil er sowohl mittags als auch abends nur durchs Stillen einschläft. Mittlerweile dauert das mindestens eine halbe Stunde mittags und abends meist noch ein bisschen länger. Da kann er noch so müde sein und weinen lassen will ich ihn nicht. Was mache ich denn nur? Hat jemand Tipps für mich?
Abends wäre ja kein Problem, ich kann ihn auch vor der Tagesmutti stillen frühs... aber was ist dann??
Viele Grüße, Moni
Mein Karl (8 Monate) wird vollgestillt, wobei wir langsam mit Beikost beginnen. Er findet es ganz interessant, aber von einer ganzen Mahlzeit sind wir noch weit entfernt. Nun habe ich aber das Problem, dass ich ab August wieder arbeiten gehe und er zur Tagesmutter geht. Mal davon abgesehen, dass ich keine Ahnung habe, wie wir das bis dahin mit dem Essen schaffen sollen, ist mein größeres Problem eher, dass er dort bestimmt keinen Mittagsschlaf macht, weil er sowohl mittags als auch abends nur durchs Stillen einschläft. Mittlerweile dauert das mindestens eine halbe Stunde mittags und abends meist noch ein bisschen länger. Da kann er noch so müde sein und weinen lassen will ich ihn nicht. Was mache ich denn nur? Hat jemand Tipps für mich?
Abends wäre ja kein Problem, ich kann ihn auch vor der Tagesmutti stillen frühs... aber was ist dann??
Viele Grüße, Moni
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Re: Einschlafstillen und Arbeiten
Mein Sohn kam mit 12 Monaten in die Krippe, schläft bis heute (29 Monate alt) nur mit Stillen (bei mir), Tragen oder Buggy (Papa) ein. In der Krippe war es kein Thema, zuerst schlief er 2 Tage auf dem Arm der Erzieherin und ab dann sogar im eigenen Bett ein. Gut, er hat dort eine ganze Kinderschar als "Vorbild", wie das dann bei der TaMu ist, weiß ich nicht. Und gegessen hat er auch erst nennenswert in der Krippe. Er wird merken, dass es nichts anderes gibt. Trinkt er abgepumpte Milch? Das wäre vielleicht noch eine Idee...
-
08u11
- Profi-SuTler
Hier sehr ähnlich: Minimaus schläft bei mir mit Brust oder in der Trage. Seit sie etwa 9 Monate alt ist geht auch Papa mit Trage. Bei der TaMu ist sie, seit sie 12 Monate alt ist. Dort wurde zunächst mit Körperkontakt geschlafen (Bauch der TaMu), dann aber sehr schnell auch im Bett, zunächst mit Streicheln, dann auch allein. Seit dem Frühjahr macht sie jetzt Mittagsschlaf am WE auch gerne mit Papa im KiWa und letzte Woche hatte ich zwei Abendtermine und siehe da: Minimaus kann auch mit Papa (und Spieluhr) im Bett einschlafen
Wegen Essen hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht. Da gehe ich einfach davon aus, dass gesunde Kinder nicht verhungern, wenn Sie geeignetes Essen angeboten bekommen. Das heißt doch: im November war ich ein ganzes WE unterwegs (tagsüber), da hatte ich sogar abgepumpt. Wurde aber verschmäht und stattdessen Banane gefuttert
.
Wegen Essen hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht. Da gehe ich einfach davon aus, dass gesunde Kinder nicht verhungern, wenn Sie geeignetes Essen angeboten bekommen. Das heißt doch: im November war ich ein ganzes WE unterwegs (tagsüber), da hatte ich sogar abgepumpt. Wurde aber verschmäht und stattdessen Banane gefuttert
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
- auri82
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich kann aus der anderen Perspektive sagen, mein (bisher einziges) Tageskind ist bei seiner Mutter auch noch immer fast Vollstillkind und schläft nie von alleine ein.
Bei mir isst er ausreichend und schläft mit etwas streicheln und singen meist problemlos ein. Anfangs hat er allerdings in der Federwiege gelegen oder ich habe ihn getragen (selten). Er kommt zu uns seit er 11 Monate alt war.
Wichtig ist ein Kuscheltuch oder -tier, das kannst du ggf. jetzt schon einführen... Aber alleine einschlafen üben bringt glaube ich nichts.
Auri mit Schnuffelkind 6/15
Bei mir isst er ausreichend und schläft mit etwas streicheln und singen meist problemlos ein. Anfangs hat er allerdings in der Federwiege gelegen oder ich habe ihn getragen (selten). Er kommt zu uns seit er 11 Monate alt war.
Wichtig ist ein Kuscheltuch oder -tier, das kannst du ggf. jetzt schon einführen... Aber alleine einschlafen üben bringt glaube ich nichts.
