(Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von safira »

Elocin wie geht es jetzt neu dir weiter?

Ich mache gerade seit drei Tagen wieder Tagesprofile mit je 7 Werten. Nüchtern, 1 Std nach dem Essen, vor dem Essen und vor dem Bettgehen.
Die Nüchternwerte/vor dem Essen lagen zwischen 68 und maximal 90 und die Werte nach dem Essen zwischen 86 und 120 (das war eine Stunde nach einem Frühstück mit Orangensaft und 2 Nutellabrötchen, was hier nur Sonntags so ist).
Finde nur ich die Werte okay, oder sollte ich mir mehr Sorgen machen?

Und dann bekam ich heute nachmittag ganz plötzlich sehr heftig Durchfall und fühle mich total krank. Und schwupp, lag der Wert vor dem Essen erstmals mit 104 deutlich höher, als gewohnt.
Ist das schlimm? Und sollte ich trotzdem weiter messen? Morgen muss ich wieder hin und möchte mich nicht unnötig für schlechte Werte rechtfertigen :(
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
safira

Beitrag von safira »

..."bei dir" sollte das bedeuten

Mir ist auch total elend, ich weiß gerade gar nicht, ob ich den Termin überhaupt schaffe morgen.

Was macht ihr denn bei Krankheit mit dem Messen und der Ernährung? Und ist es normal, dass man dann plötzlich seltsame Werte hat?
☆★☆Safira ☆★☆
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Das ist normal und da "muss man durch" weil man es eh kaum ändern kann sagt Frau Diabetesberaterin.
Die anderen Werte lesen sich aber gut.

Ich habe seit fünf Tagen dreistellige Nüchternwerte und weiß nicht warum. Grmpf.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
safira

Beitrag von safira »

Oh Mist :( . Hoffentlich fangen die sich bald wieder!!
Kann man denn da was tun?

Ich bin ja mal gespannt auf mein Gespräch morgen. Der Langzeitwert lag bei 4,8 und ist somit auch total unauffällig. Also war bisher außer dem 1 Std Wert von 181 beim Großen Test alles eher unauffällig und da hatte ich ja auch heftig Magen Darm. Normal neige ich da nicht so dazu, aber heute ist mein Mann auch betroffen und letztes Mal hat es bei den Kindern angefangen und da ich hier jeden pflege, ist es wohl kein Wunder...

Naja, ich hoffe der Termin morgen ist nicht zu ätzend und ich bekomme hoffentlich nicht zu viele Termine aufgebrummt, solange die Werte ja eh okay sind.
☆★☆Safira ☆★☆
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Ich habe beschlossen den Pen des Basalinsulins mal zu wechseln - vielleicht war es zu warm oder so? Und falls ich heute Nacht wieder schlaflos bin, messe ich mal Nachtwerte.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elocin83 »

safira, die Werte klingen doch toll.
Gute Besserung wegen dem MDV. Das ist echt ätzend.

Kirschquark, Mist, drücke die Daumen, dass es sich wieder einpendelt.

Ich war am Freitag wegen einer Zweitmeinung in einer anderen Praxis, weil mich jetzt wöchentliche Kontrollen bei den Werten einfach stressten.
Die haben meine Werte für gut befunden und ich muss, sollte sich nichts ändern, erst in 4 Wochen wieder kommen. Ich werde daher die Praxis wechseln.
Ich hatte dann noch Stress bei der Feindiagnostik, weil das Baby auf der 97. Perzentile liegt, aber das Bauchmädchen scheint eben auch lang zu sein, wie eben das Wintermädchen zur gleichen Zeit auch. Ich hoffe nun auf ein ermunternden Termin am Dienstag mit meiner Hebamme, nachdem ich letzten Dienstag nach der Feindiagnostik einfach wütend war. Da fielen so Sprüche wie Einleiten eine Woche vor dem eT usw. Dann bin ich gespannt was meine FÄ Ende des Monats sagt und dann wird weiter geschaut.

