Neugeborenes auf ITS - wie machen wir das Beste draus?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Myeskathry
Dipl.-SuT

Re: Neugeborenes auf ITS - wie machen wir das Beste draus?

Beitrag von Myeskathry »

Ich wünsche euch auch alles Gute! Pass gut auf dich auf. Bei meiner Tochter war es ähnlich. Sie hatte mit sechs Wochen Krampfanfälle und musste auf Intensiv. Zum Glück nur fünf Tage. Aber die haben uns auch schon sehr zugesetzt. Sie war auch verkabelt und ich durfte nicht bei ihr auf Station schlafen. Ich hatte ein Elternzimmer mit einer anderen Mama unterm Dach. Nachts gab es immer erst bei großem Geschrei einen Anruf zum Stillen. Und zum Stillen gab es auch nur einen Stuhl ohne Armlehnen. Dass hat dann schnell zu einer Brustentzündung geführt und nachdem die Frauenärtztin nebenan das bestätigt hatte haben sie mir endlich eine Gartenliege aus dem Schrank gezaubert. Pumpen ging ganz gut. Und wir mussten ihr dann auch einen Nuckel spendieren. Aber mit den Stillproben, das kenne ich auch so, dass das nach 24h aufhört.
Also lass dich nicht mit so einem schnöden Stuhl abspeisen du bist im Wochenbett und wenn sie dich schlecht behandeln wirkt das ihrem Auftrag der Kindesgenesung entgegen! Da gibt es durchaus Rechte, wenn du Hauptnahrungsquelle und Seelenstreichler bist.
Unser Großer hatte mit seinen zwei Jahren dann plötzlich riesige Verlustängste. Gib dem Großen also ruhig die Nachtzeit.
Haltet das durch!
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
uwi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von uwi »

Inzwischen wurde mir ein Stillstuhl organisiert.
Ändert aber nichts an der Grundsituation.

Im Moment stresst mich das Stillen und pumpen. Heute kann ich schon nur 240 ml Milch mitnehmen. Ich bekomme seit nachts einfach keinen MSR mit der Pumpe ausgelöst.
Am liebsten möchte ich ein paar Tage gar nicht in die Klinik fahren und meinen Mann übernehmen lassen. Aber dann wäre der Kleine ja unweigerlich auf Pre umgestellt und wahrscheinlich auch schwer wieder ans Vollstillen zu bekommen. Und ich wollte nie ein Flaschenkind.

Ich weiß grade nicht, was ich machen soll...

Unser Großer ist ja auch noch da. Mir ist grade nach im Bett bleiben und Decke über den Kopf ziehen.
Liebe Grüße von uwi mit großem Sohn (*04/2014) und kleinem Sohn (*05/2016)

suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

(((uwi)))
(Sorry, ich kann inhaltlich nicht helfen - aber das Gefühl kenn ich.)
mit S. (12/2015)
uwi

Beitrag von uwi »

Mein Mann ist jetzt in der Klinik.
Der Kleine nimmt leider jeden Tag wieder 40g ab. :(

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

(((uwi))) Wird täglich unter denselben Bedingungen mit derselben Waage gewogen?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
uwi

Beitrag von uwi »

Also laut Ärzten ist das mit dem Gewichtsverlust jetzt angeblich nicht so tragisch. Und sie wollen es bis Freitag einfach nur beobachten.

Mach ich mir grade zu viele Gedanken?
Teazer, wie ist deine Meinung dazu? Wir sind noch knapp über Geburtsgewicht. Er bekommt ja seit fast 2 Wochen Antibiotika. Hängt es damit zusammen?

beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Uwi, ich möchte Dich drücken und Dir Kraft schicken. ((()))

Kannst Du Pumpen mit etwas Schönem verbinden? Ich habe beim Pumpen mit der Großen oft Lauras Stern geschaut und bekomme noch heute einen MSR beim Titelsong. Gibt es vielleicht auch so einen Auslöser für Dich bzw kannst Du Dir einen schaffen? Fotos, Musik, ein bestimmtes Getränk, Kleidung des Kleinen wären Ideen.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Kann der große dir vielleicht helfen? Er stillt doch noch. Kannst du auf der anderen Seite pumpen, wenn er stillt?
J 05/13 L 12/15
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo uwi,

kranke Kinder müssen nicht zunehmen. Vertrau den Ärzten. Sie können das gut einschätzen.

Könntest Du Dir vorstellen Power- oder Intervallpumpen zu praktizieren? Das nimmt vielleicht etwas Druck.

Dass Du Dir Sorgen machst, ist doch nur verständlich. Ihr seid in einem absoluten Ausnahmezustand. Guck, was Du leisten kannst und mach Kompromisse, wo es sein muss. Wenn Dein Baby wieder gesund ist, holt Ihr das gemeinsame Wochenbett nach und ich begleite Dich gerne beim Erreichen Deines Stillwunsches.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
wendy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wendy »

Liebe Uwi,

Dein Mann könnte doch einfach deine Milch mit in die Klinik nehmen und dir aufm Rückweg neue Flaschen aus der Milchküche mitbringen.
Ich hab damals auch gemerkt, dass meine Pump"leistung" je nach meinem Stresslevel niedriger wurde und hab darum auch den Papa vom kleinen die letzte Nacht/Wechsel zur Normalstation mit noch liegender Sonde machen lassen, da mein "Großer" an dem Tag extrem an mir hing.
Die Nächte zu Hause zu verbringen schafft dir etwas Erholung, nutz diese blöde ITSzeit noch um etwas durchzuatmen.

Ich wünsche euch alles Gute!

03/20!4 & 0!/20!6
03/2014 & 01/2016

Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“