Angebote im Kiga/Morgenkreis

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Jamelek
Profi-SuTler

Angebote im Kiga/Morgenkreis

Beitrag von Jamelek »

Mein Sohn geht in einen Elternitiativkindergarten. Es gibt einen Förderverein, wo wir Eltern zusätzlich zum Kigabeitrag monatlich ca. 35 Euro zahlen. Man bekommt zwar eine Spendenquittung, aber eigentlich ist die Mitgliedschaft schon Pflicht.
Unter anderem wird davon einmal wöchentlich Musikgarten für die Kinder bezahlt. Sowas wie musikalische Früherziehung. Dies macht eine Mutter aus dem Kiga. In drei verschiedenen Altersstufen unterteilt wird das dann jeweils 1x die Woche innerhalb der Kigazeit abgehalten. Die Mama ist eine ganz nette und ursprünglich machte meinem Sohn das auch Spaß, aber es findet morgens um 9 Uhr statt, genau wenn auch der Morgenkreis stattfindet. Und den liebt mein Sohn momentan mehr.

Da der Musikgarten ja als Angebot gilt, habe ich heute früh mit der Erzieherin gesprochen, ob mein Sohn lieber am Morgenkreis teilnehmen darf, begeistert war sie nicht, sagte es aber für heute als Ausnahme zu. Nun gut, vielleicht hat sich das Thema mit heute auch erledigt, wenn mein Sohn (3) heute feststellt, dass ja nur die Großen beim Morgenkreis sind, aber ich möchte mal eure generelle Meinung wissen.

Ich finde es irgendwie unpassend, dass das Angebot überhaupt zum Zeitpunkt des Morgenkreises stattfindet (es ist ein kleiner Kiga mit 25 Kindern von 1-6, der Morgenkreis ist mit allen zusammen, danach gehen die Großen (Vorschulalter) in die oberen Räume). Argument war, die Mutter könne nicht anders, bzw. so kann sie halt gleich dableiben, wenn sie ihre 2 Kinder bringt. Da sie aber ja dafür auch bezahlt wird, finde ich eigentlich schon, dass sie die Zeiten anpassen müsste. also das Argument hinkt für mich

Und letztendlich, der Musikgarten wird als Angebot dargestellt, bei einem Angebot sollten die Kinder doch frei entscheiden können, oder?

Gibt es in anderen Kindergärten auch Angebote während der Morgenkreiszeit?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Robo-mami
Dipl.-SuT

Re: Angebote im Kiga/Morgenkreis

Beitrag von Robo-mami »

Bei uns in den Kindergärten wurden solche Angebote nie während des Morgenkreises angeboten. Meistens wurden diese Sachen auch erst am Nachmittag gemacht. Der Morgenkreis war bei allen Kindergärten ein wichtiger Start in den Tag und da haben die Erzieher sehr darauf geachtet, man durfte auch nicht in der Zeit in die Gruppe.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
kruemelmonster
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemelmonster »

Hier ist das kostenpflichtige Angebot (Englisch) vor dem Morgenkreis.
Zum Morgenkreis sollen dann alle Kinder da sein und es wird auch nur in Ausnahmefällen hingenommen, wenn das Kind mal später gebracht wird. Es sind immer alle Kinder da - außer Kitaveranstaltungen wie z. B. Schwimmbadbesuch oder Schulbesuch der größeren Kinder stehen an, da fahren die schon früher los und nur die kleineren Kinder machen dann den Morgenkreis.
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

"Angebot" im Kita-Sinn bedeutet erst mal nicht, dass es freiwillig ist! Auch wenn sich das so anhört. Wenn wir Angebote durchführen, dann sollen die Kinder da schon dran Teil nehmen.

Aber: ich kenne keine Einrichtung in der es Angebote während des
Morgenkreises gibt.
Ausnahmen sind Ausflüge oder so. Aber die gibt es ja nunmal nicht oft... Angebote finden davor oder danach statt. Nie währenddessen.

Tapatalking
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich finde es auch komisch, dass es reguläre Angebote während des morgenkreises gibt. Ich glaube da würde ich grundsätzlich mal nachhaken warum das so ist. Vielleicht hat die Mutter nur da Zeit?
Sorry, ich bin nicht hilfreich

Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ich würde anregen, dass der Morgenkreis dann eben nach dem Musikgarten stattfindet, wenn die Mutter nicht anders Jan.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Kann
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Mamalinchen

Beitrag von Mamalinchen »

Was sagen dann die Erzieher dazu? Ich könnte mir vorstellen, dass es bei so einer Altersspanne für sie auch ganz angenehm ist, wenn mal die ganz großen oder kleinen Kinder nicht dabei sind und der Morgenkreis entsprechend auf die anderen ausgerichtet werden kann. Bei 3 Gruppen Musikgarten bedeutet das ja, dass nur an 2 Tagen in der Woche der Morgenkreis mit allen stattfindet.
Aber zum Vereinsbeitrag, 35€ pro Monat finde ich echt viel. Was macht ihr noch dsmit? Wir zahlen 2€ pro Person...
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Lola85

Beitrag von Lola85 »

Mamalinchen hat geschrieben:Was sagen dann die Erzieher dazu? Ich könnte mir vorstellen, dass es bei so einer Altersspanne für sie auch ganz angenehm ist, wenn mal die ganz großen oder kleinen Kinder nicht dabei sind und der Morgenkreis entsprechend auf die anderen ausgerichtet werden kann.
Das stimmt. Ich kenne ein paar Einrichtungen die bei manchen Projekten die Kinder nach alter trennen
Wenn wir zum Beispiel die Ostergeschichte nehmen: die kann man mit sechsjährigen ganz anders aufarbeiten als mit dreijährigen... Dann ist in dieser ganzen Woche auch der morgenkreis getrennt. Trotzdem nimmt jedes Kind an einem Teil. Nur eben grade nicht altersgemischt (ich habe jetzt dieses Beispiel gewählt, weil ich vor allem in kirchlichen Einrichtungen eingesetzt wurde... Ersetzt es durch ein Thema eurer Wahl...)

Ich finde den morgenkreis durchaus wichtig. Dann können die Erzieherinnen den eben nachholen mit den jeweiligen Kindern, oder aber warten bis alle Kinder vom Angebot zurück sind.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“