Luzia hat geschrieben:Vielleicht sind meine Überlegungen völlig un-kondo-mäßig und ich würde sie vielleicht gar nicht anstellen müssen, wenn ich schon komplett mit meinem Haushalt durch wäre, aber ich poste trotzdem mal:
Durch Küche und Bad bin ich grob durch, aber an der Vorratshaltung stört mich noch etwas. Vermutlich würde ich gar keine Vorräte haben, wenn ich alles konsequent kondoisieren würde. Wenn ich tatsächlich nicht mehr als eine Packung Mehl oder eine Flasche Duschgel habe und diese ersetze, sobald sie leer werden. Sobald aber eine gewisse Vorratshaltung ins Spiel kommt (zweite Packung Mehl, zweites Duschgel etc.) muss ich entweder genau wissen, was sich in meine Schränken befindet - das kann ich mir gar nicht bis ins Detail merken -, oder eine genaue Liste haben. Und ich glaube, genau dorthin wird mich dieses System eines Tages noch führen.
Gibt's hier denn schon so fortgeschrittene magische Aufräumerinnen, die mal berichten können, wie's bei ihnen mit Vorräten und Nachfüllung aussieht?
xD ich habe viel auf Vorrat da ich nur 2 x die Woche einkaufen gehe (ausser Gemüse und Früchte) mir sind diese Punkte seit Jahren schon sehr wichtig bei der Vorratshaltung
1. Gleiches zu gleichem! z.B. Mehl zu Mehl, und Lanzeitprodukte zueinander (also Zucker, Mehl, Salz...)
2. Neues kommt hintendran, altes wird zuerst gebraucht
3. Eine Dose wird komplett leer gemacht erst dann wieder neu befüllt (meistens wasche ich diese sogar noch aus) sonst hat man wieder das Problem das unten zum Beispiel altes Mehl ist oben neues
4. Regelmässig das Datum checken und eine Ecke machen mit zu verbrauchen Dingen (ich sammle diese ganz vorne etwa 3 Monate bevor sie ablaufen würden so werden sie garantiert verbraucht)
5. Kleine Packungen in Boxen bündeln dann wird es übersichtlicher! Ich habe die Boxen Gewürze zum Kochen, Gewürze zum Backen, Brotaufstriche salzig, Brotaufstriche süss, Backzubehör (Hefe, Backpulver etc.) wer braucht könnte hier noch Fertigsaucen und Co in gleiche Boxen stellen
Mir ist seit dem ich in meiner eigenen Wohnung wohne noch nie passiert das etwas hintendran gerutscht ist das geht schon nicht aufgrund dessen dass ich konsequent das neue nach hinten einräume, das bedeutet nämlich auch man hat die Dinge öfters in der Hand und sieht was noch da ist, Lagerlisten haben sich hier gar nicht bewährt.
Mein Drehkarussel ist mittlerweile grob unterteilt in Mehle (Dinkel, Roggen, Weizen....), Zucker (Xylit, Kokosblütenzucker, Haushaltszucker, Rohrzucker...), Nüsse, Trockenfrüchte, Hülsenfrüchte, Öle, Teigwaren etc. also steht hier wieder gleiches bei gleichem und macht das ganze sehr übersichtlich ich brauche z.B. nur bei den Nüssen zu schauen und weiss genau was noch da ist, setzt aber auch voraus das konsequent nur da hin geräumt wird wo es hingehört und auch nichts irgendwo stehen lassen... den Luxus eines Drehkarussels habe ich allerdings erst seit 2 1/2 Jahren dafür habe ich keine Möglichkeit für einen zusätzlichen Vorratsschrank ausser die Hängeschränke in denen mein Vorrat an selbstgemachten Marmeladen und Sirupen lagern. Die Gläser sind hier so eingeräumt geräumt das kleine niedrige Gläser vorne stehen und hohe hinten dran eingeräumt werden, die Hohen Gläser sind oben am Hals und unten beschriftet so kann ich auch sehen was in einem Glas ist wenn es fast leer ist und die untere Schrift durch ein vorderes Glas verdeckt ist.
Wenn ich den Vorrat vom Mehr zum Beispiel auslagern muss mache ich mir eine Notiz auf das Vorratsglas das aktuell in Gebrauch ist wie viel und wohin ich ausgelagert habe

so zum Beispiel Spätzle Mehl da habe ich 5 Kilo geschenkt bekommen damit möchte ich aber nicht meinen schon kleinen Platz versperren, 1 Kilo steht im Schrank und 4 Kilo sind ausgelagert oben im Küchenhängeschrank, jetzt sehe ich die Notiz wenn ich das vorratsglas rausnehme und kann dann einfach entsprechend neu auffüllen. xD sonst vergesse ich solche Dinge nämlich gerne %) sozusagen aus den Augen aus dem Sinn.
Grünfrosch gratuliere zum ausgemisteten Kleiderschrank , fühlt sich gut an gell?