Ansonsten weiß ich nun, dass das A und O wirklich kleine und öftere Mahlzeiten sind. Dann liegt der pp Wert sogar oftmals im zweistelligen Bereich oder nur knapp darüber. Stressige Tage ohne Zwischenmahlzeiten, dafür reichlicheren Hauptmahlzeiten schlagen einfach eher durch und ich will von der Diagnose und dem dazugehörigen Stress einfach weg.
Beim Wintermädchen hieß es bei den gleichen Werten "Naja, Sie und Ihr Mann sind groß". Nun hieß es "Bei GDM ist es ja nicht verwunderlich"...
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
safira

Beitrag von safira »

Kirschquark hoffentlich hat sich damit die Sache und die Werte werden dann besser.

Elocin danke!
Oh man das kann ich mir vorstellen, dass dich das stresst. Und wie gut, dass die andere Praxis entspannter ist!
Mir wurde gesagt, dass ich Bitte keine Zwischenmahlzeiten essen soll. Hab ich versucht mit dem Resultat, dass meine schlimme Übelkeit volle Kanne zurück kam. Das mach ich nicht mehr!! Zumal die Werte alle in der Norm sind, egal was ich esse. Und stressen tu ich mich natürlich trotzdem. Puh.

Wenn deine Werte mehr oder weniger okay sind, "darf" dann das Kind nicht einfach trotzdem groß sein? Wie groß seid ihr denn? Und ist es tatsächlich für das Kind von Vorteil, vor ET geholt zu werden??

Könntest du nicht vielleicht die letzten Wochen einfach stark Kohlenhydrate reduzieren und vermehrt messen? Und zum Doppler geht man ja dann auch eh. Das müsste doch gesünder sein, als Einleiten, oder?
☆★☆Safira ☆★☆
elocin83

Beitrag von elocin83 »

Mir wurde von beiden Ernährungsberaterinnen in der Praxis zu Zwischenmahlzeiten und jeweils kleineren Mahlzeiten geraten.

Naja, prinzipiell darf mMn alles. Und zum Einleiten zwingen kann mich keiner. Aber das Diskutieren nervt und zehrt Kräfte.
Wir sind keine Riesen, aber ich 1,72, mein Mann 1,85.
Interessanterweise ist kohlenhydratreduzierte Kost meist schlechter von den Werten als ausgeglichene Sachen. Ich esse ja ohnehin fast nur VK Produkte. Aber auch Zuckerbomben treiben den Wert nicht hoch. In den letzten beiden Wochen hab ich 5 Werte (nach der Mahlzeit) über 100, sonst darunter. Daher ärgert mich das Diskutieren einfach. Aber es hört keiner zu. Es wird nur die Diagnose gesehen. :-(
safira

Beitrag von safira »

Wie ärgerlich :( . Das finde ich tatsächlich total ätzend, wenn nicht die tatsächlichen Werte, sondern nur noch die Diagnose gesehen wird. Hoffentlich wird es in der neuen Praxis besser.

Ich hatte bei meinem 3. Kind ab 6 Wochen vor ET die Ankündigung, dass er wahrscheinlich 3 Wochen vor ET wegen zu wenig Fruchtwasser geholt werden soll. Ich empfand das als arg stressig. Nach mir als Frau hat da keiner geschaut, sondern nur nach der angeblichen Fruchtwassermenge. Ixh hatte über Wochen (am Ende Monate) schlimmen Keuchhusten mit Fieber, Feb keiner erkannt hat, weil sie sich einfach nur auf das Fruchtwasser fixiert haben. Als es dann endlich wer diagnostiziert hatte und ich ein passendes AB bekam, ging es mir besser und auch das Fruchtwasser wurde mehr.
Aber aus dieser Zeit ist mir sehr unschön in Erinnerung geblieben, wie sehr das Androhen einer Einleitung stressen kann und wie unnötig und gefährlich eine Fixierung auf Einzelwerte sein kann.

Elocin ist das mit der kohlenhydratreduzierten Kost nur bei dir so, oder allgemein? Das verstehe ich gerade nicht so recht
☆★☆Safira ☆★☆
elocin83

Beitrag von elocin83 »

Ach Mensch, dass ist ja auch ärgerlich.

Ich denke nicht, dass es allgemeingültig ist. Vielleicht spielt bei mir da die Leber schlecht rein. Mein Nüchternwert steigt nämlich auch an, wenn ich nicht kurz nach dem Aufstehen frühstücke.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“