Schadstoffe in Spielzeug wie damit umgehen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Missy
alter SuT-Hase

Re: Schadstoffe in Spielzeug wie damit umgehen?

Beitrag von Missy »

Ich versuche es so weit wie möglich zu beachten, ohne uns dabei aber zu sehr einzuschränken.

Also es gibt hier z.B. kein Plastiksandspielzeug vom Kik (das von der SchwieMu hab ich relativ schnell entsorgt), sondern hochwertiges von Spielstabil, ich achte darauf nur bpa-freie Trinkflaschen zu kaufen usw.
Aber das Lieblingskuscheltier vom Wusel ist ein gänzlich ungetestetes 1€-Bärchen von Ikea, das is halt so.

Manchmal würde ich da auch gern noch ein bisschen mehr drauf achten, aber es gibt soooo vieles, worauf man achten sollte.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

romina hat geschrieben: Wie geht ihr damit um? Glaub ihr den Tests? Beachtet ihr das bei Neuanschaffungen? Oder denkt ihr man kann nicht auf alles immer achten?
Kurze und spotane Antwort:

Meiden!

Und zwar alles, was belastet sein könnte bzw. was man meiden kann und das alles im jüngesten Alter.

Warum?

Weil es sich später so verhält, daß je älter sie werden, desto weniger man meiden kann. Aus vielerlei Gründen. Ich hab kein Einfluß wie belastet der Teppich in der Klasse ist, kein Einfluß darauf ob die angekündigte reine Biomensa tatsächlich Biomensa ist, kein Einfluss darauf welche Süßigkeiten meine Tochter mit ihren Mitschülern austauscht und letztendlich irgendwann auch keinen Einfluss mehr darauf was sie sich von ihrem Taschengeld kauft, es sei denn ich mutiere zur absoluten Überwachungsmutter.

Ich glaube NICHT allen Tests, aber andererseits ist Schadstoffbelastung keine Glaubensfrage sondern leider Fakt.

Und zu letzter Frage: doch, ich finde beim ersten Kind kann man bestens in jüngstem Alter auf alles achten. Aber wenn dann Geschwister kommen, dann wird's schon schwieriger. Dann sieht das jüngste was die älteren dürfen und fordert das dann auch für sich ein. Egal ob Süßigkeiten oder TV. Aber da war ich ja außen vor..

Liebe Grüße,
Seerose
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ja, das seh ich genauso. Ich versuche auch, alles zu meiden, bei dem ich weiß oder erahne, dass es belastet sein wird. Wenn die Kinder solche Sachen geschenkt kriegen, lasse ich sie mit der Zeit verschwinden, wenn die Aufmerksamkeit nachlässt. Meiner Mutter sag ich immer wieder, sie soll lieber EIN Mini-Ostheimer -Tier schenken, als irgendwas größeres Billiges , möglicherweise Giftiges. Klappt nicht immer, aber oft. Bei vielen Sachen weiß ich es nicht, z.B. Bruder-Fahrzeuge. Mein Ansinnen geht aber auch einher mit dem Wunsch, nicht so viel Einzelkleinscheiß zu haben, sondern lieber wenige erweiterbare Systeme.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich finde das Thema schwierig, bzw. wird mit wachsendem Alter immer schwieriger. Die ersten Jahre gab es hier viel Holzspielzeug. Je älter meine Kinder werden umso mehr gezielte Wünsche haben sie. Wenn mein Fünfjähriger sich in Feuerwehrmann Sam Spielzeug verliebt hat tut es ein Holzfeuerwehrauto halt einfach nicht. Dann muss es genau das sein und alles verbieten mag ich auch nicht. Und das dritte Kind findet Holzspielsachen deutlich weniger spannend als die Großen in dem Alter weil es das Spielzeug der Großen sieht und viel besser findet.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

So weit ich weiß ist Holzspielzeug besonders schlecht weggekommen bei Tests. Wegen der Lackierung. Dagegen kam hartplastik eher gut Weg.
Meine große fand Holz immer langweilig. ;-) platikspielzeug Fand sie immer viiieeel interessanter
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Wir haben kaum lackiertes Holz :)
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

romina hat geschrieben:
Loreen hat geschrieben:. (Als er noch klein war zum Beispiel die erste Rassel und Stofftier.)
Welche war das genau? Meine kleine liebt eine geschenkte Rassel. Sie ist lackiert und ständig in ihrem Mund. Ich würde sie gern ersetzen durch eine Rassel die nicht belastet ist.
War eine Stoffrassel von efie. Die schneiden bei ökotest immer gut ab. (Zumindest was ich gelesen habe)
Kleiner Professor - April 2015
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Danke
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“