Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von bella27 »

Fairyknits, ich hab mal probiert pes und sew mit dem Programm zu öffnen das bei der Maschine dabei ist.
Leider kann das Programm es nicht öffnen :( .

Mit dem Janome Digitizer Jr. geht es ohne Probleme (ich hab es jetzt aber nicht probegestickt).
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Fairyknits, welche Maschine hast du denn im Moment? Die Brother 800e?
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
FAIRYKNITS
ist gern hier dabei

Beitrag von FAIRYKNITS »

Danke fürs Probieren Bella! Ich habe die Brother Innovis 900 (Näh- Stickmaschine 10x10 Rahmen) als Leihgabe von meiner Mutter.
Der Rahmen ist mir für eine eigene Maschine definitiv zu klein.
Bis jetzt hatte ich die brother 800e im Auge und auf der Messe hat mich halt jetzt doch die Janome 500e ziemlich beeindruckt.
Bild

FAIRYKNITS: Mein Blog übers Nähen, Stricken und Backen - und meinen kleinen Prinzen.
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

Täusche ich mich, oder sind die brother 800e und die Janome 500e gar nicht so verschieden? (bis auf den Preis...)

Wenn ich nochmal zur Software nerven darf: Ich glaube, die Janome 350 wird mir fast zu klein sein - das ist aber wiederum die Einzige, bei der eine Software dazu ist. Eigentlich habe ich wenig ambition, für Software viel Geld auszugeben, aber ein ganz klein wenig digitalisieren würd ich dann schon gern. Zwickmühle... Washabt ihr fürSoftware (abgesehen vom Digi Jr.), wie zufrieden seid ihr und wieviel habt ihr dafür bezahlt? Oder weiß jemand eine nette Übersicht?
Danke*
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Also wir haben uns für die Janome 500e entschieden, weil:

Sie kann Sprungschnitte schneiden.
Die bestickbare Fläche Größer ist.
Mehr Stickrahmen im Lieferumfang debei sind.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
wuselknusel

Hm, ich hab mir jetzt beide nochmal im Detail angeschaut. Irgendwie war ich der MEinung, dass die 800e auch sprungfäden schneidet, hab ich aber mit der V3 verwehcselt. Die fällt wohl eh aus ;)
Dieser Embroidery Editor, was kann der denn? Nix weiter, was über Modifikationen einer Datei hinausgeht, oder? Wie ichs drehe und wende, mir fehlt irgendwie ein stück Kohle dafür :lol:

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Der Embroidery Editor, kann einfache Formen von Schriftzügen digitalisieren (z.b. ein einfaches Monogram machen).
Dateien vergrößer und verkleinern (aber glaub nur 20% +/-).
Dann kann die Software noch ähnliche Sachen wie man auch direkt an der Stickmaschine machen kann. Z.B. Stickdateien zusammensetzten (hoffe das stimmt jetzt auch, aber an der Maschine selber geht das auf jedenfall)
Stickdateien duplizieren, so das man sie mehrfach sticken kann....

Ich glaub der Embroidery Editor ist ähnlich von den Funktionen her wie das Programm das an der Stickmaschine ist. Da kann man sich dann aussuchen ob man es lieber am PC macht oder an der Stickmaschine am Display.

Die Janome Digitizer Jr. kann man auch Gebraucht für glaub 150 Euro oder so bekommen. Das ist evtl. eine alternative zum neukauf.
Wichtig ist das der UsB stick dabei ist und geht, weil ohne den läuft das Programm nicht (der muss zum benutzen des Programms die ganze Zeit eingesteckt sein).
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Ich habe pe Design next, damit komme ich eigentlich sehr gut zurecht. Nur billig ist es nicht so.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Wuselknusel, Preislich geben sich die Janome 500e und die Brother 800e nicht wirklich viel, weil bei der Janome ja mehr Stickrahmen dabei sind.
Wenn du die beiden mit einrechnest bei der Brother sind sie glaub noch 100 Euro auseinander, je nach Angebot.

Software brauchst du ja eh zu beiden wenn du digitalisieren willst.
Es gibt noch Embird. Die kann man auch 30 Tage kostenlos testen, aber nicht abspeichern.
Aber wenn du damit digitalisieren willst bist du auch schnell bei über 300 Euro weil du Basic und die Studionversion brauchst.
Evtl bist du damit aber besser bedient als mit der Janome oder Brother Software. Zumindest die kleine Version die ich habe, kann nur ganz einfache Sachen digitalisieren und man kann damit auch nicht korriegieren, wenn eine Linie einem nicht so passt wie sie ist.
Aber ich hab jetzt noch nichts gestickt was ich digitalisiert habe. Ich warte ja immernoch auf mein Stickgarn.
Denke bis ich da mal richtig testen kann dauert es noch 2-4 Wochen.

Vielleicht gibt es von Janome ja auch irgendwann eine Aktion das der Digitizer Jr. mitdabei ist. Aber dafür muss man halt warten. Diese Geduld hatten wir diesemal nicht :mrgreen: .
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
wuselknusel

Oh, vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos!!!
Der Embroidery Editor ist dann also so betrachtet wenig hilfreich.
Stimmt, kann man ja auch gebraucht kaufen. Hatte ich bei Software in meinem Kopf irgendwie ausgeschlossen. Dann schau ich mal nach einer mit Stick ;) Oder ich bettle dann ein wenig beim Onlineshop um einen Rabatt. Aber vielleicht probier ich die Testversion auch erstmal. Zwei Monate hab ich ja noch ;)

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“