Auri mit Schnuffelkind 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
-
RonjaR
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo auri, schön deine Einschätzung dazu zu lesen. Unsere Tagesmutter hat vorgeschlagen, dass wir das alleine einschlafen üben. Abgesehen davon, dass mir das einschlafkuscheln und - bei ihm sein wenn er schläft- heilig ist, vertraue ich einfach drauf, dass er sich an die anderen Bedingungen gewöhnen und dort einen eigenen Weg finden wird. Schön zu lesen, dass das woanders auch funktioniert.
Pieps * 6/15
Pieps * 6/15
Pieps *06.2015
-
Schäfchen22
- gut eingelebt
Danke, eure Antworten beruhigen mich etwas. Ich möchte das Allein schlafen auch nicht üben, weil ich genau weiß, wie das endet - mit großen Krokodilstränen beiderseits.
Die Tagesmutter hat auch so eine Schaukel und hatte schon erwähnt, dass sie immer mal ein Kind hat, welches darin einschläft oder eben im Arm.
Abgepumpte Milch mag meiner auch nicht. Zumindest nimmt er keine Flasche.
Ich hoffe echt, dass die neuen Gegebenheiten ihm dann das ganze erleichtern
Die Tagesmutter hat auch so eine Schaukel und hatte schon erwähnt, dass sie immer mal ein Kind hat, welches darin einschläft oder eben im Arm.
Abgepumpte Milch mag meiner auch nicht. Zumindest nimmt er keine Flasche.
Ich hoffe echt, dass die neuen Gegebenheiten ihm dann das ganze erleichtern
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
Ich verlinke mal aus Faulheit, hatte ähnliche Gedanken und es lief und läuft echt problemlos 
Ein Mutmach-Thread: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3#p4163633
Alles Gute!
Ein Mutmach-Thread: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3#p4163633
Alles Gute!
-
Lenchen2
- Herzlich Willkommen
Lass das Ganze einfach entspannt auf Dich zukommen.
Meine Kleine ist auch in der Krippe seit sie knapp ein Jahr alt war.
Sie hat vorher wirklich nur so zum Spaß ab und zu ein paar Happen gegessen und Brei hat sie absolut abgelehnt.
Und Schlafen ging zuhause auch nur mit Stillen.
Hatte im Vorfeld -für eine leichtere Eingewöhnung - versucht das Schlafen ohne Stillen zu "trainieren" - aber sehr schnell wieder aufgegeben. Viele Tränen und wenig Schlaf
Daher habe ich unserer Eingewöhnung in der Krippe auch mit Bauchweh entgegen gesehen.
Aber hat alles super geklappt. Essen kein Problem, Schlafen im eigenen Bettchen und (bis auf wenige Ausnahmen bei der Eingewöhnung) keine Tränen beim Abschied! Sogar am WE steht sie zuhause ab und zu mit Ihrem Kita-Rucksack an der Tür und möchte gehen
Und sobald wir nach der Kita zuhause sind möchte sie an die Brust und ist ganz entspannt.
Zuhause einschlafen ohne Stillen, klappt aber leider immernoch nicht - naja das kommt bestimmt bald:-)
Drück Dir die Daumen - sei zuversichtlich, das wird schon.
Meine Kleine ist auch in der Krippe seit sie knapp ein Jahr alt war.
Sie hat vorher wirklich nur so zum Spaß ab und zu ein paar Happen gegessen und Brei hat sie absolut abgelehnt.
Und Schlafen ging zuhause auch nur mit Stillen.
Hatte im Vorfeld -für eine leichtere Eingewöhnung - versucht das Schlafen ohne Stillen zu "trainieren" - aber sehr schnell wieder aufgegeben. Viele Tränen und wenig Schlaf
Daher habe ich unserer Eingewöhnung in der Krippe auch mit Bauchweh entgegen gesehen.
Aber hat alles super geklappt. Essen kein Problem, Schlafen im eigenen Bettchen und (bis auf wenige Ausnahmen bei der Eingewöhnung) keine Tränen beim Abschied! Sogar am WE steht sie zuhause ab und zu mit Ihrem Kita-Rucksack an der Tür und möchte gehen
Und sobald wir nach der Kita zuhause sind möchte sie an die Brust und ist ganz entspannt.
Zuhause einschlafen ohne Stillen, klappt aber leider immernoch nicht - naja das kommt bestimmt bald:-)
Drück Dir die Daumen - sei zuversichtlich, das wird schon.
-
Schäfchen22
- gut eingelebt
Vielen Dank für eure Antworten und auch für den Mutmach Link! Das macht mir wirklich Mut!
Ich bin sehr neugierig, wie mein Schatz das alles meistert. Wahrscheinlich macht man sch als Mama viel zu sehr fertig. Aber so sind wir nun mal
Ich bin sehr neugierig, wie mein Schatz das alles meistert. Wahrscheinlich macht man sch als Mama viel zu sehr fertig. Aber so sind wir nun mal