Nähen mit Jersey - Kinderleicht
-
fine82
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht
Mh dann guck ich vielleicht doch nach nem anderen SM. Das Shirt mit Knopfleiste ist mir auch schon so misslungen. Das fällt auch ziemlich groß und weit aus. In 80 passt es ihr nicht. Zudem hab ich den Ausschnitt nicht gut hingekriegt. Vermutlich zu dickes Bündchen. Und ich war nicht sicher, ob ichs gedehnt.oder ungedehnt annähen muss.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
80 ist logischerweise zu gross, bei einem 75cm Kind passt 74 vermutlich perfekt. Die Schnitte richten sich nach der Körpergrösse. Das ist eigentlich bei allen so (mit wenigen Ausnahmen). Unterschiedlich ist dann nur, was als passend angesehen wird. Klimperkleinschnitte sind oft eher körperbetont im Vergleich zu zB Ottobre.
War beim Shirt das Halsbündchen das Problem? Unbedingt dehnen. Der Bündchenstreifen sollte etwa 3/4 der Ausschnittlänge ausmachen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dicke das Problem war.
Den Pulli als Langarmshirt habe ich auch schon gesehen, wurde aber etwas schmaler zugeschnitten. Als Anfängerin würde ich dir empfehlen, erst mal Sachen zu nähen, die du nicht anpassen musst. Ein Shirt findest zu zB bei Mamahoch2.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
War beim Shirt das Halsbündchen das Problem? Unbedingt dehnen. Der Bündchenstreifen sollte etwa 3/4 der Ausschnittlänge ausmachen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dicke das Problem war.
Den Pulli als Langarmshirt habe ich auch schon gesehen, wurde aber etwas schmaler zugeschnitten. Als Anfängerin würde ich dir empfehlen, erst mal Sachen zu nähen, die du nicht anpassen musst. Ein Shirt findest zu zB bei Mamahoch2.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Blog:www.goldwaendlerin.ch
-
fine82
In gekauften Klamotten hat sie 80, 74 ist zu klein.. Daher ja meine Frage.
Das Bündchen war zumindest zu dick für die Druckknöpfe. Und gedehnt gab ich tatsächlich kaum, weil da, meine ich, nichts von dabei stand. Eigtl weiß ich, dass gedehnt wird in Rundungen, hab mich aber eben auf die Beschreibung verlassen oder habs schlicht überlesen.
Das Raglanshirt von mamahoch2 hatte ich zwischenzeitlich auch schon gefunden, aber danke. Dann probier ich mal das oder mach den Trotzkopf.
Das Bündchen war zumindest zu dick für die Druckknöpfe. Und gedehnt gab ich tatsächlich kaum, weil da, meine ich, nichts von dabei stand. Eigtl weiß ich, dass gedehnt wird in Rundungen, hab mich aber eben auf die Beschreibung verlassen oder habs schlicht überlesen.
Das Raglanshirt von mamahoch2 hatte ich zwischenzeitlich auch schon gefunden, aber danke. Dann probier ich mal das oder mach den Trotzkopf.
-
Lösche Benutzer 20900
Genähte Sachen reichen meist eine Größe kleiner als kaufklamotten.
- romina
- Prof. Dr. SuT
Ich näh immer auf Zuwachs. Mit Bündchen geht das ganz gut.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
-
Lösche Benutzer 20900
Ich näh auch größer, aber wenn jemanden stört dass es weiter ist passt die 'richtige' Größe bestimmt besser 
- Sangrid
- Profi-SuTler
Das EM-Shirt ist klasse. Coole Idee mit der Ärmelteilung.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
-
fine82
Ja, ich hab bisher auch immer größer bzw die Kaufgröße genäht. Bei Pumphosen geht das ja auch gut, bei Oberteilen ist das wahrscheinlich dann nicht so. Wenns nur die (Arm-)Länge wäre, macht es mir nichts, aber das Shirt ist insgesamt viel zu weit. hat jemand nen Tipp, wie ich den Ausschnitt noch retten kann? Ich nähe immer mit Dreifachgeradstich, von daher ist das auftrennen total mühsam, aber abschneiden macht den Ausschnitt ja nur noch weiter. Sowas doofes...
- Nane85
- Mod a.D.
Ich habe mir heute auch das Buch gekauft und freue mich schon auf's Nähen! Auf dem Plan stehen als erstes Body und Babyanzug sowie -hose. Ich hoffe, ich kriege es hin, habe bisher auch nur nach ebooks genäht.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
-
sana
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier gab's für den Fotografentermin im Kiga ein Ranglanshirt mit Baumwollrockteil. Ein toller Schnitt.